Mountainman Ultra

Vorbericht  | Vom Start bis Planplatten  | Bis in Ziel |

Ultra 80km Abschnitt km 16 bis 46

Von Planplatten geht es erst einmal wieder bergab. Erst auf einem angenehmen Weg, aber schon nach kurzer Zeit wieder auf Trailpfaden. Unterschiedliche Bodenbeschaffenheit, Licht und Schatten, man muss aufmerksam bleiben. Stets lohnt sich aber ein Blick voraus, aber auch auf das bereits zurückgelegte.
106
107
Von da sind wir herabgelaufen
108
und da geht es hin
110
Kurz vor Hääggen hat die Bergwacht ein Auge auf uns, hier bin ich sicher unterwegs
111
112
Auf den Hääggen haben wir das erste Viertel der Strecke absolviert. Jetzt wieder unter der 2000 Metergrenze laufend habe ich bereits fast 3:30h verbraucht. Mal 4 macht 14 Stunden, es sollte also mit dem Zeitlimit klappen, so meine Gedanken. Denn die Zeit ist mein einziger Gegner. Platzierungen haben keine Bedeutung bei diesen Erlebnissen und als "Flachlandtiroler" kann ich eh nicht wirklich Wettbewerbsfähig sein, zumal mit meinem Gewicht.
113
Sanft bergan, da kann man noch laufen
115
Blick in Richtung Jungfrau-Region
117
Blick nach hinten, doch wieder ein paar Meter mehr auf dem Aufstiegskonto
118
Blick zurück nach Hääggen
120
Bin ich hier in den Highlands???
121
Käserstatt ist in Sicht und damit die vierte Verpflegung bei km21,6

nach oben

122
Durch die Bahnstation, ein verlockendes Angebot - Talfahrt -
Zu meiner Überraschung taucht Daniel wieder auf. Er war mir schon weit enteilt, aber ein Boxenstopp bringt uns wieder nebeneinander. Trinken wird immer wichtiger, denn auch hier auf 1800m ist es jetzt gegen 10:25Uhr bereit mehr als 25 Grad warm.
123
Die folgende Passage geht zwar kurz, aber knackig nach oben
125
Im Hintergrund die Region der Viertausender um Grindelwald herum
124
Voraus wieder ein Blick zum Brienzersee
126
Auf dem Weg zum Giebel (2035m) bei km 25, Racetime 4:10h
127
Auf geht's Daniel, hier ist tolle Rundumsicht
129
130
128

nach oben

131
Der Aufstieg zum Giebel gleich einer Wanderung durch eine Motocrossstrecke
133
Blütenpracht mitten im Hochsommer auf 2000m
134
Um 11Uhr ist der Giebel erreicht
Der Giebel bildet in der ersten Rennhalbzeit so etwas wie den letzen Gipfel der zu queren ist.
1500m Höhenmeter waren schon zu bewältigen, aber das ist noch nicht mal Halbzeit. Jetzt gilt es bis zum Brünigpass mehr als 1000 davon wieder herunter zu laufen. Da werden die Quadrizeps ganz gut beansprucht. Es gilt hier den richtigen Schritt zu finden, den ich aber trainiert habe.
So kann ich einige Zeit wieder aufholen, die ich durch Fotos und ruhiges aufsteigen verloren habe. Dennoch dieser Abschnitt war nicht wirklich angenehm, obwohl er zum ersten mal auch wieder etwas Schatten gespendet hat.
136
Blick zum Giebel
135
Keep on rolling
138
Wenigstens einer gibt auf uns Acht
139
Schatten, aber immer noch recht steil bergab
140
Blick auf den Lungerersee
141
Dieser Weg wird kein leichter sein
142
Hochmoor das bremst das Tempo
143
Immer auf die Schritte achten, Daniel
144
Der halbe Abstieg ist geschafft und wir hören, dass der Brünigpass bei Motorradfahrern wohl sehr beliebt ist, denn der Klang reicht die 3 Kilometer bis hier locker hin.
145
Endlich mal eine kurze Asphaltpassage
146
aber dafür wieder recht steil bergab
147
Parallel zu Bahnlinie geht es zum Pass
149
Brünig ist erreicht, einmal noch die Straße queren
150 151
Dann endlich ist die ersehnte tiefste Stelle der Strecke erreicht. Hier muss jeder vor 14:00Uhr durch sein. Wir machen eine ausgiebige Rast, füllen unsere Trinkrucksäcke auf und unsere körpereigenen Vorrate ergänzen wir auch. Ich wechsle von Wasser auf eine Mischung Wasser mit Sponser Competition in meinem Rucksack. Denn es ist jetzt Mittag, High Noon, die Sonne brennt gnadenlos und die folgenden 7 Kilometer gehen nur bergauf. Also auch noch mal was essen, Gels nehme ich unterwegs eh regelmäßig, denn ein Hungerast ist der Untergang. Mit einem Plus von 1,5Std auf das Zeitlimit starten wir wieder in Brünig.

