allgemeine Tips  | Lauf ABC  | Trainingspläne  | Lauftraining |
Laufschuhe  | Laufkleidung  | Ernährung |

Ernährung

Hier folgen Tips zur allgemeinen und zur speziellen Ernährung.

Im allgemeinen Training ernähre ich mich mit der guten alten "Hausmannskost". Ich lebe da fast wie jeder normale Mensch außer, dass ich öfter mal ein Sportgetränk, oder ein regeneratives Getränk zu mir nehme. Der Grund ist recht einfach, im Alter dauert die Regeneration länger, daher ist es wichtig sich nicht total auszubelasten und schon im Training an der Regeneration zu arbeiten.
Erst wenn ich die letzten vier Wochen eines Marathontrainings beginnen ändere ich meine Ernährung. Denn da gilt es mein "Kampfgewicht" zu erhalten und das "Tapering" vor dem Lauf zu unterstützen.
Ich verwende allerdings ganzjährig Nahrungsergänzungsmittel, zur schnelleren Regeneration.
Hier verwende ich den Refresher von UltraSports, den ich immer als Dose kaufe.

Im Wettkampf verwende ich grundsätzlich nichts, was ich nicht vorher im Training ausgiebig getestet und für gut befunden habe.

Marathon Wettkampfernährung:

Als erstes Frühstück bevorzuge ich entweder 1-2 Softbrötchen, oder Kranzkuchen (immer wenn ich in der Pfalz vorbei komme)
Etwa 2-3 Stunden vor dem Wettkampf nehme ich dann eine Trinkflasche mit Starter von der Firma UltraSports,
hier kaufe ich jedoch immer nur einzelne Tüten, da ich diesen nur vor dem Marathon verwende.
Alternativ greife ich zu Hause immer öfter auch zum Power Porridge der Firma Sponser, einziger Nachteil - er muss auf dem Herd kurz aufkochen - was unterwegs oft schwierig ist.
Auf dem Weg zum Wettkampf esse ich noch einen PowerBar Riegel, der Firma PowerBar.
Wenn es möglich ist Eigenverpflegung abzugeben verwende ich Trinkflaschen mit Buffer der Firma UltraSports (allerding nur wenn es nicht warm ist, denn sonst gerinnt der Molkenanteil).
Bei warmem Wetter nutze ich den Long Energy Drink der Firma Sponser
Während des Laufes habe ich immer PowerGel dabei, je eines für ca. 1Stunde Wettkampfdauer.
Meist mit Koffein, alternativ nutze ich auch Liquid Energy Plus von Sponser
Ich befestige das Gelpäckchen mit Klebeband am Hosenbund, Tape nach außen, Gelpäckchen nach innen, oder stecke je eines außen und innen in die CEP-Strümpfe.
(Einnahme des Gels immer direkt am Getränkestand und dann direkt einen Becher Wasser trinken, vorher im Training testen) Die Gels/Sachets von Sponser haben den Vorteil, dass ich sie auch ohne zu trinken nehmen kann, ich bin also unabhängiger vom Zeitpunkt der Einnahme.

Nachbereitung:

Um dem geschwächten Immunsystem wieder auf die Beine zu helfen und um Erkältungen vorzubeugen verwende ich Orthomol Sport.
Ich nehme dies aber immer nur als Kur, ca. 1 Woche bis 14 Tage je eine Trinkampulle pro Tag.
spezielle Themenbereiche der Ernährung

Die Hauptbausteine unserer Ernährung mit Wirkungsweise

Kohlenhydrate, Fett, Ballaststoffe, Protein, Cholesterin, Vitamine, Freie Radikale, Mineralstoffe, Wasser und Sportdrinks, Stimulanzien

Wettkampfernährung

nach oben