12.eifel Marathon in Waxweiler km 1 bis 6

zu den Bildern | Vor dem Start |  km6 -24 (Hinweg) | 
 |  ab km 24 (Rückweg) |  Im Ziel | 
Startblock
Kurz vor dem Start ein kleiner Plausch zwischen den Favoriten
Der Start erfolgt fast auf die Sekunde genau um 9 Uhr. Nach ersten 200 Metern biegen wir links ab, um eine kleine Schleife um Waxweiler herum zu laufen, damit wir dann nach 6 Kilometern noch einmal beim Durchlauf an Start und Ziel unsere Fans treffen. Erst dann geht es auf die große Runde bis hin nach Biersdorf am See und wieder zurück.
Unterwegs
Eine erste Steigung nach dem Start hilft, damit sich das Feld strecken kann.
Marathon und TeamMarathon starten gemeinsam auf die Strecke.
Es gilt sich das Tempo einzuteilen, vor allem als Einzelstarter.
Feld
Feld
147 Markus Krempchen, der fast bis zum Ziel immer in meinem Umfeld unterwegs war.
Feld
Auch die Frauen mischen vorn im Feld mit

nach oben

Ortsmitte Feld
Durch die Teams ergibt sich ein stattliches Feld. Zu erkennen sind sie an ihren Startnummern ab Nummer Dreihundert.
Ortsausgang
Entlang der Hauptstraße verlassen wir Waxweiler in Richtung Lünebach.
Dort kann sich jeder in Ruhe das Feld voraus betrachten und versuchen "sein" richtiges Lauftempo zu finden. Das ist wichtig, denn die ersten flachen Kilometer muss der Läufer nutzen um möglichst flott, aber dennoch kräftesparend zu laufen. Denn die Strecke wird danach nicht nur deutlich profilierter, auch die steigenden Temperaturen machen später deutlich mehr zu schaffen. Daher ist diese 6 Kilometer Schleife bei fast allen so beliebt.
km1 lange Gerade
Prümtal
Ei kurzer Blick in Richtung Heilhausener Mühle, die wir bei Kilometern 3 passieren.
Hier überqueren wir die Prüm, einen unserer treuen Weggefährten.
km3 km3
Verpflegung Bahntrasse
Der erste Verpflegungspunkt wird passiert. Wie alle weiteren, die noch folgen werden, war er gut organisiert und mit immer netten Helfern ein wichtiger Garant dafür, dass alle Läufer das Ziel gut erreichen. Dank an dieser Stelle an alle Helfer.
Ich genieße den Schatten und das flotte Tempo auf dem gut asphaltierten Radweg, der uns zurück in Richtung Waxweiler bringt.

nach oben

Brücke Brücke
Wir nehmen die nächste Querung der Prüm in Angriff, der uns eine malerische Aussicht bietet. Dann geht es vorbei am alten Bahnhof und dem Sportplatz, in dem später die Duschen und die Massage auf uns warten werden. Kilometers 5 wir passiert und eine erste kurze aber knackige Steigung macht allen klar, das ist kein flacher Citymarathon.
Jakobsweg
Torbogen Torbogen
km5,5 Wie bereits im letzen Jahr, so finde ich es auch diesmal reizvoll durch den Torbogen vor der Kirche zu laufen. Ich finde das hat einfach etwas besonderes. Ich hole mir einen letzten Segen ab und flitze das anschließende Gefälle in Richtung Start- und Ziel herab.
Die spätere Drittplatzierte Inge Raabe und ich genießen diese abwechslungsreiche Rennen und plaudern ein wenig miteinander.
km6
Die ersten 6 Kilometer liegen hinter uns und das Tempo ist noch immer recht flott.
Publikum und Moderator muntern uns noch einmal auf und voller guter Stimmung geht es in die nächste große Schleife um Waxweiler herum. Nur noch 36 Kilometer, dann sind wir schon wieder zurück, und dann stimmt auch die Aufschrift Ziel.
VP2
Schnell noch einen Schluck Wasser, dann geht es auch schon weiter.

nach oben

zu den Bildern | Vor dem Start |  km6 -24 (Hinweg) | 
 |  ab km 24 (Rückweg) |  Im Ziel |