15 eifel-Marathon - km 5 bis HM

Bericht Teil 1-bis km 5 |  Bericht Teil 3-ab HM |
km5
Ab km 5 ist das Feld schon etwas dünner geworden. Es bilden sich sporadische Gruppen, die aber meist durch das Streckenprofil bedingt von kurzer Dauer sind. Dennoch gibt es einige Mitstreiter, die man immer wieder unterwegs trifft. Das Fotografieren meinerseits bedingt durch den Zeitverlust in der Folge, dass ich oftmals wieder von Teilnehmern überholt werde, die ich soeben noch von vorne fotografieren konnte. Das macht das Rennen kurzweilig und fördert die gemeinsame Kommunikation.
km5 km5
km5 km5
Wir verlassen Waxweiler
km5

nach oben

km6 km6
Der erste lange Anstieg ist mit leichten Wellen, quasi zum warmwerden
km6 km6
km7
Mit positiver Einstellung zum ersten Mal hier am Start
km8 km8
Auf in Richtung Niederpierscheid
km9
Nach dem ersten Verpflegungspunkt kommt eine "nette" Bodenwelle
km9
es folgt der Gegenanstieg

nach oben

Bis zum ersten Verpflegungspunkt ist der gesamte Untergrund asphaltiert. Erst danach folgt ein erster kurzer Abschnitt auf befestigten Wegen. Diese Charakteristik zeichnet den eifel-Marathon aus. Ca. 30km sind asphaltiert und nur knappe 12 Kilometer sind auf Wald- und Wiesenwegen zu absolvieren. Daher ist meist ein Schuh mit weniger Profil die richtige Wahl.
km9
km9 km9
Wechsel von Asphalt zu Schotter
km9
Achtung links abbiegen!
km9
Die Verfolger sitzen mir im Nacken

nach oben

km9
Auf durch saftige Weisen hin zur Prüm
km9 km9
Nach der Brücke über die Prüm folgt ein etwas matschiger Abschnitt, wie bisher in allen Jahren.
Danach folgt ein kurzer "knackiger" Anstieg um durch Urmauel zu laufen.
km10 km10
Ab hier laufen wir die bis hin zu Kilometer 22 auf der gleichen Strecke wie von km 26 bis 38

nach oben

Wer den eifel-Marathon noch nicht gelaufen ist kann sich auf den folgenden Kilometern schon einmal einen Eindruck verschaffen, was auf ihn noch zukommt. Das erleichtert es zwar die eigenen Kräfte richtig einzuteilen, ist aber psychisch nicht immer ganz einfach. Denn leider erkennt man dabei, dass der zweite Halbmarathon hier der schwierigere ist. Die folge ist, dass die Zielzeit nicht gleich zweimal der Halbmarathonzeit entspricht.
km11
Angenehme Begleiter fast bis ins Ziel die "Belgium Runners" von Volharding
km11
Der zweite Verpflegungspunkt in Mauel erwartet uns
km11
km11 km12
Hinter Kilometer 11 folgt eine Bergabpassage (auf dem Hinweg), dann wechseln wir auf Waldwege, die uns bis Kilometer 19 begleiten werden.
km12
Kölle Alaaf meets Belgium
km13 km13
Die Wege sind trotz Regen am Vortag in gutem Zustand, aber es ist schwül

nach oben

km14 km14
Hinter Napoleonseiche folgt mein Lieblingsabschnitt. In den letzen 4 Jahren ist aus einem groben Schotter (siehe Bericht von 2008 und 2009) fast ein Wiesenabschnitt geworden und auch der Untergrund hat bis auf einige Felsstücke schon fast den Charakter eines normalen Weges angenommen.
km14 km14
Es erwartet und ein "Fotograf" und der "Mörderbacken" des eifel-Marathons
km15
Schon mal gut aufpassen, denn bei Km 33 geht es hier wieder hinauf!
km15km15
Auch Downhillrunning will gelernt sein, es gilt durch die richtige Lauftechnik in den Beinen locker zu bleiben, sonst werden die folgenden Passagen lang.
km16 km16
Hinter Kilometer 16 und dem vierten Verpflegungspunkt folgt noch einmal ein kurzer Abschnitt auf Asphalt. Dann biegen wir halbrechts ab, in Richtung Echtershausen. Hier muss uns irgendwo das Halbmarathonfeld begegnen. Also "Augen auf im Straßenverkehr".

nach oben

km17
Wenn das doch nur schon der Blick in die richtige Laufrichtung wäre, dann wäre ich auf Platz 1
km18
Begegnung mit der Halbmarathonspitze
Km18
Auch die erste Frau ist nicht weit hinter den Herren unterwegs
km18 km18
Achtung Begegnungsverkehr, dass heißt in den Kurven aufpassen!
km19
Auch beim Halbmarathon bilden sich "Kampfgruppen", gemeinsam macht es eben mehr Spaß
km19 km19
Echtershausen bietet einen romantischen Anblick und den fünften Verpflegungspunkt
In Echterhausen wechselt der Untergrund wieder auf Asphalt. Die Halbmarathonmarke ist nicht mehr weit und es darf wieder etwas Tempo aufgenommen werden. In Richtung Schloss Hamm sollte mir bei meinem langsamen Tempo sicherlich die Spitze des Marathon begegnen. Wird es noch eine Gruppe sein, was es hier noch nie gab, oder kommen sie einzeln?
km20
Echtershausen, man sieht sich wieder!
km20
Bis in knapp 8 Kilometern dann!
km20
Beregnung mit dem bis dahin schnellsten Marathonläufer
km20
Die Verfolger auf Platz 2 und 3 sind ca. 45 Sekunden dahinter und begegnen mir überraschend direkt hinter der einzigen 90Grad-Kurve. Trotz bereitgehaltener Kamera gibt es nur eine Bild mit Unschärfe, denn die Jungs sind nicht langsam. Alexander Dackiw, den späteren Sieger habe ich gar nicht mehr ins Bild bekommen, denn er war nur knapp 10 Meter dahinter. So schnell waren weder die Kamera, noch ich wieder bereit.
km21
Kilometer 21 und das Schloss Hamm erwarten uns
km21 km21
HM
Bei der Halbmarathonmarke konnte ich die Jungs aus Belgien wieder hinter mir lassen, wenn auch nicht für lange. Der Grund ist recht einfach, die drei lassen sich an den Verpflegungsstellen einfach viel mehr Zeit als ich. Das ist der Vorteil meines Zusatzgepäcks, darin sind auch 3 Liter Wasser enthalten und von Zeit zu Zeit nutze ich das aus, denn ich will nicht das komplette Wasser bis ins Ziel tragen. Zwei Liter (kg) davon reichen mir als Gewicht auch.

nach oben

Fortsetzung des Berichts