2.Lucerne Marathon

Marathonbericht ab Startschuss  | Bericht km10 bis Ziel  | Startfotos der einzelnen Startblöcke |

Vor dem Start

Hergiswil
Der erste Blick aus unserem Hotel in Hergiswil ist vielversprechend
Bahnhof Hergiswil
Wir bewegen uns umweltgerecht mit der Bahn, preislich und zeitlich kaum zu schlagen (ca. 2¤ pro Fahrt)
Seebrücke Seebrücke
In Luzern angekommen führt der Weg vom Bahnhof direkt an den Vierwaldstätter See, und auf die Seebrücke.
Gegenüber auf der linken Seite liegt bereits das Hotel Schweizer Hof, dort ist aller Läufer Anfang beim
2. Lucerne Marathon
Hotel Schweizer Hof Hotel Schweizer Hof_Lobby
Startunterlagenausgabe im 5 Sterne Hotel "Schweizer Hof", da komme ich mir vor wie ein Marathonsieger
Hotel Schweizer Hof_Unterlagen
So einen Empfang gibt nicht oft
Startunterlagen
Perfekte Organisation bei der Unterlagenausgabe
Startunterlagen
Startunterlagen Startunterlagen
Der Empfang im Schweizer Hof war mehr als herzlich. Ich finde eine perfekte Organisation vor. Wartezeit ist hier ein Fremdwort.
Alle Helferinnen und Helfer (waren dort auch Männer?) waren freundlich und schnell mir den Unterlagen und Informationen zur Hand.

nach oben

Pasta Messe
Pastaparty, im Startgeld inbegriffen Ich halte mich schon mal dicht hinter dem Führungsfahrzeug auf 
Messe Messe
Messe Messe
Luzern kann zwar keine echte Marathonmesse bieten,
aber das liegt sicher nur an den Umbauarbeiten im Verkehrshaus.
Trotzdem sind die wichtigsten Dinge vor Ort, Informationen, auch zu anderen Marathons, Gesundheitsinfos, Nahrungsmittel,
Andenken, Schuhe und ein paar kleine Gewinnspiele, bei denen es keine Verlierer gibt.
Streckenbesichtigung Streckenbesichtigung
Für nur 10 Franken gibt es die Möglichkeit schon einmal die Strecke im City Train abzufahren. Zusätzlich gibt es Informationen zu den Verpflegungsständen und den Kilometrierungen. Ein toller Service um sich einzustimmen. Ich kann also schon mal sehen, was morgen auf mich zukommt. Leider wird mir die Zeit für die erste Runde von der Bahnfahrt nicht gutgeschrieben. Mit einer ersten Runde von 1:02h hätte ich schon sehr gut leben können. Aber ich will für mein Startgeld schließlich auch den vollen Genuss der Marathonstrecke und nicht nur den halben.
Casino  Uferimprssionen
Auf dem Fußweg vom Schweizer Hof zum Verkehrshaus (knapp 2km) genieße ich schon mal das edle Ambiente.
Vierwaldstätter See
Vor mir liegt das heute noch fast jungfräuliche Ziel, ich genieße schon mal den Eindruck als erster am Ziel zu sein. Morgen wird hier sicher die Hölle los sein, und ich werde auch nicht als erster ankommen.
Ziel Ziel
Ziel

nach oben

Verkehrshaus  Verkehrshaus 
Das Verkehrshaus der Schweiz ist einen Besuch wert, Autos, Bahnen, Flugzeuge, alle warten auf interessierte Besucher.
Altstadtbummel  Altstadtbummel 
Wie immer in der Schweiz, lohnt sich ein Bummel durch die Altstadt,
alleine die bemalten Häuserfassaden sind schon sehenswert.
Aber auch ein Bummel durch die Geschäfte ist immer eine gute Idee, denn hier findet sich so manches Interessante.
Altstadtbummel
Blick auf den Weinmarkt
Altstadtbummel Altstadtbummel
Altstadtbummel Wasserturm_Kapellbrücke
Nach dem Bummel durch die Altstadt führt uns der Weg zum Wasserturm, erbaut 1300, das meistfotografierte Wahrzeichen der Stadt.
Wasserturm Wasserturm
Die Kapellbrücke, eine Holzbrücke mit Ziertafeln der Schweizer Geschichte führt zum Wasserturm
Altstadtbummel Wasserturm_Kapellbrücke
Wasserturm 
Ein letzter Blick, dann verlassen wir Luzern für heute,
im Gepäck die Gewissheit hier etwas besonderes zu erleben.

nach oben