6. Zermatt Marathon

Vom tiefsten Tal der Schweiz zum Herzen der Viertausender
-Kaiserwetter beim 6. Zermatt Marathon-

zum Bericht km5 bis Halbmarathon zum Bericht Zermatt bis Sunnegga km 32,5
zum Bericht Sunnegga bis Ziel zum Bericht Finisher und Sieger - Alpenpanorama
Bergpanorama
Ein erster Blick aus dem Fenster zeigt, heute wird es ein Tag mit strahlendem Sonnenschein. Keine Wolke am Himmel, da werde ich mir sicher wieder einen netten Sonnenbrand holen. Die Stimmung ist dennoch positiv, auch wenn das Frühstück nicht ganz so verlief, wie ich es mir gewünscht habe. Wir machen uns auf den Weg zum Bahnhof Herbriggen, wo pünktlich der Sonderzug für die Läufer eintrifft.
Leider ist er total überfüllt, selbst der Boden ist voll besetzt.
Na ja für die paar Kilometer wird es noch gehen.
Bahnhof Zum Start
In St. Niklaus angekommen ergießt sich ein großer Läufertross auf den kurzen Weg zur Kleiderabgabe.
Der Ort scheint aus allen Nähten platzen zu wollen.
Auch wir laufen im Herdentrieb hinunter zum Startgelände auf 1085m Höhe gelegen.
Startplatz Wartezeit
Alles passiert ruhig und ohne Hektik, die letzte halbe Stunde wärmen wir uns noch in der Sonne, die soeben die ersten Stellen des tiefen Tales trifft. Die Abgabe der Kleidung ist zügig möglich und die Startaufstellung wartet schon auf uns.
Start Start
Das Elitefeld startet 12 Minuten vor uns und steht schon bereit. Und schon erfolgt der Start. Alle Favoriten sind dabei, Lizzy Hawker, die schon im letzen Jahr hier und in Davos gewinnen konnte, Britta Müller, Zweite des Vorjahres, Tim Short, der Sieger von Lichtenstein, Gerd Frick und Max Frei.
Start Start
Für manch einen war der Start doch zu früh, denn Helmut Schiessl (Nr5), amtierender Berglaufweltmeister auf der Langdistanz und letztes Jahr auf Platz 3, muss dem Feld sogar nachlaufen, was ihn aber an seinem späteren Rennsieg nicht hindern konnte.
Wenigstens konnte er danach sagen er hätte alle Gegner überholt

nach oben

Dann 10 Minuten später starten die Staffeln, genau 2 Minuten vor uns.
Da wird es sicher unterwegs manchmal eng werden, wenn wir an den hinteren Staffeln vorbei müssen
Fotos vor dem Start Fotos vor dem Start Fotos vor dem Start
Schnell noch ein paar letzte Fotos mit Klaus und mir, Rüder und Klaus und noch ein Foto von Günter Börner, den ich schon bei anderen Marathons getroffen habe.
Fotos vor dem Start Fotos vor dem Start
Noch ein letzter Blick ins Feld und dann ist es so weit.
Bei strahlendblauem wolkenlosem Himmel schickt der Veranstalter fast 1000 Teilnehmer auf die anspruchsvolle Strecke.
Fotos vom Start Fotos vom Start
Kurz nach dem Start in St. Niklaus wird eine Wende nach links gelaufen und es folgt die erste kleine Steigung hinein in den Ort. Noch ist alles dicht an dicht, aber das wird sich sicher bald geben.
Fotos vom Start Fotos vom Start
St.Niklaus
Alphornbläser und hunderte Zuschauer geben uns noch einmal Motivation mit auf den Weg, bevor bei km1 die erste Engstelle kommt. Die Läufer sortieren sich hintereinander ein um direkt danach wieder auszufächern.
Engstelle Die Bahn kommt
Auch bei einem Marathon will jeder möglichst schnell sein eigenes Lauftempo finden. Erste Staffelläufer werden bereits eingeholt und überholt. Entlang der Bahnlinie führt der Weg hinaus aus St. Niklaus, Zuschauer feuern uns aus dem fahrenden Zug heraus an, eine Geschichte die sich noch öfter wiederholen sollte.
Brauns Waldpassage
Ich treffe alte Bekannte wieder, das Ehepaar Braun aus der Eifel. Marion und Wolfgang sind guter Dinge, zu Recht, denn Marion ist erneut gut drauf, am Ende gewinnt sie sogar ihre Altersklasse W50 mit über 5 Minuten Vorsprung, tolle Leistung. Die nächsten Höhenmeter locken und so wird es bis Zermatt einen Unterschied von zunächst 608 Höhenmetern zu erkämpfen geben. Die Strecke führt uns immer parallel zur Bahnlinie und der Matter Vispa, die dem Tal seinen Namen gibt.
Seeblick Erste Verpflegung
Bei Mattsand bietet ein kleiner Vorratssee eine tolle Fotoperspektive mit Blick auf das Breithorn, das bis Zermatt immer am Horizont zusehen sein wird.
Kurz hinter Kilometer 5 dann der erste Verpflegungspunkt, der genauso, wie alle anderen super organisiert ist und reichlich Auswahl bietet.

nach oben

zum Bericht km5 bis Halbmarathon zum Bericht Zermatt bis Sunnegga km 32,5
Sunnegga bis Ziel Finisher und Sieger - Alpenpanorama