15 eifel-Marathon - ab km 5

Bericht Teil 1-bis km 5 | Bericht Teil 2-km 5 bis HM  |
HM
Nach der Halbmarathonmarke folgt als erstes eine relativ steiles Bergabstück, welches auch eng ist. Bei Begegnungsverkehr heißt es hier aufpassen, ebenso, falls man überholen will. Bei Weg zurück ist diese Steigung dann auch nicht zu unterschätzen.
km22
Stete Begleiter
km22 km22
Mit Schwung bergab
km22
Die Landstraße ist erreicht
km22
km22
Begegnung mit den Marathonis, die vier Kilometer voraus sind.

nach oben

km22 km22
Es folgt der abwechslungsreiche Abschnitt in Biersdorf am See. Hinzu wellig und auf einem Waldweg. Und auf der Gegenseite flach, schnell und asphaltiert. Leider bei dem guten Wetter heute auch mit Spaziergängern, die uns zwar nicht anfeuern, aber oft die Ideallinie "dichtmachen". Keine Extrameter beim Spazierengehen, das ist wichtig.
km22
Achtung die Belgier kommen wieder!
km23 km23
Die halbe Runde ist geschafft
km23
In jedem Jahr ein Highlight, die Begegnung mit dem "modernen" Fuhrpark der Feuerwehr
km23
Traumhafte Kulisse
km24
Wer es nicht erkannt hat, das ist der Felsen von der letzten Seite der Ausschreibung
km24
Am See ist der Verpflegungspunkt ein echtes Highlight, denn hier wird immer an Hand der Teilnehmerliste moderiert und jeder der vorbei kommt wird anmoderiert und angefeuert.

nach oben

km24km24
Es folgt die "Rennstrecke", flach wie ein Brett
km25
Bei Kilometer 25 ist das Panorama schon eindrucksvoll, daher auch das Hotel.
Ich treffe auf Norbert, der die M70 gewinnen wird. Er motiviert mich bis zum Ziel an ihm dranzubleiben. Ein sehr sympathischer Begleiter bis ins Ziel.
km25
Begegnung auf dem Weg zurück zu Schloss Hamm
km26
Erneute Attacke der Belgier am Berg
km26km26
Wieder am Schloss Hamm, noch mal die Stimmung aufsaugen und weiter.

nach oben

km27
So macht es Spaß die Polizei zu treffen. Sicherheit ist hier kein Thema, denn der Beamte hier hat sich an diesem Sonntag ganz in den Dienst des Sports gestellt. Er zeigt nicht nur Ausdauer, denn er hat schon auf dem Hinweg hier gestanden, er sagt uns auch, ob in der Spitzkehre Gegenverkehr kommt, oder nicht. Stellvertretend für alle Helfer und Unterstützungskräfte sei hier mein Dank an ihn.
Ohne diese tollen "Helfer" gäbe es keine Großereignisse, weder im Sport, noch anderswo.
Und ich finde man kann sich auch mal bedanken und nicht immer alles als selbstverständlich hinnehmen, denn dies war sicher kein "Dienst nach Vorschrift", sondern sehr viel mehr.
Daher Danke im Namen aller Teilnehmer !!
km2
Echtershausen ist auch bei zweiten mal noch einen Anblick wert
km28
km28
Hier sind alle Generationen zum Anfeuern da, auch der Nachwuchs übt schon, Tolle Motivation
km27
Auch bei der 15 Auflage hier am Start und auch im Ziel, tolle Leistung
km30
Und wieder sitzen mir die Belgier im Nacken, bei Kilometer 30

