Laufschuhe von mir getestet

Laufschuhtestaktionen und Schnupperlauf

Im Laufe der Jahre haben mich meine Füße in vielen verschiedenen Schuhen (zehn)tausende von Kilometern um den Globus getragen.
Auf diesen Seiten sollen meine verschiedenen gelaufenen Laufschuhe und meine mit ihnen gemachten persönlichen Erfahrungen geschildert werden.
Sammlung Haufen

Diese Seite Test 1985 bis 2000

Laufschuhe bis 2000 Laufschuhe 2000 bis 2006 Laufschuhe 2007 bis 2010
  Laufschuhe ab 2011  
Die graue Vorzeit bis 1990
Paul Breitner PB Adidas Paul Breitner - Fußballschuh

1985 gekauft, da habe ich noch Fußball gespielt, zumeist auf Aschenplätzen, in der Kreisklasse, aber ich war ohne Ball immer besser, als mit. Kondition super, Technik Durchschnitt
Damals ein durchschnittlicher Schuh für Hartplätze
Adidas Bw Adidas Bw Adidas Bundeswehr Laufschuhe
1987 habe ich diese Schuhe bei der Bundeswehr bekommen, damit begann eigentlich der Wechsel vom Fußball zum Laufen.
Erste Zeiten von 19min auf der Bahn über 5000m
Der Schuh selber ist schlecht gedämpft und zum Laufen eher ungeeignet.
Spikes Spikes Adidas Sprint

1988 zum Training und Wettkampf bis 400m bei der Bundeswehr gekauft
100m in 11,2 Sekunden in der Sportschule Warendorf gelaufen
Schuh ohne Fersenstütze, daher stabile Achillessehne gefordert und Vorderfußlaufen als Pflicht.
Im Bild, mit den Nägeln für Aschenbahnen

nach oben

Der Anfang vom Langstreckenlauf
Brooks Brooks Brooks Hydro Flow ST

1998 mein erster reiner Laufschuh, für Training und Wettkampf.
Stabilschuh für Läufer über 80kg, gute Stütze, war mir sehr lange treu und teuer.
Asics0 Asics0 Asics Gel DS Trainer

1998 als ersten Marathonschuh gekauft für Köln 3:26:36h als Premiere
Für mich ein gut sitzender Schuh mit ausreichend Platz im Zehenbereich und genügend Platz am Spann. Neutrales Abrollverhalten, gute Haltbarkeit.
Trainer Trainer Asics Gel DS Trainer

(06.11.98 für 175DM gekauft)
Nach der guten Erfahrung mit dem Vorgängermodel wieder ein Trainer.
Ebenfalls gute Verarbeitung und bequem zu laufen.
140 140 Asics Gel 140

(18.03.99 für 155DM gekauft)
Guter Trainingsschuh, Stabilität und Haltbarkeit überzeugen.
Nike Nike Nike Air Zoom Strike III

(24.04.99 Marathonmesse Hamburg für 99,90DM gekauft)
Ein leichter Schuh, den ich für 10km Wettkämpfe gekauft habe.
Selten gelaufen, da er mir etwas zu klein war (Anfängerfehler beim Kauf)
Aber der Schuh ist toll, ein echtes Leichtgewicht
Nike Nike Nike Air Myriad

(1999 für 189DM gekauft)
Mein Wettkampfschuh für die 10km Strecke in 1999 und 2000.
Leichter Schuh, neutrales Stützverhalten, gute Trageeigenschaft.
Asics Asics0 Asics Gel DS Trainer VI

(10.07.99 für 175DM gekauft)
Erneut einen Trainer als Schuh für Training im Gelände.
Die Verarbeitung überzeugt auch diesmal, bequem und mit ausreichender Dämpfung.
NB NB New Balance Seven 13

(07.08.99 für 175DM gekauft)
Zur Abwechslung mal eine andere Schuhmarke
Bequemer Trainingsschuh, gute Verarbeitung, neutrale Stütze, gute Haltbarkeit.
Asics Asics Asics Gel DS Racer

(1999 Marathonmesse Köln für 99,90DM gekauft)
Ein toller Wettkampfschuh für die Unterdistanzen, habe ich viele Jahre geschont und nur im Wettkampf gelaufen. Leicht, wenig Stütze und Dämpfung, daher nicht für Anfänger geeignet)

nach oben