36. Monschau Marathon 2012

Artikelübersicht aller Berichte

Fotos vom Samstag: Mountainbike-Tour, Mini-Marathon, Walking |

1. Ultramarathon über 56km

Bericht ab Kilometer 14 = Unterwegs auf der Marathonstrecke
069
Nach der flotten "Ultraschleife" passiere ich den Torbogen, um den Marathon unter die Laufschuhe zu nehmen. Auf der Hardt komme ich mir vor, wie ein Topathlet. Eine fast leere Strecke, der Wunschtraum den ich oft hier hatte, wenn ich mal schnell laufen wollte. Heute habe ich ihn gratis erfüllt bekommen und genieße die ersten Marathonkilometer.
070 071
072
"Ultraland" am Kirschensteinweg
073
Entlang des Stillbusch geht es in den Wald
074
075
076
Locker auf der besten Route hinunter in Richtung Blumenauer Mühle
077 078
Vorbei am Sportplatz geht es zu einer menschleeren B258, das habe ich noch nie gehabt.

nach oben

079 080
Vorbei am Kreisel geht es auf der Laufenstraße hinunter nach Monschau
081
Vorbei an der Senfmühle geht es zum ersten Verpflegungspunkt des Marathons
082 083
084
Bei Kilometer 3,5 gibt es einen tollen Blick auf die Burg
085 086
Fachwerk zum genießen, das lacht das Ultraherz
087
088
Entlang des Laufenbach geht es zur Rur, Sightseeing gratis
km89
wieder werde ich vom ersten der M70 gejagt, Waxweiler lässt grüßen
090
Querung der Rur bei Kilometer 4
091

nach oben

Ab Kilometer 4 verlassen wir den historischen Ortskern und laufen parallel zur Rur.
Beim Ultra ist es entspannend leer auf der Strecke und man kann die Aussicht und die Strecke genießen. Einzig die Sonne, die noch recht tief steht, blendet machnachmal so sehr, dass ich kaum noch etwas sehe (Ist eben knapp eine Stunde eher als sonst).
092
Auf ins Rosenthal
093
Hinter Kilometer 5 (19Ultra) verlassen wir Monschau und genießen den Schatten des Waldes
094 095
Bei Kilometer 7 gibt es die zweite Verpflegung, diesmal auch mit Buffer. Hier kann man sich noch mal erfrischen bevor die Rur gequert wird und der erste steile Stich bergauf folgt.

nach oben

96
Die Rur
097
Auf geht's 20% Steigung, aber nur knapp 100 Meter lang
098
099
Ein Trail, den ich 20111 auch schon mal als See erlebt habe
100
Bei diesen Bilder stellt sich wohl nicht mehr die Frage, was den Reiz hier ausmacht.
101
Auf dem Abschnitt zwischen Kilometer 7,5 und 10 in Widdau habe ich diesmal keine Fotos gemacht, aber in den Jahren zuvor ist der Abschnitt ausreichen abgebildet.
102
Der Verpflegungsstand in Widdau ist mal richtig leer, keine Staffeln, kaum Publikum.
 
103
Am Staffelwechselpunkt Dorfstraße/Veilchenstraße merkt man, wie viel Unterschied eine dreiviertel Stunde ausmacht. Sonst kaum Platz zum durchlaufen, heute fast soviel, dass man sich verlaufen kann.
104
Der Sonne entgegen
105

nach oben

Hinter Kilometer 10 (24Ultra) verlassen wir Widdau, um uns mit knapp zwei Kilometern Anlauf einem meiner heimlichen Highlights des Monschau Marathons zu nähern.
106
107 108
Nach einer kleinen ersten Welle geht es im Holderbachtal flott nach oben
109
Wieder mal 20% aber diesmal auf 300m Distanz macht 60 Höhenmeter
110
Nach der Rechtskurve wird es flacher, zumindest ein wenig
111 112
Der Weg ist das Ziel!
113
Wer in Chiemgau war der kann hier sogar noch lachen
114
Nur noch einen Kilometer bis zur Halbzeit des Ultras
115
Verpflegung bei der Halbzeit

nach oben

Nach dem Anstieg im Holderbachtal gibt es nicht nur die Verpflegung und beim Ultra die Halbzeit. Nein, auch auf der Strecke geht es bergab. Ideal um sich noch einmal die Beine locker zu laufen, bevor der Weg uns hinauf zum Halbmarathon bringt.
116
Die drittplatzierte Frau passiere ich bei km 17 (31Ultra)
117
Noch einmal Verpflegung im Schatten des Waldes, dann geht es zur Halbmarathonmarke
118
Walker voraus und Sonne von oben, dazu diese Farben, da läuft es von selber
119
Ulrich, der erste der M60 ist fast von Start bis Ziel an meiner Seite
Nachdem wir den Waldabschnitt verlassen haben scheint die Sonne auf uns herab. Durch den hier stetig wehenden Wind ist das aber recht angenehm. Die Windräder drehen flott und wenn ich schnell laufen wollte, würde ich jetzt sicher wieder über den Wind jammern.
Aber bei diesem Genußlauf macht mir das nichts, ich habe ja Zeit.
120
Bei km 20,5 queren wir erneut die B258 am Brather Hof
121
"Windy City"
122 123
Schon etwas mehr Betrieb, aber immer noch weniger als sonst

