11.GORE-TEX® TRANSALPINE-RUN 2015

Etappe1 | Etappe2  | Etappe3 | Etappe4  | Etappe5 | Etappe6  | Etappe7 | Etappe8 |
Tag0 | Highlights |

11.GORE-TEX® TRANSALPINE-RUN 2015 mit Team PowerRun

TAR2015
- We finished -
We finished, so lautet das einfache aber alles entscheidende Credo nach 268km und 16610Hm, die innerhalb von 8 Lauftagen zu absolvieren sind. Aber zuvor gilt es etliche Herausforderungen zu bewältigen, so auch für unser Team PowerRun, bestehend aus Stefan Uedelhoven und Günter Naab.
Trotz großer Erfahrung im Marathon und Ultramarathon war dies dennoch mein erstes Mehrtagesrennen als Wettbewerb und nebenbei auch die Herausforderung die Alpenquerung als Zweierteam zu meistern. Von solch einer Leistung kann man noch lange zehren, denn es waren acht lange Tage voller Impressionen, aber auch voller Konzentration, Überwindung und manchmal auch voller Schmerzen.
Als Läufer ist man sonst ja eher alleine unterwegs und nur sich selbst Rechenschaft schuldig, da macht das Team doch einiges an Unterschied aus.

nach oben

2801
Ready for the Race ?
Zeitig geht es am Donnerstag morgen auf den Weg vom Rheinland in Richtung Bayern.
Heftiger Landregen ist mein Begleiter und Temperaturen von 10 Grad machen nicht gerade Lust auf alpine Laufen. Aber noch bin ich nicht am Ziel. Kurzer Zwischenstopp in der Pfalz, wo ich meinen Laufpartner Günter abhole, dann geht es weiter. Der Regen hat aufgehört und ab Karlsruhe kann man sogar die Sonne genießen. Bis Oberstdorf wandelt sich das Wetter dann sogar Richtig in sommerliche Bedingungen bei schon zu warmen 29 Grad (Manchem kann man es aber auch nie recht machen).
2802
Endlich, das sommerliche Oberstdorf ist erreicht.
2805 2806
Unser Ziel ist das Hotel Filser, eine gute Wahl. Ich habe mich hier sehr wohl gefühlt.
2803
Toller Blick aus unserem Zimmer. In die Richtung laufen wir morgen.
Wir haben uns entschieden den Service vom Team Sommerkind zu buchen und das war die beste Entscheidung, die wir treffen konnten. Ich habe mich alle Tage super betreut gefühlt. Perfekter Service zu einem angemessenen Preis. Sicher einer der Garanten den Lauf erfolgreich zu gestalten.
Danke noch mal an das gesamte Team und besonders an Carmel.
2804
Ein unerwartetes Willkommenspaket vom Team Sommerkind und gleich ein tolles Motto:
Sleep - Eat - Trail - Repeat, genau das haben wir auch vor.
2807
Als erstes geht es mal zur Registrierung ins Oberstdorf Haus
2808 2809
Schon bei der Registrierung wird klar: Hier wird dir nichts geschenkt, denn zur Begrüßung gibt es ein Teilnehmershirt mit dem Motto: „8 Days, to fill with Pain and Glory“ (8 Tage, um sie mit Schmerzen und Ruhm zu füllen) und dieses Credo kann man nur bestätigen. Anmeldung, Empfang der Teilnehmerausweise, der begehrten Tasche und des ersten Shirts verlaufen ohne Hektik und problemlos.
Das "We Make It" Shirt, quasi der Trostpreis der sagt ich habe teilgenommen haben wir nun.
Wir wollen aber auch noch das zweite Shirt nach 8 Tagen erhalten, das "We Finished" Shirt.
Der Weg dahin wird nicht leicht, denn die Teilnahme am Wettbewerb ist nicht billig und das Training und der Wettbewerb hart. Aber auf dem Weg zum Ziel in Sulden erhält man im Gegenzug unvergessliche Erinnerungen, jede Menge Pasta Partys und bereits heute etliche Goodies der Sponsoren (große Sporttasche mit Logo, Buff, Stirnband, Basecap, Startnummernband, Trillerpfeife, Warenproben.....).
Alles in allem stimmt das Preis-Leistungsverhältnis und Erinnerungen kann man eh nicht in Geld aufwiegen.
2810
Draußen wird noch fleißig aufgebaut. Wir genießen Sonne und kostenlosen Kaffee und begeben uns wieder ins Hotel zurück, denn erst mal alles sortieren, das Auto auf dem Dauerparkplatz abstellen und dann das Team Sommerkind kennenlernen.
2811
Die begehrte Startnummer und ein Erinnerungsstirnband
2812
Bei den Give-Aways ist meine Reisetasche schon fast zu klein.

nach oben

2813
Unser Team Sommerkind lernt sich kennen
2814
Eingang zu Pasta Party
2815 2816
Am 28.August begrüßt Oberstdorf Teilnehmer aus 33 Nationen zu einem Laufevent der Extraklasse.  Knapp 640 Athleten und Athletinnen sind zur Eröffnung und dem Streckenbriefing gekommen, um sich am nächsten Tag in einem perfekt organisierten Event laufend auf den Weg zur Alpenquerung zu machen.
Der 11. GORE-TEX® TRANSALPINE-RUN startet morgen, am 29. August im sonnendurchfluteten Oberstdorf. Zuvor ist, wie an jedem Tag der Check-In zum Startblock nebst Kontrolle der im Rucksack mitzuführenden Pflichtausrüstung (z.B. min. 1 Liter Wasser) und anschließender Startnummernkontrolle erforderlich.
Positiv ist zu bewerten, dass der Umweltschutz hier eine wichtige Rolle spielt. Jeder Athlet muss jedes Gel und jeden Riegel mit seiner Startnummer beschriften (Ich habe das leider erst hier beim Briefing erfahren). Sollte das nicht der Fall sein, oder werden diese unterwegs weggeworfen, so drohen hohe Zeitstrafen. Ergebnis: Ich habe auf der gesamten Strecke keinen Müll gefunden, denn auch am Verpflegungspunkt ist der ebenfalls mitzuführende Becher zu verwenden, so kann Müll reduziert werden.
Eine Idee, die ich gerne bei jedem Lauf umgesetzt sehen würde, der in der Natur stattfindet.
2817
Nach Pasta-Party und Briefing begeben wir uns wieder zum Hotel. Noch ein letztes Bierchen und dann noch ein paar ruhige Stunden im weichen Bett schlafen. Morgen ist ja erst um 10:00Uhr Start, fast schon etwas spät bei fast 30Grad, die Mittags erwartet werden. Aber was soll's. Wir sind fit und haben ja einen Laufrucksack dabei, außerdem gibt es Verpflegungspunkte und wir wollen nur innerhalb des Zeitlimits bleiben. Unser Motto: Morgen maximal 80% unserer Leistung abrufen.
Renntag du darfst kommen, Nervosität du darfst gehen.

nach oben