Laufschuhe von mir getestet

2000 bis 2006

Zur Übersichtsseite
Im Laufe der Jahre haben mich meine Füße in vielen verschiedenen Schuhen (zehn)tausende von Kilometern um den Globus getragen.
Auf diesen Seiten sollen meine verschiedenen gelaufenen Laufschuhe und meine mit ihnen gemachten persönlichen Erfahrungen geschildert werden.
Sammlung Haufen
Das neue Jahrtausend ist da
Spikes Spikes Asics Spikes Oslo

(07.02.00 für 90DM gekauft)
Für das Training auf der Bahn und für Crossläufe habe ich mir Spikes gegönnt, eine sinnvolle Investition. Halten viele Jahre und schützen die Gesundheit beim Cross.
Für mich ein bequemer Schuh, mit Platz im Zehenbereich und etwas Stütze im Bereich der Ferse.
Fila Fila Fila Sphinx

(11.03.00 für 180DM gekauft)
Für mich Mut zum Risiko, da der Schuh eng anliegt, erst ungewohnt, aber dann mein Top-Marathonschuh, mit dem ich zum ersten Mal unter 3 Stunden laufe. So gut, dass ich gleich noch ein zweites Paar kaufe.
1080 1080 Asics Gel 1080
(29.03.2000 für 170DM)
Stabiler Trainingsschuh, guter Halt, neutrales Abrollverhalten lange Haltbarkeit. Habe mir allerdings immer die Kuppen der mittleren Zehen wund gelaufen. Liegt wohl am Knickverhalten des Materials.
Racer Racer Fila Racer (2000 gekauft)

Ultraleichter Wettkampfschuh, nutze ich bei Hallenwettkämpfen und bis 5000m auf der Bahn, wenn ich nicht mit Spikes laufen will.

nach oben

Hurra, der Euro ist da und macht Schuhe billiger
Traix Nike Air Span Triax

(25.05.01 für 160DM gekauft)
Lange Zeit für mich gewöhnungsbedürftig, da der Schuh eng an der Ferse sitzt, ist mir aber nach und nach ein treuer Trainingsschuh geworden. Musste allerdings die Schnürtechnik rechts ändern, und die oberen Löcher auslassen.
Hyperion Hyperion Brooks Hyperion Racer

(2001 Marathonmesse Köln 70¤)
Leichter Schuh, aber zum Training ungeeignet, blutige Zehen.
Für mich ein glatter Fehlkauf, nutze ich zum spazieren gehen.
Dolomite Dolomite Asics Gel Dolomite (gekauft 2002)

Mein Schuh für Wald- und Geländeläufe. Grobe Sohle, nur für langsame Einheiten geeignet.
K1 K1 Fila Flow K1 (gekauft 2002)

Der Schuh den ich für Intervalltraining auf der Bahn verwende.
Leicht, angenehmes Abrollverhalten und perfekter Sitz
Ein Schuh, den ich für neutrales Laufverhalten empfehlen kann.
T8 T8 Asics GEL DS Trainer VIII (gekauft 2003)

Bis zu letzt immer Blasen auf der Zehenoberseite. Leider nicht mehr so gut verarbeitet, wie früher. Die Knickung im Zehenbereich ist anders.
Habe daher die nachfolgenden Modellen nicht mehr gekauft.
Racer5 Racer5 Asics Gel DS Racer V (gekauft 2003)

Mein Schuh für die 10er Wettkämpfe in 2005. Leicht, mit harter Sohle. Im Fußbereich für mich etwas zu eng bei langen Strecken.
Spikes Spikes0 Asics Spikes Gelb (gekauft 2003)

Meine Spikes für Bahnwettkämpfe. Gutes Abrollverhalten. Top.
Hier mit 6mm Nägeln für die Tartanbahn
2100 2100 Asics GT 2100 (gekauft 2004)

Mein Schuh für die Ultras in 2005, bequem und mit gutem Grip.
Gute Haltbarkeit und nicht zu schwer, ausreichende Dämpfung.
Racer ST
Racer ST
Racer ST Brooks Racer ST (gekauft 2004)

Der Schuh für schnelle Einheiten bis hin zum Marathon.
Mit diesem Schuh habe ich meine Marathonbestzeit gelaufen.
Daher schone ich ihn, um in länger nutzen zu können.

Im Fußbereich breit genug und vom ersten Augenblick an ein angenehmes Tragegefühl. Sitzt perfekt und hat ein neutrales Abrollverhalten.
Würde ich jederzeit wieder kaufen.
Grid3 Grid3 Saucony Omni Grid 3 (gekauft 2004)

Sockenkiller. Am Knöchel etwas zu eng verarbeitet, hat mir mindestens 4 Paar Socken durchgescheuert. Ungewöhnliche Schnürsenkelführung mit Lochverstärkern.

Sonst ein stabiler gut gedämpfter Schuh.

M766 M766 New Balance M766 NG (gekauft 2005)

Guter Trainingsschuh. Gute Dämpfung und Stabilität. Gute Haltbarkeit.
Elite10 Elite10 Nike Air Zoom Elite 10

(19.11.2005 für 89,95¤ gekauft)
Super Marathonwettkampfschuh, hat mich bislang überzeugt.
Gibt mir gleich ein gutes Gefühl, als wenn ich nach vorne gedrückt werde, um einen schnellen Lauf zu machen.
Bringt mir ca. 1s je Kilometer.
Moto4 Moto4 Nike Air Max Moto IV

(2006 geschenkt)
Ein recht neutraler Trainingsschuh. Bequem und nicht zu schwer. Gibt dem Fuß Halt und hat eine gute Dämpfung.
Hat mich bis zum Ende nicht enttäuscht.
Elite2 Elite2 Nike Air Zoom Elite 2

(11.05.2006 für 130¤)
Ich musste einfach noch einen Air Zoom Elite Schuh haben, nachdem der erste so gut war.
Neues Model ist etwas neutraler im Laufverhalten, könnte für mich am Außenrist etwas härter sein.
Nach etwa 100km die Feststellung nicht für steinige Wege, zu neutrales Stütz- und Dämpfungsverhalten.
Fazit: Bleibt leider nur ein Trainingsschuh.
2110 2110 Asics GT 2110

(19.09.2006 für 100¤)
Ein guter und stabiler Trainingsschuh.
Nach längerem Einlaufen auch für Landschaftsläufe eine echte Wahl.
Racer ST2 Racer ST2 Brooks Racer ST2

19.09.2006 für 90¤)
Super Preis für einen Super Schuh. Bisher mein bester Schuh für schnelle Marathons. Musste ich einfach kaufen, wenn ich ihn auch erst 2007 richtig laufen werde. Noch mal warte ich nicht auf ein neues Model, welches dann auf einmal ganz anders ist als das alte.
Der positive Eindruck hat sich voll bestätigt.

nach oben