nach oben

Ich passiere die Halbmarathonmarke (km 35 Ultra), als ich hinter mir schnelle Schritte ausmache. Das kann nur bedeuten, die Marathonspitze ist da, fast genau auf den Punkt da, wo ich es mir ausgerechnet hatte. Als erstes kommt aber diesmal eine Staffel herangesaust, die der Aachener TG, welche auch den Sieg erzielen wird.
124
125
126
Etwa 500 Meter hinter der schnellsten Staffel macht sich hinter mir ein Lautsprecher bemerkbar.
Das Vorausfahrzeug des schnellsten Einzelläufers bittet um Platz und moderiert nebenbei. Den hatte ich schon im Holderbachtal gehört wusste aber nicht, wie weit er hinter uns war.
Jetzt nutze ich meine Macht und rufe ihm zu: "Du kommst hier nicht vorbei" (frei nach Kaya)
Aber, da es noch weit bis zum Ziel ist lasse ich ihn passieren, denn der Trick der Gallier wird hier sicher nicht funktionieren.
127
Zur Freude des Veranstalters ist der schnellste Mann vom TV Konzen
128
Die Anfeuerung vieler Ultras gibt sicher noch einmal Motivation
129
Sanft windet sich der Weg hin zu km 23 und bietet wieder eine tolle Impression
Es dauert fast zwei Kilometer also mehr als 10 Minuten bis mich der zweite Marathoni erreicht.
Und wieder ein Aachener Trikot, die sind heute ganz gut unterwegs.
130
131
Markus kommt so schnell heran, dass ich ihn auf Platz 3 nur noch im vorbeihuschen erwische.
Nach dem Gesamtsieg im Eifelcup auch hier ein netter Erfolg.
132
Trotz netter Anfrage wollten die Ladys die "schwere Walkingstöcke" selber den steilen Berg bei km 26,5 zum Gut Heistert hinauftragen.
Dabei wollte ich mich opfern und ihnen diese "Last" abnehmen.

nach oben

Bei Gut Heistert verlassen wir den Wald und wechseln auf Asphalt. Der Verpflegungsstand hinter der Steigung wird immer dankbar angenommen und der erfrischende Schwamm wir mir hier schon oft sehr wichtig. Danach folgt ein flacherer Abschnitt bis hin zum km 28.
Die zweitplatzierte Frau des Ultras passiert mich und erreicht das Ziel noch unter 5Std.
133
134
Ich selber nehme mir eine kleine Auszeit, denn hier bei km 28 ist der "Mann mit der Sammeldose" und seinem Projekt "Running for Kids" zuhause. Peter ist schon so Tradition, ebenso wie seine Cola, dass ich hier nicht einfach durchjagen will. Man sieht sich zwar im Ziel noch, denn eine Spende gebe ich Peter immer, aber plaudern kann man jetzt auch schon.
135
Peter ist guten Mutes, dahinter kommen die nächsten Marathonstarter
136
Marathon Platz 4-6 jagt vorbei in Richtung Kalterherberg
Den Weg durch Kalterherberg hab ich immer als ganz angenehm empfunden. Zwar ist man zu großen Teilen parallel der Hauptstraße unterwegs, aber es ist flach und der Asphalt ist flott zulaufen. Dazu kommt hier Kilometer 30 (44 Ultra) und du bist dir bewusst, in knapp einer Stunde bist du im Ziel. Das hebt die Stimmung. Schwamm- und Wasserstationen tun ihr übriges und seit an der Kirche der letzte Staffelwechsel erfolgt ist dort noch einmal ein Stimmungshighlight. Bei diesmal 100 Staffeln ist es auch hier etwas leerer, als sonst.
137
138
Der Sieger der M55 im Marathon
139 140
Musik und Applaus, na wenn das nicht bis zum Ziel motiviert?
141
Nachdem wir Kalterherberg durchquert haben gibt es noch einmal die Gelegenheit ein kleines Gefälle zu laufen. Hier herunter zum Parkplatz Rosengasse passieret mit Bernd Smolka, der aber zu flott ist, um ein gutes Foto zumachen, hole ich im Ziel nach. Er meistert auch die einzige Stelle, an der man sich kurz verlaufen kann, den Abzweig nach rechts am Parkplatz.

