Waxweiler 2012

Übersichtsseite Waxweiler |
Bericht Teil 2-ab km 5 |  Bericht Teil 3-ab HM |

15 eifel-Marathon am 10.06.2012

Jubiläum beim eifel-Marathon, natürlich nicht ohne PowerRun. Zwar mussten wir diesmal aus logistischen Gründen auf unseren Verkaufsstand verzichten, aber den Fotobericht gibt es als Ersatz. Außerdem habe ich zwei Vereinskameraden mit hierhin "gelockt".
Ich selber werde den Marathon diesmal als Trainingseinheit benutzen, daher laufe ich mit Rucksack inklusive 5-6kg Gewicht. Es wird also locker zugehen, denn rennen kann ich damit sicher nicht. Bleibt mehr Zeit sich zu unterhalten und die eindrucksvolle Landschaft zu genießen.
Helfer
Gleich zur Ankunft ein freundliches Gesicht, so macht Marathon Spaß!
Start Start
Um kurz vor acht ist Abholen der Unterlagen und Nachmelden problemlos
In Waxweiler ist alle gewohnt familiär. Alle sind freundlich und entspannt, so soll es sein.
Parkplatz und auch WC-Anzahl ist wie immer etwas zu gering, aber wie immer findet sich ein Weg, so dass alle zum Start mit ihren Vorbereitungen fertig werden. Das Wetter ist besser als vorhergesagt und knapp 20 Grad erwarten uns am Tage, das wird ein guter 15.eifel-Marathon.

nach oben

LCE
Der LCE ist in mannschaftlicher geschlossener Haltung vor Ort.
LG3 LG3
Die LLG Drei Buchen ist aus meiner zweiten Heimat angereist.
Start
Letzte Koordination bei den Organisatoren des Laufs
start start
Das Starterfeld steht bereit und wer gewinnen will muss Alexander Dackiw bezwingen

nach oben

Nachdem sich, wie in jedem Jahr das Feld erst auf der falschen Seite des Startbanner aufstellt, kann dennoch alles rechtzeitig sortiert werden (wie in jedem Jahr) und der Start erfolgt pünktlich. Der Sieger der letzten Jahre, Alexander Dackiw, ist erneut der Mann, den es zu schlagen gilt. Bei den Frauen ist das Rennen offener. Als erstes ist eine Schleife mit 5 Kilometern zu laufen. Der Wendepunkt ist auf einem Parkplatz und daher nicht zu verfehlen. Es bietet sich die Gelegenheit dort auch gleich festzustellen, an wievielter Stelle man liegt. Dann geht es wieder nach Waxweiler zurück, um nach einer Zielpassage in Richtung Biersdorf zu laufen.
Start
Kurz nach dem Start ist es noch etwas beengt
km1
Die erste kleinere Steigung darf nicht zu flott gelaufen werden
km1
km1
Immer wieder ein bunter Lindwurm, das Starterfeld
km1
km1
km1
km1
km1
Auf Wiedersehen ja, aber gute Fahrt nicht, aber dafür Guten Lauf heißt es bei km 1

nach oben

km2
km2
km2
Nach knapp 1,5 Kilometern kommt es schon zur Begegnung mit der Spitzengruppe. Das ist sonst eher nicht der Fall hier, denn in Waxweiler trennt sich das Feld doch schon recht schnell auf.
Gruppenbildung gibt es eigentlich erst in Richtung Mittelfeld.
km2
km2
Der "einsame" Verfolger
km2
Ca. 150 Meter hinter der Spitzengruppe begegnet mir die "erste" Frau
km2
Die Stimmung bei der Begegnung ist gut, wie fast immer unterwegs
km2
Martin ist im Bereich der Top 20 unterwegs, ein guter Start
km2
Rolf ist ebenfalls gut unterwegs
Wende Wende
Die Wendestelle ist erreicht und geht wieder in Richtung Waxweiler zurück

nach oben

km2
km2 km2
Der Begegnungsverkehr bietet die Chance ist noch mal gegenseitig anzufeuern
llg
Die Südpfalz lässt grüßen
km3 km3
Der flachste Streckenabschnitt, neben dem Abschnitt in Biersdorf, bietet die Gelegenheit sich gut warmlaufen, bevor die ersten echten Steigungen kommen.
km3 km3
Waxweiler hat uns wieder, wenn auch nur kurz

nach oben

km4
km4km4
Nach der ersten kleinen Schleife geht es durch den Ortskern in Richtung Start/Ziel
km4
noch ist alles recht entspannt
km4km4
und wenn das Ziel noch so verlockend ist, noch fehlen 37 Kilometer
km5
Nachdem die ersten 5 flotten Kilometer geschafft sind verlassen wir Waxweiler erneut. Diesmal kommen wir erst nach einer großen "Runde" wieder. Bei mir dauert das noch dreieinhalb Stunden, andere schaffen es eine gute Stunde schneller. Bisher war es schon angenehm hier zu laufen, aber Unterwegs wird die Stimmung im Feld noch besser, denn ich finden immer wieder angenehme Begleiter. Die meisten ohne Rucksack unterwegs, aber einige mit Kamera und auch mit eigenem Getränkerucksack, wenngleich man den hier nicht braucht. Die Verpflegung und Betreuung unterwegs ist hervorragend, da kann man sich nur bedanken. Im Ziel feuert uns der Moderator noch einmal an und die erste Wasserstelle bietet Gelegenheit sich zu erfrischen.

nach oben

Fortsetzung des Berichts