Swiss Irontrail 2012

| Bericht Teil 1 - vor dem Rennen  | T141  | Fazit |

Start des T201 am 06.07.2012 um 8:00Uhr?

Vorbereitung
Eine halbe Stunde vor dem Start soll jeder zum Briefing da sein, also begebe auch ich mich so gegen 7:20Uhr in Richtung Start. Unterwegs sind die Vorbereitungen in vollem Gange. Das von den Startern selbst verpackte Gepäck wir zu den einzelnen Wegpunkten gebracht.
2 3
Jeder Beutel wird einzeln verladen
4 5
Die Hauptstraße ist bereits vorbildlich gesperrt und auch der Regen ist schon da.
Tuffli
OK-Chef Tuffli macht um 7:45Uhr die erste schlechte Neuigkeit bekannt.
Kein Start um 8:00Uhr. Wegen schlechtem Wetter auf der Diavolezza mit starken Winden und Temperatursturz wird der T201 dort nicht entlanglaufen. Um 16:00Uhr gibt es neue Nachrichten.
Eventuell wird dann gestartet, wenn das auch nicht geht, dann um 21:00Uhr mit dem T141 zusammen. Weitere Neuigkeiten dann wieder um 15:30Uhr.
Das sind wahrlich schlechte Neuigkeiten. Alle diskutiert und fragt sich, was man denn bis 16:00Uhr so machen kann. Die meisten haben schließlich kein Zimmer mehr und das Reisegepäck ist unterwegs nach Chur, da man von hier nach Chur laufen wollte.

nach oben

7 8
Auch der Terminplan des Kamerateams wird umgeworfen
9 10
Wie wird die Entscheidung aufgenommen?
11
Noch immer optimistisch
12
Was tun bis 16:00Uhr?
14 13
Start verschoben - Es bleibt nur abwarten
15
Die Telefone des OK stehen nicht still, Wettergott müsste man sein.

nach oben

Pastaparty von 11- 16 Uhr

Aber das OK und die Gemeinde Pontresina zeigen eine schnelle Reaktion. Innerhalb von zwei Stunden wird eine kostenlose Pasta-Party auf die Beine gestellt und die Gemeinde stellt sogar Ruhezonen bereit. Die Stimmung wird deutlich entspannter, alles wird gut.
16
17 18
Gute Stimmung und reichlich Essen und Trinken gratis, was will man mehr?
19 20
Auch das OK-Team macht eine kurze Mittagspause
21 22
Von 11-14 Uhr kann hier dreierlei Pasta gegessen werden und es gibt auch Kuchen, Schokolade und Bananen. Dazu noch Koffeinhaltiges, Wasser, oder Sportgetränk.
23 24
Die Spanier sind guter Laune - wegen des Fußball EM-Titels, oder einfach immer?
Nach der Pastaparty gehe ich wieder ins Hotel, denn auch mein Tagesablauf ist anders als erwartet. Immerhin, auch ich muss noch meine sieben Sachen verpacken und abgeben, denn mein Rennen startet zwar erst um 21:00Uhr, aber meine Gepäck für unterwegs muss ich bis 18:30Uhr abgeben und bei den Wetterschwankungen ist es schwierig das richtige zu verpacken. Noch dazu muss es wasserdicht verpackt sein, denn ich weis nicht ob es beim Transport auch mal im Freien liegt, oder sogar draußen bereit gestellt wird.

nach oben

Start des T201 (167km) am 06.07.2012 um 16:00Uhr

25 26
Dann um kurz vor 16:00Uhr die gute Nachricht. Es kann gestartet werden und die Strecke wir auf 164km verkürzt. Außerdem fallen so die ersten 2000 Höhenmeter auch noch weg und der Zeitplan nach hinten heraus kann eingehalten werden. Das Wetter soll mit leichtem Nieselregen von Zeit zu Zeit aufwarten und es kann zu Nebelfeldern kommen. Der Samstag wird besser und bleibt trocken. Na das hebt die Stimmung, nur noch 164 km, das wird locker, so der Tenor einiger im Felde. Da kann man verschmerzen, dass 8 Stunden später gestartet wird.
27 28
Letzte Vorbereitungen werden getroffen
29
Der OK-Chef begrüßt die Favoriten
30 31
Leichtes "Hufscharren", gleich geht es los.

nach oben

Start T201
Pünktlich um 16:00Uhr startet der T201 auf die 167km-Strecke
33
Die meisten sind dem Wetterbericht entsprechend "richtig" gekleidet
34
35
36
37
38
39
40
41

nach oben

42
43
44
45
46
47
48
49

nach oben

50
51
52
53
54
55
56
57
58
Da zieht er dahin, der T201, einer ungewissen Zukunft entgegen
58
Der Kulminationspunkt am Piz Nair liegt noch im Sonnenlicht

nach oben

Fortsetzung des Berichts