nach oben

km32
Nach der Waldpassage von Echtershausen gibt es hinunter nach Merkeshausen noch einmal ein paar asphaltierte Meter bergab. Am Verpflegungspunkt bei km 32 kann man sich noch mal erfrischen, denn dann folgen die "harten" letzten 10 Kilometer. Dort sind die meisten Höhenmeter zu bewältigen, was eine gute Renneinteilung sinnvoll macht. Hier wird über die Plätze entscheiden, alles andere war nur Vorgeplänkel.
km33
Der Berg ruft!
km33
Es ist, wie immer eine Kopfsache sich die Steigung richtig einzuteilen
km33
Manchmal ist es besser ein paar Meter zu gehen, als mit Gewalt durchzulaufen
km33

nach oben

km34
Ab in Richtung Napoleonseiche
km34
Die Belgier bei Napoleonseiche, jetzt kann ich mich absetzen, da ich nicht anhalte.
Dem Trinkrucksack sei Dank!
km36
Von Mauel nach Urmauel kann man noch mal Tempo machen, ab jetzt nur noch Straße.
km38
In Urmauel warten die letzten 3 Kilometer bergauf
km39
Nur noch eine kleine Rampe bei km 39
km40
Die letzten Meter bergauf und ich bin froh mit einem 73-jährigen mithalten zu können
km40 km40
Es ist vollbracht, jetzt nur noch 1 Kilometer bergab laufen
km41 km41
Die letzten Meter "fliegen" heran
Ziel
Auch die M70 hat noch ein gutes Finish

nach oben

zile
Das ist eine tolle Geste, Alkoholfreies Radler als Spende an uns.
Ich Danke diesem Sportsmann für diese selbstlose Handlungsweise
ziel
Danke Norbert, du warst ein toller Motivator auf den letzten 10 Kilometeren.
Bei Studium meiner Bilder sehe ich aber, dass wir ab km 1,5 immer nah beieinander waren.
Wenn ich mit 73 noch so fit sein sollte finde ich hoffentlich auch noch Spaß am Sport.
Ziel
Im Ziel sind alle Sieger!
ziel Ziel
"Medaillenengel"
Nachdem wir uns im Ziel unsere verdienten Medaillen abgeholt haben geht es nach kurzer Erfrischung mit dem Shuttlebus zu den Duschen. In diesem Jahr gab es wohl nur einen Bus, daher war die Wartezeit etwas länger, wie sonst. Die Duschen waren gewohnt frisch, Eifler Wasser ist halt nicht so war, wie bei uns. Aber so waren wenigstens alle erfrischt.
Zurück im Ziel gab es gewohnt gutes Essen, das Openairkonzert der Musikvereine, Kaffe und Kuchen, so wie eine vorzeitige Siegerehrung, was den meisten entgegenkam.
Nach dem Finish mehr als 3 Stunden warten ist eben nicht jedermanns Sache.

nach oben

ziel
Die Preise warten auf die jeweils ersten drei der Altersklassen
und werden eine halbe Stunde eher als vorher geplant vergeben.
sieger
Carina ist als Gesamtzweite zunächst alleine vor Ort, aber...
sieger
.. Annette, die Siegerin, war nicht abgereist, sie hatte sich lediglich an der Zeitplan gehalten.
Beide konnten sich so noch einmal den verdienten Beifall des Publikum abholen.
sieger
Die ersten 3 im Gesamtklassement
sieger
Belgischer Jubel in der Männerklasse
sieger
Ein rein belgisches Podium, Congratulations my Friends
Dann die große Überraschung!
Martin und Rolf, die beide nur einen "lockeren" Lauf machen wollten sind gut platziert.
In ihrem "langsamen" Tempo konnten sie sich auf Platz 2 in der M 40 und Platz 3 in de M50 wiederfinden. Das ist gleichbedeutend mit dem Sprung aufs Podium.
Also ab nach oben, auch wenn der Fotograf schlechte Fotos gemacht hat, eure Leistung war top.
lce lce
Fazit:
Waxweiler hat auch im Jahre 15 seines Bestandes sehr viel Freude bereitet.
Hier kann man immer wieder kommen, es ist nie langweilig und immer eine positive Stimmung.
Waxweiler: See you in 2013 !

nach oben

Anfang des Berichts