Laufschuhe von mir getestet 2011-2015

Zur Übersichtsseite
Im Laufe der Jahre haben mich meine Füße in vielen verschiedenen Schuhen (zehn)tausende von Kilometern um den Globus getragen.
Auf diesen Seiten sollen meine verschiedenen gelaufenen Laufschuhe und meine mit ihnen gemachten persönlichen Erfahrungen geschildert werden.

| 2011 | 2012 | 2013 |  2014 | 2015 |

Brooks Glycerin8 Brooks Glycerin 8
(27.05.11 neu 99,95¤)
Auf der Marathonmesse in Koblenz gekauft

Ein toller Trainingsschuh
Vom ersten Schritte ein gutes Gefühl
Guter Sitz, gute Dämpfung, für Neutralfußläufer sehr gut geeignet.
Bis Tempo 4:30min/km perfekt
Brooks, erneut eine gute Wahl
Brooks Racer ST5 Brooks Racer ST5
(27.05.11 neu 84,95¤)
Auf der Marathonmesse in Koblenz gekauft

Völlig anders, als der von mir so geliebte ST2, mit dem ich meine Marathonbestzeit gelaufen bin, aber wieder ein toller Schuh.
Die ideale Kombination zum Glycerin, denn der ST 5 ist unter Schnitt 4:30min/km immer perfekt.
Ein Schuh der Tempo will und mir auch hilft es zu machen, sicher eine gute Wahl beim schnellen Marathon, oder Halbmarathon.
PS: Voraussetzung, die Muskulatur ist entsprechend gut austrainiert.
Salomon XR_Cross_Neutral Salomon XR Crossmax Neutral
(05.08.11 neu 129,95¤)
Stolzer Preis, aber bei Salomon normal.
Aber ich wollte noch einmal einen Salomon haben, um abseits befestigter Wege zu laufen.
Der Schuh braucht mindestens 100km, bis die Sohle sich akzeptabel verhält, da sie recht hart ist. Ein guter Schuh, wenn es mal nicht auf jede Sekunde ankommt.

nach oben

2012

Asics_Gel_1170 Asics Gel-1170
(01.01.2012 neu 71,95¤)
Kauf im Internet
Ein guter neutraler Trainingsschuh.
Anziehen und laufen, sitzt gut und läuft sich gut. Was soll man sonst noch sagen, bei zu dem Preis, ein Topschuh
Asics DS-Trainer17 Asics Gel-DS Trainer 17
(02.01.2012 neu 96,95¤)
Kauf im Internet
Nach zwei Jahren Pause, wieder ein DS-Trainer. Aber wieder ein neues Konzept.
Die bei mir ungeliebte seitlich versetzte Schnürung ist wieder zentraler, dafür gibt es jetzt einen Innenschuh. Macht den Einstieg enger, aber das Laufverhalten ist top.
Endlich wieder ein Schuh, den ich ab 20km aufwärts laufen kann und dennoch flott abrollen kann. Schont die Muskulatur.
Salomon XT Wings 2 Salomon XT Wings 2
(03.01.2012 neu 89,95¤)
Kauf im Internet
Wieder ein Salomon zum laufen abseits befestigter Pfade und das noch zum Angebotspreis, was willst du mehr?
Der XT Wings 2 hat das patentierte gute Schnürsystem von Salomon und, was erstaunt er ist ab dem ersten Schritt gut zu laufen. Auf Asphalt wäre er nicht meine erste Wahl, aber sobald man auf anderem Untergrund unterwegs ist hat man stets den richtigen Halt und Vortrieb. Ein Schuh zum weiterempfehlen, wenn man Trails mag.
Salomon_XT_Wings_S-Lab_4 Salomon XT Wings S Lab 4
(17.01.2012 neu 135,95¤)
Kauf im Internet
Ein stolzer Preis, aber der Schuh ist es wert.
Meiner Meinung nach der bisher beste Schuh, den Salaomon herausgebracht hat.
Schon beim ersten anziehen ein perfektes Feeling, das sich beim Laufen bestätigt hat. Perfekter Grip, bei minimalem Gewicht. Da bedauert man es fast schon, wenn der Laufweg einen glatten festen Belag hat.

nach oben

2013

Gel-Noosa Tri 8 Asic Gel-Noosa Tri 8
(10.06.2013 neu 79,95¤)
Ein Schuh, der mich immer schon gereizt hat zu einem Superpreis, also kaufen.
Im Test zeigt er sich als gutmütig und ideal auf Asphalt.
Leider habe ich von Zeit zu Zeit damit ein paar Probleme im Fußgelenk, also für mich nur bis zu Halbmarathondistanz geeignet. Sonst angenehm im Abrollverhalten.

nach oben

2014

adiZero Adios Boost Adidas adiZero Adios Boost
(24.04.2014 neu 114,90¤)
(17.05.2014 neu)
Nachdem ich mich jahrelang den Schuhen von Adi Dassler verweigert habe ist nun der für mich perfekte Schuh entstanden.
Den adiZero zieht man und fühlt sich wohl.
Auf Asphalt der Schuh schlechthin derzeit.
Habe ich direkt noch einmal gekauft und laufe meine Marathons auf Asphalt nur damit.
Del-DS Trainer 19 Neutral Asics Gel-DS Trainer 19 Neutral
(09.05.2014 neu 84,90¤)
Zu dem Preis musste ich einfach zuschlagen.
Asics ist für Läufer mit einem breiten Spann, so wie ich oftmals eine gute Wahl. Nun habe ich die Version Neutral einmal gekauft, da ich keine Pronatioshilfen brauche.
Der Schuh ist gut, aber wirklich neutral.
Schnelle Einheiten kann ich damit nicht laufen, da mir vom Schuh zu wenig Gegenreaktion erfolgt.

nach oben

2015

S-Lab XT 6 Salomon S-Lab XT 6
(12.01.2015 neu 169,95¤)
Als Start ins Jahr und zum Training für den Transalpine ist ein neur Salononschuh Pflicht.
Der XT6 ist ein Schuh, der Stabilitat und Sicherheit verleiht, aber dennoch nicht zu steif ist. Sein Abrollverhalten ist gut und er ist mein Schuh der Wahl für lange Trails
S-Lab Sense 3 Ultra SG Salomon S-Lab Sense 3 Ultra SG
(12.01.2015 neu 169,95¤)
Gleich noch ein neues Paar Salomon.
Die "Rennsemmel" schlecht hin.
Schon beim anziehen, fast wie ein Strumpf.
Eng am Fuß und ultraleicht.
Wenn's mal schnell sein muss, dann nur mit dem Sense 3

nach oben