nach oben

152
Daniel gibt am Berg wieder die Pace an und ich kann nur schwer folgen
153
Noch ein letzer Blick auf Brünig
155
Noch spendet der Wald ein wenig Schatten auf dem Weg nach Vorsass
156
35km hinter uns 45 vor uns
157
Wir lassen den schattenreichen Wald hinter uns
158
Durch Fauna und Flora der Mittagshitze entgegen
159
Vorsass ist erreicht
160
161
162
Trotz Mittagshitze lohnende Aussicht darf man nicht ignorieren
163

nach oben

164
An der Straße zum Wilerhorn bietet ein Brunnen Erfrischung und wir kühlen die heißen Häupter.
Etwas 500 Höhenmeter haben wir seit Brünig hinter uns gebracht, aber der Schweiß tropft nur so von der Stirn. Die Hitze zehrt an uns und dass Daniel und ich den begleitenden Frauen nicht folgen können geht auch ein wenig an die Moral. Die ziehen uns locker davon. Nach meiner Meinung ist hier der bisher härteste Rennabschnitt. Längster Anstieg in der prallen Mittagssonne, das kostet richtig Körner. Hier verlieren wir ewig Zeit und die Kilometer scheinen nicht enden zu wollen auf dem Weg nach Schönbüel. Weiter vorne fallen hier bestimmt auch die ersten Vorentscheidungen. Denn hier zu wenig zu trinken dabei haben endet sicher schlecht.
165
Zu Entspannung noch mal die Aussicht genießen, jetzt ein Eis und ein Liegestuhl....

nach oben

166
Und weiter geht der Kampf Runner vs. Mountain
167
Blick nach hinten
168
Daniel und ich machen kurz Rast 3km liegen noch vorn uns und 400Hm. Eigentlich soll man am Anstieg nicht halten, aber die Sonne brennt dermaßen. Leider trifft Daniel danach an einer kleinen schattigen Stelle ein paar Leute, mit denen er auf "Schwyzerdütsch" über das Wetter sinniert. Ich sage ihm noch, komm weiter und passiere, aber von da an habe ich den Kontakt zu Daniel verloren. Der Abstand wuchs und am Ende kam er nicht mehr durch die Kontrollzeit in Langis. "Schade, wie viele vor mir habe auch ich einen Kameraden am Berg verloren".
Aber ich bin sicher wenn Daniel fit an den Start gegangen wäre dann wäre er vor mir unterwegs gewesen. Warten kann ich leider nicht, denn mir schwant, dass es knapp wird mit den Kontrollzeiten und der Weg ist noch weit, wenn nur der verdammte Anstieg mal ein Ende nähme.
169
Am Horizont erstmals zu sehen, das Ziel des Anstiegs
170
Bergrettung auch hier, die Frage nach Wasser kann ich aber dankend ablehnen.
171
Ein echter exponierter Trailabschnitt
172
Trittsicher und schwindelfrei, das sollte man sein
173
Fata Morgana, oder kommt der Gipfel doch näher?
174
It's a long way to the top...
175
Halbzeit des Rennens Zeit 14:10Uhr, also eine halbe Stunde am Anstieg verloren
176
Wir folgen dem untersten Schild des Mountainman
177
Kurz mal durchschnaufen, bevor die Schlußsteigung kommt
178
fast oben
179
Die Verpflegung ist in Sicht
180
Der Schmerz geht, aber der Stolz bleibt!

nach oben

182
Wer jammert da noch mal beim Jungfrau-Marathon über die Eigermoräne?
183
Von oben sieht man erst mal, welchen Knüppel man hier herauf ist
184
Ganz so platt wie dieser Troll bin ich dann doch noch nicht
185
Dann endlich es wird flach und die Verpflegung winkt
186
Hier wartet man mit dem Fernglass auf Kundschaft
Die Verpflegung in Schönbüel war eine echte Wohltat. Wasser auf den Kopf, Bouillon gegen den Salzverlust und einen Liter Cola, wegen des Zuckers. Dazu den Trinkrucksack wieder randvoll und den Schwamm noch mal Nass machen. Etwas essen, denn Müll entsorgen. Die 9 Kilometer bis hier hin waren weit und haben mehr als 2:20h gedauert. Jetzt sollte ich endlich mal wieder laufen und nicht immer nur wandern.
187
Blick zurück zur Verpflegung
188
Sogar diese Steigung kann ich jetzt wieder laufen
189
Drachenflieger und eine Pyramide, na dahinter muss es doch bergab gehen
190
Tolle Helfer, die nehmen sich sogar die Zeit und machen ein Foto von mir, aber nicht ohne mich zu warnen, es geht jetzt teilweise steil bergab. Ich danke, posiere und eile weiter.
192
Ich bin der Mountainman

nach oben

193
Downhill kann auch Spaß machen
194
erfordert aber hohe Konzentration
195
Panorama inklusive
196
Achtung Rutschgefahr!
197
Da unten will ich hin
199
Unter der Hochspannungstrasse hindurch
200
Schotterpiste
201
Nur noch 35 Kilometer und noch 7Std40min Zeit, weiter geht die Bergabjagd
202
Ich genieße den Downhillpart in Richtung Glaubenbielen
203
Von da oben bin ich hergekommen
205
206
Parkplatz Glaubenbielen km 46
207
Der Abschnitt von Brünig nach Glaubenbielen war im Aufstieg einer der härtesten Abschnitte, bei dem Wetter. Dafür gibt es auf den anderen Seite die Gelegenheit alle Seiten des Traillaufen zu genießen. Seinige, steile Passagen, Wiesenabschnitte, Schmale Pfade, aber auch Schotterpisten und Rennabschnitte, wo man die Beine rotieren lassen kann. Der Mountainman überrascht wirklich immer wieder durch Superlative. Nie ist klar, was hinter der folgenden Kuppe auf einen wartet.
Ich bin gespannt, ob ich das Zeitlimit noch schaffe, denn nach meiner Rechnung ist mein Vorsprung auf ca. 1h geschrumpft. Und noch ca. 30km bis zum Schlussanstieg. Es bleibt spannend. Aber erst mal wieder auftanken und dann geht es weiter.

nach oben

Fortsetzung des Berichts