Rursee- Marathon

11.Rursee- Marathon 2007 |

10. Rursee- Marathon am 05.11.2006

Ein kleines Jubiläum für den letzten der 3 Eifelmarathons, dazu gutes Laufwetter mit 9Grad, fast schon zu gut für den November. Also was kann es besseres an einem Sonntag geben, als nach Einruhr zu kommen und teil des Rursee-Marathons zu sein. Wie gewöhnlich bin ich mindestens eine Stunde vor dem Start vor Ort. Langsam erwacht der malerisch gelegene Ort aus der Morgenstille. Parkmöglichkeiten entlang der Hauptstraße gibt es noch genügend und der Streckensprecher versucht für Stimmung zu sorgen.
Das beheizte Zelt beginnt sich langsam zu fülen. Die Abholung der Startnummer gelingt zügig, das soll sich aber schon bald ändern. Eine paar kleine Fachsimpeleinen mit Helmut Peters, der diesen Lauf schon gewonnen hat, diesmal aber nur mit einem Verkaufsstand vor Ort ist, dann beginnt die Vorbereitung.

Wir beobachten, wie sich das Zelt füllt und die Nervosität der Läufer steigt. Noch mal was trinken, mit Bekannten reden, letzte Gespräche über das Wetter, die Laufkleidung und die Streckenbeschaffenheit. Alles ist schon Routine und ich bleibe ruhig.
Dann geht es zum gewohnten stillen Ort und danach zur Umkleide. Ich entscheide mit kurz vor dem Start erst Funktions-Shirt, Trikot, kurze Hose und für alle Fälle Handschuhe anzuziehen, das sollte mich für alles wappnen, denn nach Regen sieht es nicht aus. Den Gürtel mit der Kamera und einigen Powergels merke ich kaum noch, es sind bereits gewohnte Begleiter geworden. Ich begebe mich zum Startbanner, noch 5 Minuten, also Zeit genug.
Gruppenfoto
Vor dem Start noch ein paar letzte Gruppenfotos
Jubilare
Die 3 Läufer, die an allen 10 Läufen teilgenommen haben werden vorgestellt, dann wird von 10 auf Null heruntergezählt und es geht los.

nach oben


Zügig startet die Spitze und alle anderen reihen sich dahinter ein.
Es beginnt mit einem durchlaufen des Ortes Einruhr, Zuschauer feuern uns an, dann beginnt schnell die Landschaft unser Begleiter zu werden und die Zuschauer entschwinden. Nach knapp einem Kilometer, der erste Blick auf das Wasser, das uns fast ständig linksseitig begleiten wird.

Ein kurzer Blick zur Seite,

und zurück
Die ersten Kilometer sind flach und es beginnt gut zu laufen. Bereits hier hat sich das Feld in großen Teilen eingereiht und ich sehe vor mir erneut die wippenden rotbraunen Zöpfe von Marion Braun, Monschau lässt grüßen. Direkt daneben laufen Bigi Linnartz (in rot) und Anette Geiken (2. v.l.), also bereits hier sind 3 der späteren ersten vier Damen vereint, eine Art von Familientreffen.

nach oben

Bilder von km 2 bis 13 Bilder ab km13