40.GutsMuths-Rennsteiglauf

Bericht Teil 1-bis km7  | Teil 2 bis km17  | Teil 4 bis km 55  | Teil 5 bis zum Ziel |

SuperMarathon 72,7km von km 17 bis 37,5

An der Glasbachwiese lebt dann der Kult des Rennsteig richtig auf. Hier gibt es zum ersten Mal den "Schleim" ohne den du kein richtiger Rennsteigläufer bist. Im Laufe des Rennes gibt es mehrere Punkte damit und auch mehrere Geschmacksrichtungen. Von Himbeere bis zu Waldmeister, alles dabei. Da er warm ist entscheide ich mich ihn schon hier zu nehmen, denn noch immer bin ich nicht richtig warm geworden, obgleich ich von der feuchten Luft nassgeschwitzt bin. Zusätzlich gönne ich mir noch einem warmen Tee.
Glasbachwiese Glasbachwiese
Glasbachwiese
Dichter Andrang beim Verpflegungszelt
PowerRunner Andreas
Andreas und ich nutzen die Zeit, um einen Fotostop einzulegen
Glasbachwiese Glasbachwiese
Nur nicht "hudeln" jeder kann den Schleim bekommen, es ist genug da.

nach oben

Und schon machen wir uns wieder auf den Weg in Richtung Kilometer 20. Frisch gestärkt erwarten uns weitere 50 Höhenmeter auf den nächsten 2 Kilometeren. Dazu Wurzeln und Felsen im Untergrund. Konzentration ist wichtig stelle ich am eigenen Leibe fest, denn ich strauchele an einer Wurzel, bleibe aber auf meinen Beinen, was wichtig ist.
km18
km18
km19
Bei diesem Untergrund ist gehen oftmals die bessere Variante
km19
km19
km20
Und schon sind wir bei Kilometer 20, nur 2:20h nach dem Start in Eisenach

nach oben

km20 km20
Weitere 50 Höhenmeter innerhalb von 600 Metern lassen uns wieder zu Wanderern mutieren
km20
Trotz frischem Wind wird es dabei endlich mal etwas warm ums Haupt
km20,6 km20,6
Bei Dreiherrenstein wird noch mal aufgetankt, bevor der Inselsberg uns alles abverlangt.
km21
Farn ziert den Wegesrand beim folgenden Anstieg
km21
km21
Wie gewonnen, so zerronnen. "Hau wech" die eben erkämpften Höhenmeter!

nach oben

Und dann ist es "endlich" so weit. Bei Kilometer  21 geht es an den "ersehnten" Anstieg zum Inselsberg. Ca. 200 Höhenmeter sind bis Kilometer 25 zu erklimmen. Gehen ist hier sogar manchmal schneller als laufen. Eine kurze Flachpassage senkt noch einmal den Puls bevor es an die letzen 100 Höhenmeter geht. Dort darf wieder gelaufen werden.
km22 km22
km23 km23

nach oben

km22
Was mag wohl hinter den Felsen sein??
km23
km23
I'm Walking, yes in deed I'm Walking........
km24
Der Berg ruft!!
km24
km24 km24
Der Gipfelstürmer
km25 km25
Es ist vollbracht! 916 Meter hoch gelegen befinden sich die Antennen von Radio Thüringen auf dem Inselsberg. Eine imposante Kulisse, wenn man denn noch die Zeit und Lust dazu hat sie zu betrachten. Ich nehme mir die Zeit, denn auf der anderen Seite geht es noch steiler wieder herunter und da schadet es nicht noch mal durchzuschnaufen und die Beine zu lockern.
Die Uhr zeigt mir an, dass ich bis hierhin 3:02h unterwegs war, der Schnitt stimmt.

