4. Lucerne Marathon

Es wird leerer auf der Strecke, die zweite Runde ist etwas besonderes

Bericht vom 4. Lucerne Marathon 2010 - Vom Halbmarathon bis ins Ziel -

Nach der Wende bietet sich die Chance einmal das Verfolgerfeld hinter sich zu begutachten. Wie sehen deren Gesichter aus, entspannt und locker, oder eher angespannt? An der Spitze sind so auch die Abstände zu sehen. Taktisch sicher von Vorteil. Ein Plus für einen Wendepunkt. Die zweite Runde hat auch Vor- und Nachteil. Vorteil: Du weist schon was auf dich wartet, da du die Runde schon gelaufen bist. Nachteil: Ohne Halbmarathon wird es leerer an der Strecke und am Streckenrand, außerdem bist du eher dem Wind ausgesetzt und wenn du in der ersten Runde zu schnell warst, dann kommt auch noch der Vergleich mit den Zwischenzeiten der ersten Runde als psychologisches Moment hinzu. Also, alles eine Glaubensfrage. Der Veranstalter jedenfalls hat weniger Aufwand um alle Verpflegungspunkte zu versorgen, braucht nur halb so viel Personal (gilt nicht immer, da manchmal am Stand mehr Personal helfen muss, um das dichte Feld zu versorgen). Die Musikkapellen stehen dichter und eventuelle Einsätze der Sanitäter an der Strecke haben eine geringere Anfahrzeit.
Ich jedenfalls will die zweite Runde ohne Stress laufen und da der Accu meiner Kamera schon gelb anzeigt gibt es auch weniger Fotostops bis ich zu meiner Frau gelange, denn da wird der Accu getauscht, um im Ziel noch Fotos machen zu können.
Schweizerhofquai
Die Startplatzverteilung zeigt sich an der Dichte des Feldes
- links das reine Marathonfeld, rechts mit Halbmarathon
Pace
Begegnung mit dem Pacemaker 1:55h im Halbmarathon
Alpenquai Alpenquai
Hier ist die geänderte Streckenführung in Runde 2 am Alpenquai zu sehen, Marathon geradeaus.
Tribschnstrasse
Verpflegungspunkt Tribschenstrasse hinter km 25
Langensandstrasse
Auf der Langensandstrasse ein Foto, fast wie in der Ausschreibung.
Stutzstrasse
Auf der Stutzstrasse der wichtigste Hinweis auf Marathonregel 1 : Langsam (zu Beginn nicht überpacen), jetzt in der zweiten Runde eher nicht das Problem. Ich muss lächeln, denn ein Hopp, Lauf, das die Zuschauer zurufen kommt mir nun eher gelegen. Aber dennoch solche Anekdoten bieten sich eben nur dem, der langsam läuft und auch mal seine Umwelt wahrnimmt.
PowerRun Wieder am Hotel Sternen angelangt macht meine Frau immer noch Fotos.
Aber Zeit für ein paar nette Worte muss immer sein.
Ich wechsele noch schnell den Accu meiner Kamera und rechne auf meine geplante Endzeit hoch. Irgendwo gegen 3:34, so lautet mein Kommentar.
Passend dazu kommt die Gruppe 3:30h angelaufen, die 5 Minuten nach mir gestartet ist. Also alles im geplanten Bereich.
Kurz noch ein Abschiedskuss und weiter geht es auf die letzten 9 Kilometer des Erlebnisses Luzern- Marathon.

nach oben

3:30h
Die Gruppe 3:30h passiert mich. Anspannung steht in den Gesichtern, denn jetzt beginnt der eigentliche Marathon, auf den letzten 10km entscheidet sich, wer richtig trainiert hat.
Winkel
Winkel wird erneut durchquert und hier sind sogar noch etliche Zuschauer an der Strecke.
Horw
In Horw tobt immer noch der Bär
Horw
Noch einmal die Stimmung aufsaugen und dann noch 8 Kilometer davon zehren.
Horw
Auf ihr Helden des Marathonlaufes!
Ab Horw merke ich, dass der Wind etwas aufgefrischt hat und die Sonne doch nicht mehr hinter den Wolken herauskommt. Fast schon ist es mir etwas zu kühl, da ich seit drei Wochen leichte Ischiasprobleme habe, aber den Marathonis wird es Recht sein, denn so kann das Tempo am Ende hochgehalten werden, was gut ist für die Endzeiten.
Moosmattstrasse
Auf der Moosmattstrasse bei ca. km 36
Moosmattstrasse
Noch einmal ein kurzer Blick auf's Feld und den Pilatus.

Bananen bei km 37? An sich nett, aber bis die Wirkung einsetzt sind wir alle schon auf dem Heimweg. Leider hat der Helfer die Andeutung nicht verstanden, sonder meinte wer Zeit für Fotos hat, der sollte auch Zeit haben eine Banane zu Essen. Cola, das wäre mein Wunsch zu diesem Zeitpunkt gewesen, aber die gibt es an der Strecke nicht, außer in Allmend, aber da wohl nur für bestimmte Teams (Selbstverpflegung??).

nach oben

KKL
Ein letztes Mal am blauen Teppich des KKL. Die rechte Seite hat sich deutlich geleert, aber die Stimmung ist immer noch toll, ebenso wie der Moderator, der seinen eigenen Marathon in der Moderation mit Bravour gestaltet.
KKL
Besewagen
Ein Foto vom speziellen "Besenwagen" muss sein. Das bringt mir dann ein kurzes Interview mit dem Moderator ein, der mich fragt wie ich denn noch Zeit zu fotografieren finde, mein wievielter Marathon es in diesem Jahr ist und wie viele es denn insgesamt  bisher waren.
KKL
Eine Vierergruppe mit Ziel unter 3:30h auf den letzten 3 Kilometern.
Seebruecke
Immer noch dichte Zuschauerspaliere an der Seebrücke
Seebruecke
km40
Auf in die letzten zwei Kilometer, die manchem noch recht lang werden.
PowerRunner Ein freundlicher Zuschauer bietet sich an,
ein Foto von mir bei km 40 zu machen.

