4. Lucerne Marathon

Ein Topevent wird noch besser !

Bericht vom 4. Lucerne Marathon 2010 - Vor dem Start -

Zum zweiten male bring der Weg PowerRun nach Luzern. Nach 2008 bin ich nun wieder mit am Start, bei einem der schönsten Marathons Europas im Herzen der Schweiz.
Diesmal haben wir unser Quartier in Horw, im Seehotel Sternen, direkt an der Strecke gelegen.
Details dazu im Bericht rund um den Marathon.
Den Vorteil der Zeitumstellung nutzend kann ich nach einer ruhigen Nacht den Weg von Horw nach Luzern antreten. Ich entscheide mich zur Anreise mit dem Bus, was 12 Minuten dauert.
Pilatus Busstation Rank
Am Busbahnhof Luzern begebe ich mich mit der gesamten Meute hin zum Bahnhofquai, um die interessante Querung des Vierwaldstädtersees mit dem Schiff zu genießen.
Boot
Auch hier hat der Veranstalter seit 2008 nachgebessert. Es gibt so gut wie keine Wartezeit, denn vier Schiffe sorgen für reibungsloses Ein- und Aussteigen und eine genussvolle Seequerung.
Panorama Ruhezeit
Ich genieße das Panorama, andere nutzen die Zeit der Muße, um noch etwas an Informationen aus der Teilnehmerzeitung zu entnehmen, die alle Informationen sehr gut darstellt.
PowerRunner Panorama
Am Verkehrshaus- Lido ist die Bootsfahrt zu Ende. Letzte Chance in Ruhe einen Blick auf das Morgenrot und das Bergpanorama zu werfen, bevor die Hektik des Rennen uns aufnimmt.
Lido Lido
Schiff nach Schiff bringt die schier endlose Läuferschar zum Start/Zielgelände am Verkehrshaus.

nach oben

Nach knapp 500 Metern Fußweg erreicht der Teilnehmer das Schulhaus. Hier sind die Umkleiden, die immer warmen Duschen die Massage und ausreichend Imbissbuden um den "Hunger danach" zu stillen. Auch letzte Gewichtserleichterungen sind vor dem Start ohne große Wartezeit machbar.
Umkleide Wertdepot
Die Umkleiden sind im ersten Stock und im Erdgeschoss kann der Starter seine Wertsachen deponieren, die dort bis zur Abholung sicher bewacht werden. Was mir auffällt, ist der Unterschied an den Startnummern ist nicht mehr so auffällig, wie noch vor 2 Jahren. Nun sind die Nummer beim Halbmarathon und Marathon nur noch marginal unterschiedlich.
Info Seefeldstraße
Nach einem letzten Blick auf die Infotafel geht es über die Seefeldstraße zur Haldenstraßen, wo die Blockstarts stattfinden. Letzte Musik munter noch mal auf und manches Trikot vermittelt den Eindruck, dass die Welt doch ein Dorf ist, denn die Wege sind oft gar nicht so weit, z.B. von Deutschland bis in die Schweiz; aber es lohnt sich den Grenzsprung zu wagen.
Mannhheim
Eine tolle und laufstarke Gruppe aus Mannheim ist hier am Start.
Musik Ruhe vor dem Sturm
Noch eine Viertelstunde bis zum Start und alles ist ohne Hektik.
Die Guards The Grid
Die Footballer bewachen die Startlinie und vor dem Läuferfeld sammelt sich der Begleittross.
Die letzten Minuten vor dem Start laufen herunter und es wird voller an der Linie.
Fortsetzung

nach oben

Zum Bericht von der Anreise, der Unterkunft, der Startunterlagenausgabe und Luzern
Laufbericht 4.Lucerne Marathon
| vor dem Start | und |vom Start bis km5 | von km 5 bis Horw |
ca. 1000 Bilder vom Standort Hotel Sternen auf Anfrage über PowerRun zu erhalten
Laufbericht 4.Lucerne Marathon von Horw bis zur Halbmarathonmarke
Laufbericht 4.Lucerne Marathon 2.Runde bis zum Marathonziel

nach oben