nach oben

km25,5 km25,5
Over the Top
Nach der Kuppel des Inselsberg lohnt sich noch einmal der Blick in die Ferne. Auch wenn der Himmel wolkenverhangen ist, die Aussicht ist immer noch sehenswert. Was folgt ist auch sehenswert, der Abstieg. 1,3km mit 200 negativen Höhenmetern. Erst eine Treppe, deren Stufen nie im richtigen Abstand sind, wenn man laufen will. Eine flache Passage, an der man seine Fans treffen kann und dann die echte Herausforderung. Steil abfallende 500 Meter. Der Asphalt ist durch den Wind zum Glück abgetrocknet. Aber trotz richtiger Lauftechnik brennen am Ende die Oberschenkel. Wer hier eine falsche Technik anwendet, der muss danach so richtig leiden. Ich habe die richtige Technik in den Alpen erlernt, denn mit dem Zusatzgewicht im Rucksack ist deutlich mehr Masse abzufangen und ich kann auf den folgenden Kilometern damit auch die Beine nicht so leicht wieder locker laufen. Also Spannung und Spaß zugleich!
Panorama
Panoramablick
Pnaorama
Inselsberg Inselsberg
Treppe
Die Stufen der "Verdammnis"
Fans
Meet the Fans
Inselsberg
Die Sendeantenne verschwindet hinter uns bereits im Nebel
Downhill
Downhill
Downhill
Der Abstieg ist nicht nur steil, sondern auch mit Unebenheiten gespickt
Downhill
DownhillDownhill
It's a long way "from" the top...
DownhillDownhill
Grenzwiese
Die Grenzwiese ist erreicht, den Beinen sei Dank!

nach oben

Grenzwiese Grenzwiese
Möge die "Macht des Schleimes" mit dir sein, diesmal Himmbeergeschmack
Grenzwiese
Grenzwiese
Was folgt sind 5 Kilometer, die weniger steil sind
km27
km28
Auch hier gibt es ein paar sehenswerte Ecken im Bereich Großer Jagdberg.
km28 km28
Die Beine wieder locker zu laufen ist hier durchaus machbar
km28
Toller Panoramablick
km30 km30
Kilometer 30 ist da und die Uhr zeigt 3:33h. Noch ein paar flache Meter zum genießen.

nach oben

km30
Vom Prinz Andreas Platz an kann man den Schritt noch mal lang machen
km30
Der Waldboden dient als natürliche Dämpfung des Schrittes
km31
Der Weg ist das Ziel
km32
Vorbildliche Sicherung der Straßenquerung
km32
Und weiter das längste Aspahltstück genießen
km33
km33
Bei km 33 am Spießberghaus treffen wir auf den dichter werdenden Pulk der Walker.
km33
Im dichter werdenden Feld der Walker wird es wieder enger. Aber an manchen Anstiegen sind die Walker, Dank ihrer Stöcke und mit weniger Kilometer in den Beinen sogar schneller als wir.
km33
Erneut ein bewundernswerter Panorablick
km33 km33
Der Verpflegungspunkt bei km 33,6 am Passenröder Kreuz ist erreicht
km33,6
Schnell noch ein paar Walker passieren, das schafft Platz am Verpflegungspunkt
km33,6
Vorbildlich auch die vielen Müllsäcke hinter jedem VP
km33,6
Und wieder ein paar Meter, wo Walker und Läufer gleich schnell sind.
km35 km35
Dann endlich ist Kilometer 35 da. Bei 4:06h bleibt die Uhr stehen. Zielzeit 9h, durchaus machbar. Die erste Streckenhälfte ist fast geschafft, das macht Mut.

nach oben

km36
Nur noch wenige Meter und eine kleine Steigung bis zur Ebertswiese...
km36
Man kann die Musik schon fast hören
km37
Auch die Fotografen lauern schon
km37
Auch wenn die Wurst lockt, immer sichern Schrittes laufen, das gilt auch hier.
Halbzeit
Die Halbzeit ist da, ein beliebtes Fotomotiv aller Teilnehmer

nach oben

Fortsetzung des Berichts