2.Lucerne Marathon

|Der Samstag  | Renntag bis zum Start  | Bericht Start bis km10  | Startfotos der einzelnen Startblöcke |

Bericht von km 10 bis zum Ziel

km10
Hier auf der Seestraße erfolgt die Begegnung zweier Tempogruppen.
Halbmarathon unter 1:40h und Marathon unter 3:15h.
Es wird zum einzigen Mal etwas eng auf der Strecke und ich bemühe mich vor den Gruppen zu bleiben, denn sonst ist es an den Verpflegungspunkten etwas zu hektisch für mich, denn mit laufen und fotografieren bin ich ausgelastet, da habe ich am Verpflegungsstand gerne etwas mehr Ruhe, zumal die Halbmarathonläufer eh schon umherschwirren.
km10
km11 km11
Wir verlassen das Seeufer durch eine kurzen Kopfsteinpflasterpassage um abzubiegen, hinein in den Stimmungskessel von Horw, dem Ziel des Schnuppermarathons.
km12 km12
Horw bei der Besichtigung und jetzt nach der ersten Runde 12,5km sind geschafft.
Horw
In der zweiten Runde werden alle, die die Matte überqueren sogar namentlich angesagt und angefeuert.
Horw
Es zeigen sich erste Anzeichen von Anstrengung in den Gesichtern.
Horw

nach oben

Es folgt der nächste Verpflegungspunkt auf der Krienserstrasse.
Hier wird in beiden Runden Gel angereicht.
Horw km13
Ein kleiner Ausflug durch die Schrebergärten in Richtung Bahnhof Kriens.
Vergleich - Links Besichtigung- Rechts beim Rennen.
Kriens
Bahnhof Kriens km 14 ist erreicht für den Halbmarathon bricht das letzte Drittel an.
km15
Vorbei an Kaserne der Schweizer Armee führt der Weg nach Allmend.
Hier ist wieder Abwechslung angesagt, denn es ist ein kurzes Stück Schotterweg zu laufen und die Bahnlinie zu kreuzen.
km15 km15
km15 km15
km16
Das letzte Mal Musik genießen, dann ist es auch schon fast geschafft. Nur noch zwei Kilometer und die Schleife um Horw schließt sich.
Ab jetzt ist der Rest der Runde flach, also Zeit sich wieder auf seinen Schritt zu konzentrieren.
km17 km17
km18
Die Schleife ist beendet und wir passieren zum ersten mal ein Stück Weges in der entgegengesetzten Richtung. Es ist noch voller am Rande der Strecke, die Stimmung kaum noch zu überbieten
km19
Wieder führt uns der Weg zum KKL

nach oben

Spitze
Die Spitze hat bereits die erste Runde absolviert und macht sich auf den Weg in die zweite Runde
Spitze Spitze
Spitze
Mir begegnen die schnellsten drei Läufer bei Kilometer 19 also sind die Läufer bei km 24

nach oben

KKL
Zweite Passage am KKL und wieder gute Stimmung
HM1
Beim Lucerne Marathon kann man sich laufend entscheiden, wann man das Rennen beendet.
Beim Halbmarathon, oder in Horw, und so kommt es zu der Tatsache, dass die Siegerin des Halbmarathons (Addis Gezahegne) mit einer Marathonstartnummer (101) unterwegs ist. Der einzige Fall, wo es zu Irrtümer kommen kann, da sie von ihren Gegnerinnen ja nicht auf der halben Distanz erwartet wurde. Aber die Schnellste Läuferin im Halbmarathon sollte eh vor der schnellsten Marathonläuferin die halbe Distanz absolvieren.
Seebrücke Seebrücke
An der Seebrücke kocht die Stimmung
Seebrücke
Erste Frau
Nach der Halbmarathonwende in Führung die späte Siegerin Stefanie Schillig-Planzer
3h
Der Pulk der Läufer mit Ziel unter 3h bei km 22, dabei auch die dritte Frau
PowerRun PowerRun
PowerRun
Endlich habe auch ich die erste Runde fast geschafft.
Aber ich weis jetzt schon, die zweite Runde wird nicht leicht.
Ich werde meine drei Wochen Laufpause sicher merken und daher weniger Fotos machen,
denn auch mein Accu scheint die Pause nicht so gut verkraftet zu haben und will in der zweiten Runde etwas Schonung

