2.Lucerne Marathon

|Vor dem Start  | Marathonbericht ab Startschuss  | Bericht km10 bis Ziel  | Startfotos der einzelnen Startblöcke |

Lucerne, ein Marathon den man einfach einmal erleben muss!

Marathon in der Schweiz, hieß für mich bisher immer ein Berglauf. Diesmal in Luzern wird es anders sein, so hatte ich es mir gedacht und so war es auch.
Angefangen damit, dass ich drei Wochen vor Luzern einen grippalen Infekt bekommen habe, der mich nur knapp 10km trainieren lies, Luzern stand auf wackeligen Beinen. Aber versprochen ist versprochen und so mache ich mich zusammen mit meiner Frau auf den Weg in die Schweiz. Etwas weniger selbstsicher, was meine läuferische Qualität angeht, aber dafür mit meiner Frau als Fotografin an meiner Seite. Falls ich also schwächele, macht sie dennoch gute Fotos und unser Bericht kann sich dann immer noch sehen lassen.
Quartier beziehen wir in Hergiswil mit Blick auf den Vierwaldstätter See. Der Wetterbericht zeigt sich launisch, denn es ist für das Wochenende wechselhaftes Wetter mit weniger guter Fernsicht gemeldet. Nun wie so oft steht bereits für mich fest: Ich komme so oft wieder, bis ich die Berge selber gesehen habe.

Samstag, der Tag der Marathonmesse und Startunterlagenausgabe und eine perfekte Organisation die mich überrascht. Hier steht wirklich der Läufer noch im Mittelpunkt der Veranstalter, eine Tatsache die viele Organisationen sonst leider oft vergessen.
Hier fühle ich mich wohl, der Sonntag kann kommen, ich bin bereit.
Details zur Startunterlagenausgabe und ein kleiner Stadtbummel findet ihr auf der Seite : Vor dem Start
Am Sonntag ist das Wetter für Läufer fast ideal, knapp 10Grad und bedeckter Himmel.
Für Zuschauer ist es eher eine Ausdauerübung, denn ein leichter Wind weht und macht das Herumstehen etwas unangenehm.
Ich frage mich: Wie voll wird es wohl an der Strecke sein?
Bahnhof Schiff
Die Anreise mit dem Zug und der Wechsel auf das Schiff, hier wurde ein kostenloser Shuttle- Service eingerichtet, sind problemlos.
Die Fahrt mit der Schiff ist schon ein echte Highlight, bei guter Aussicht sicher noch besser.
Luzern bietet den Läufern das Beste vom Besten
Schiff Schiff
Schiif
Emsiges Treiben an der Anlegestelle des Verkehrshaus
Verkehrshaus
Einziges Manko des Luzerne-Marathon. Der Weg zur Umkleide am Schulhaus Würzenbach ist ca. 1km weit. Das erfordert eine großzügige Zeitplanung vor und nach dem Lauf um sich mit dem Partner an verabredeter Stelle wiederzutreffen. Die Umkleide ist auf mehrere Gebäude verteilt, es ist zwar etwas eng, aber alle nehmen Rücksicht aufeinander und so klappt es doch recht reibungslos. Nach dem Rennen entzerrt sich sicher alles, da wir zu unterschiedlichen Zeiten wieder hier sein werden.
Umkleide Umkleide
Auch wenn es eng wird, es wird nie hektisch.
Startnummern
Manuel, Hans und Christoph sind so freundlich die unterschiedlichen Startnummern zu zeigen.
Orange = Schnuppermarathon (12,5km), Blau = Marathon, Weiß = Halbmarathon
Startnummern
Weiterer Pluspunkt für den Lucerne Marathon
Noch nie habe ich den Luxus genossen auch von hinter zu sehen, wer im gleichen Rennen mit mir ist, und wer nicht.
Ein tolle Idee, die manch anderer sich aufgreifen sollte.

nach oben

Der Start erfolgt auf der Haldenstrasse, wo jeder Läufer sich gemäß seiner geplanten Zielzeit selber in den richtigen Startblock einsortieren soll.
Bei uns ein Ding der Unmöglichkeit, da will immer jeder ganz vorne stehen, das Ergebnis: Drängeln schubsen, unruhiger Start und schlechte Zeiten für die meisten Starter.
So skeptisch ich anfangs war, so begeistert bin ich jetzt. Die Schweizer zeigen uns wie es geht. Es scheint wirklich so, als wenn hier mit mehr Vernunft gelaufen wird. Problemlos kann ich durch den gesamten Startbereich bis zum Start vorgehen, und das 20 Minuten vor dem Start, toll.
Die Blöcke sind in 15 Minutenabschnitte eingeteilt und starten später in 2 Minutenabständen je halber Stunde Zielzeitunterschied.
Haldenstrasse Haldenstrasse
Haldenstrasse
Vor der Startlinie herrscht noch viel emsiges Treiben.
Einige laufen sich noch warm, andere sind auf den Weg in ihre weiter hinten gelegenen Startblöcke.
Warmlaufen
Meine Kamera und ich machen uns auf den Weg in den ersten Block, ich bin zwar hier eigentlich vom Tempo falsch, aber ich will möglichst viele unterschiedliche Läufer mit auf meine Fotos bekommen und bin erfahren genug, um keinem im Weg zu stehen.
PowerRun PowerRun
So viel Zeit muss sein; so sieht die laufende Kamera diesmal von vorne und von hinten aus.
Sollte ich euch doch mal im Weg gestanden sein, Aussehen merken und beim nächsten Mal beschweren.
Startblock1 Startblock1
Ein letzter Blick in meinen Startblock.
Ziel unter 3 Stunden oder Halbmarathon unter 1h30min
Startblock1
Ein letzer Griff an die Uhr, nur noch Sekunden bis zum Start

nach oben

Zum Bericht über die Startunterlagenausgabe und den Stadtbummel
Zum Laufbericht über den 2.Lucerne Marathon ( ab Startschuss)
Startfotos der einzelnen Startblöcke
Zum Bericht von Kilometer 10 bis zum Ziel