So komme ich auch mal auf ein Foto,
sogar während des Laufes.

Danke an den Zuschauer!

Auf den letzten 2 Kilometern kann ich noch zweimal helfend eingreifen.
1. Krampf aus der Wade dehnen
und diese noch mal auflockern.
2. Wasser am letzten Verpflegungspunkt anreichen.
Verkehrshaus
Die letzten Meter sind nah, leider muss ich mich sputen, um noch 3:35h zu schaffen.
Verkehrshaus
Abbiegen ins Verkehrshaus und Party feiern!
Verkehrshaus Verkehrshaus
Leider zwei unscharfe Fotos, da ich in Eile war, aber die Stimmung soll dennoch gezeigt werden.
Ziel
Was für ein imposanter Zieleinlauf!
Roter Teppich, Cheerleaders und links eine Schilderwand,
die viele Orte zeigt die ich bisher noch nicht gesehen habe.
Manchmal ist die Welt eben doch kein Dorf.
Finish
Die letzten Schritte und mein Fazit: Es war wieder einmal ein grandioses Erlebnis hier!
Ziel

nach oben

Susanne
Susanne eine echte Kämpferin war lange Zeit in der Gruppe 3:30h unterwegs (siehe Foto am Hotel Sternen), musste dann wegen krampfender Wade leider etwas Zeit opfern. Aber durchgebissen und eine wahre Siegerin!
Medaille
Im Ziel gibt es den persönlich Handschlag mit Gratulation vom Orgateam und danach eine Medaille, die jeden zu einem Sieger macht.
Marathon macht einfach Spaß!
Laufreport
Constanze Wagner immer noch flott unterwegs.
Laufreport berichtet also auch "laufend".
Chipabgabe
Hier wird der Zeitmesschip von der Startnummer entfernt.
Zielverpflegung
Zielverpflegung mit einer Trinkflasche als Andenken, tolle Idee
Isostar
Es ist genug für alle da, Marathon - ein Großereignis!
Fans
Die Fans warte auf ihre Helden des Laufes
Bier Bier
Guter Tausch, Bon gegen alkoholfreies Bier

nach oben

Im Ziel gibt es noch viel zu sehen, kostenlose Besichtigung des Verkehrshause, Verpflegungsstände, Das hochwertige Finishergeschenk, den Zieleinlauf, die Siegerehrungen, Werbestände der Co- Sponsoren. Mann kann noch lange verweilen.
Ich allerdings neige dazu schnell zu frieren, wenn ich im Ziel bin und da meine Frau wie erwähnt, wegen gebrochenen Fußes an der Strecke in Winkel bleiben musste, fasse alles recht kurz.
Kleine schnelle Runde am Außenplatz, Finishergeschenk abholen, Duschen und Umkleiden und ab zur Unterkunft. Ich komme sicher 2011 wieder und sehe mir alles ganz genau an.
Ziel
Ziel
Ziel Ziel
Ziel Ziel
Geschenk Geschenk
Finishergeschenk ein hochwertiger Rucksack von asics

nach oben

Lido Lido
Zwar scheint die Schlage sehr lang, aber die Wartezeit ist gering. Alles vor mir passt auf ein Schiff.
Schiff Schiff
Auf zum letzten Highlight: der erneuten Querung des Vierwaldstättersees
Kai Panorama
Panorama
Noch ein letztes malerisches Motiv
Helden Helden
Auch nach knapp 5 Stunden ist der Marathon noch nicht beendet. Und auch diese Teilnehmer werden das Ziel erreichen und ebenso bejubelt werden, zu Recht.
Und dann kommt noch ein wahrer Held des Marathons. Heute auf den Tag vor 2500 Jahren soll der berühmte Lauf von Marathon nach Athen stattgefunden haben. Und der damalige Zieleinlauf endete leider mit dem Tode des Boten. Aber dieser "Grieche" kommt erhobenen Hauptes im Ziel an. Sicher lautet auch seine Botschaft: "Wir haben gesiegt" und das trifft sicher auf alle Finisher des heutigen Tages zu. Denn ich sitze zwar schon im Bus auf der Rückfahrt nach Rank, aber viele kämpfen immer noch mit der Laufstrecke und dem inneren Schweinehund.
GriecheGrieche
Meine Frau hat unseren Helden bei km 11,5 in voller Pracht verewigt.

nach oben

Zum Bericht von der Anreise, der Unterkunft, der Startunterlagenausgabe und Luzern
Laufbericht 4.Lucerne Marathon
| vor dem Start | und |vom Start bis km5 | von km 5 bis Horw |
ca. 1000 Bilder vom Standort Hotel Sternen auf Anfrage über PowerRun zu erhalten
Laufbericht 4.Lucerne Marathon von Horw bis zur Halbmarathonmarke
Laufbericht 4.Lucerne Marathon 2.Runde bis zum Marathonziel

nach oben