2.Lucerne Marathon

|Der Samstag  | Renntag bis zum Start  | Bericht km10 bis Ziel  | Startfotos der einzelnen Startblöcke |

2.Lucerne Marathon_der Laufbericht bis km10

Pünktlich um 9:00Uhr erfolgt der Start des ersten Block, in dem auch ich starte.
Ein paar kurze Schritte, schon kommt die Zeitmessmatte und ich kann sofort ohne Behinderung starten.
Startblock1 Startblock1
Startblock1

nach oben

Wie immer bin ich bemüht gute Bilder zu machen, aber von Zeit zu Zeit bin ich auch diesmal etwas zu begeistert gewesen. Einige Bilder sind daher nicht ganz scharf geworden, sei es durch meine Ungeduld, oder diesiges Wetter.
Ich bitte dies zu entschuldigen. Ich komme gerne noch einmal bei gutem Wetter wieder um bessere Fotos zu machen.
km1 km1
Auf der Haldenstrasse geht das Feld ab, wie ein Zäpfchen, hier wird Tempo gemacht, denn es ist flach.
Haldenstrasse
Haldenstrasse
Haldenstrasse Schweizer Hof
Die ersten zwei Kilometer fliegen nur so unter den Läuferbeinen hinweg
Schweizer Hof
Seebrücke
Die erste Überquerung der Seebrücke und ich bin erstaunt, wie viele Zuschauer bereist zu früher Stunde den Weg an die Strecke gefunden haben. Die Stimmung ist phantastisch und uns wachsen geradezu Flügel. Nach hoffentlich überpace ich dabei nicht.
Seebrücke
Seebrücke
Bahnhofplatz Bahnhofplatz
KKL
Zum ersten mal geht es über den blauen Teppich am KKL und es ist ein wahrer Genuss.
km3 km3
Gestern noch bei der Besichtigung sah es nach einer ruhigen Passage durch ein Spalier aus Bäumen aus, heute aber ist auch hier Stimmung. Die befürchtete Ruhe am Anfang und Ende der Runde bleibt aus.
km3 km3
Bei km 3 laufen wir eine kurze Passage am See vorbei um dann zurück in Richtung Swiss Life Arena, dem Eishockeystadion, zu laufen.
Und dann erfreut uns die nächste Musikgruppe, bevor die erste Steigung zu bewältigen ist.
km4
km4
Hier bei km 4 wird der erste Übermut gedämpft, zumeist noch früh genug, denn der Marathon wird auf der zweiten Hälfte gewonnen, auf der ersten kann er nur verloren werden. Die Strecke in Luzern ist sicher nicht unbedingt eine Bestzeitstrecke, aber die Steigungen sind alle gut zu laufen, nie gemein und es geht stets wieder danach bergab. Außerdem ist die zweite Hälfte der Runde flach, die letzte Steigung ist bei km 8 der Runde. Also gehen wir die Sache frohen Mutes an.
km4 km4
Erneut ein Vergleich- Links Die Strecke bei der Besichtigung, Rechts am Renntag.
VP1
Nach kurzem Gefälle erwartet uns der erste Verpflegungspunkt in Schönbühl.
In Runde zwei werden hier sogar Energiegels gereicht, ein Service, den es auch nur bei Läufen in der Schweiz gibt.
VP1
Lächeln geht auch noch hier.
VP1 VP1

nach oben

km5 km5
Die nächsten 2 Kilometer sind etwas wellig. Bei einem meiner Fotos sehe ich auf einmal die weißen Luftballons für Tempo Halbmarathon.
Wie meine trüben Augen sich auch wundern, so nahe bin ich Katrin Dörre- Heinig bisher auch noch nie gekommen.
Da fahre ich in die Schweiz um Deutschlands beste Marathonläuferin zu treffen, Luzern du bist immer für Überraschungen gut.
km6
Die nächste Steigung bei St. Niklausen lässt viele bereits heftig schnaufen,
aber Kopf hoch nur noch eine Steigung übrig (in der Runde).
km6
km7
km7
Hinter der Steigung kommt sofort die Belohnung, Gefälle und erneut eine schöne Aussicht auf den Vierwaldstätter See.
km8
km7
Weiter führt der Weg in Richtung Kastanienbaum
km7 km7
Bei km 7 bietet sich durch die Villen an der Seite eine grandiose Aussicht, Luzern ist echt abwechslungsreich.
km7
Mein Traumhaus hier?
km8
Nach Aufmunterung durch die nächste Kapelle, die Rüssbölle kämpfen wir uns den letzten Anstieg der Runde hinauf.
km8 km8
km8
Endlich nach dem Gipfel der Steigung kommt der Verpflegungspunkt Kastanienbaum und danach das Gefälle bis hinunter zu km 9
km9 km9
Das Seeufer hat uns wieder und wird uns die nächsten 2 Kilometer begleiten
km10 km10
Erneut der Vergleich links bei der Besichtigung, rechts am Lauftag. Kilometer 10 an der Seestraße.
hier geht es zum Bericht aus dem zweiten Teil der Runde ab km 10
Zum Bericht über die Startunterlagenausgabe und den Stadtbummel
Zum Laufbericht über den 2.Lucerne Marathon
(bis Startschuss)
Startfotos der einzelnen Blöcke und Impressionen

nach oben