nach oben

Wende Wende
Endlich erreicht, die Wende zur zweiten Runde.
Ab hier wird es etwas leerer auf der Laufstrecke, zumindest in Laufrichtung.
Wende
km21 km21
Nochmal vorbei an meiner Frau und ab in die 2te Rennhälfte
km21 km22
Zurück geht es erneut über die Haldenstrasse, die jetzt auch einen Verpflegungsstand hat
3h15
Auf der Seebrücke passiert mich die 3:15h Gruppe, immer noch recht groß.
3h15
KKL KKL
KKL
Die Gruppe 4:30h begegnet mir
Seeufer
Marathon 4 You ist auch hier (rechts)

nach oben

Steigung1
In der zweiten Runde werden die Steigungen zum echten Prüfstein, da rächt sich meine Zwangspause
Ziel
Und während die Sieger schon gefeiert werden,
kämpfen wir noch ein wenig weiter
Sieger
warten Zuschauerstrom
Im Ziel mehren sich die Finisher und damit auch die Zuschauer, die ihre Lieben in Empfang nehmen wollen.
Ziel
Endlich nach einer harten zweiten Runde kommt auch für mich das Ziel in Sicht.
Aus der geplanten 3:24h Zielzeit konnte ich noch eine 3:21h machen, also bin ich zufrieden, wenn auch müde.
Ziel
Die Tribüne für uns, jeder ist ein Sieger und darf sich feiern lassen
Finisher Finisher
Schnell noch ein Foto, wenn auch nicht unbeobachtet
Finisher Ziel
Im Ziel gibt es reichlichen Lohn für die Anstrengungen der letzten Stunden.
Finshermedaillen, ein Handtuch, einen Fettlippenstift, und reichlich Getränke, Riegel und Bananen.
Medaille Finsiher
Erholung Erholung
Auch ich gönne mir ein paar kräftige Schlucke
PowerRun
Geschafft
Tausch
Noch ein Highlight
Tausche Zeitmess- Chip gegen eine Asics- Mütze mit Lucerneaufdruck, ein tolles Erinnerungsstück.
Duschen Massage
Noch eine Sache, die es in der Schweiz gibt.
Immer warme Duschen mit reichlich Wasser und dazu gratis eine tolle Massage, ohne lange Wartezeit.

nach oben

Panorama
Jetzt am Ende der Veranstaltung zeigt sich auch der Himmel versöhnlich und schenkt uns einen tollen sonnenreichen Nachmittag.
Ballons Ballons Ballons
Per Zufall ausgewählt gibt es für einige Finisher ein Ballonparade, wie bei den Siegern, auch ein unvergesslicher Moment.
Seefahrt Seefahrt
Die Rückreise über den Vierwaldstätter See gleicht schon fast einem Kurzurlaub so stimmungsvoll ist das Panorama
Panorama Panorama
Kielwasser Kielwasser
Fazit: Luzern war eine Reise wert und ist organisatorisch kaum noch zu toppen
Nur das Wetter hatte der Veranstalter nicht perfekt im Griff, die tolle Aussicht kam etwa 3 Stunden zu spät.
Aber wie ich die Schweizer kenne werden sie das auch noch in den Griff bekommen.
Hergiswil
Der Ausblick von unserem Hotel in Hergiswil spiegelt meine Stimmung perfekt wieder.
In diesem Sinne!
See You On The Racetrack!!
Zum Bericht über die Startunterlagenausgabe und den Stadtbummel
Laufbericht 2.Lucerne Marathon ( bis Start) Startfotos der einzelnen Blöcke und Impressionen

nach oben