nach oben

Es folgt noch einmal ein kurzer Abschnitt auf einem Waldwegparallel zur Staatsgrenze und zur Rur, in Richtung Norbertus-Kapelle. Dort gilt es noch einmal sich zu erfrischen, denn es folgt der zweite meiner "Lieblingsanstiege" hier, der Abschnitt Leyloch.
142
143
Platz 14 des Marathons passiert mich, so gut lag ich noch nie hier.
144
An der Reichensteiner Mühle stand vor kurzem noch Wald
145 146
Und dann bin ich mittendrin im Abschnitt "Leyloch". Warum ich ihn mag ist ganz einfach.
2 Kilometer Asphalt, 70 Höhenmeter, zumeist Sonne, kein Schatten, kein Wind und das bis hinauf nach Mützenich Kleinbüchel, dazu km 34 bis 36. Hier macht der Kampf um Sekunden so richtig Spaß. Da ich aber "heuer" nur locker jogge ist alles halb so wild.
147
Der sonst oftmals heilsbringende Verpflegungsstand verleitet mich heute sogar dazu, die Aussicht zu genießen und bei einer lockeren Cola noch ein Landschaftsfoto zu machen.
"Ach ja, Ultras laufen macht Spaß"
148
Sonst reizt mich die Cola hier, heute die Landschaft im Hintergrund (war die schon immer da?)
149 150
Noch mal auftanken und ab in die letzte halbe "Laufstunde"
151
Achtung Staffel im Ansturm
152
Die schnellste Damenstaffel bei km 38

nach oben

Und dann folgt ein weiteres Highlight diese Marathons. km 39 und der berühmte Honig im Zelt von Mützenich. Zu erkennen an den Trikots, die hier immer den Weg überspannen
153 154
Mir stellen sich heute sogar ein paar Fragen:
Sind das immer die selben Trikots?
Und wenn ja, laufen die mit den Jahren ein?
Waren die nicht mal größer?
155 156
Nach so viel philosophischen Fragen genieße ich erstmals den Honig in aller Ruhe und verweile ein wenig. Schade, den ganzen Honig schaffe ich auch heute nicht, da kann ich auch weiterlaufen. Und andere wollen ja auch noch von der guten Stimmung profitieren.
157
Wir queren die Eupener Straße, nehmen den Abschiedsgruße an der linken Seite dankend zur Kenntnis und in dem sichern Wissen die letzen drei Kilometer unter die Sohlen zu nehmen folgen wir dem Kirschensteinweg in Richtung Imgenbroich und Konzen.
158
Noch einmal eine letzte Senke bei km 40, nicht jeder ist froh darüber
159
Wolfgang im Kampf mit sich selbst.
Ziel: 15. Teilnahme erstmals M50 mit der Zielzeit 3:15h, so war der Plan.
Wolfgang hadert mit sich, denn er wird die Zeit nicht schaffen (aber die M50 gewinnen).
Das Ziel 15. Start erstmals M50 und Zielzeit 3:50h ist auch machbar, will er aber nicht.
Dennoch Respekt, Toller Kampf und tolles Resultat!
160
Es folgt der Abzweig, an dem ich bei ersten Start fast vorbeilaufen wollte. Mittlerweile ist die Markierung auf der Straße aber eindeutig und ab geht es noch einmal ins Grüne, der letzte Anstieg wartet zur Freude aller.

nach oben

161
Was begehrt das Herz mehr, als solch einen Abschnitt bei km 41?
162
Blick zum Ziel, meine Kamera blickt so verschwommen, wie sicher auch viele Läufer, die im Kampf um Sekunden und Platzierungen hier den Puls nochmals hochkatapultieren.
163
Das Ziel vor Augen werden auch Ultras noch mal zu Sprintern
164
Hinter der Kirche wartet schon die Ziellinie
165
Roland im Moderations-Ultramarathon
166
Links oder rechts, so wie einst Gerd Müller und auch ich nehme die linke Seite
167
Eine tolle Marathonzeit habe ich erzielt, und noch fast zwei Stunden mehr.
168
Auch mein "Schatten" erreicht das Ziel
169
Medaille und Gratulation, Danke Mädels, das macht ihr großartig!
170
Gratulation!
Es war wieder einmal ein tolles Erlebnis hier in Monschau zu laufen.
Ich komme sicher wieder, zumal ich in 2013 den zehnten Start hier absolvieren werde.
Es folgen Impressionen vom Ziel.

nach oben

172 171
Links die Medaillen der Marathonis, rechts die der Ultras
173
175
Die Schöpfer des Ultramarathons
178
Bernd war noch unter 3 Std im Ziel, Gratulation
179
Ultras unter sich
180
So sehen Sieger aus. André ist schon geduscht.
Toller Start-Ziel Sieg bei ersten Ultra in 3:40:36h!
181
Holger hat sich gut geschlagen
182
Die Drei "Musketiere" des Marathons
185
Viel Andrang im Zielgelände
188
PowerRun mittendrin
PowerRun
Sportlerbedarf
 189 190
Einkaufen, oder Feiern, beide ist machbar
192 191
Nette Unterhaltung und dazu Live-Musik
193
Frisch vom Grill schmeckt immer gut
194
Die Preise warten auf die Sieger
195
Vielfalt nicht nur beim Laufangebot
196 197
Marathon-Siegerpokale und Ultra-Siegerpokale
198
Staffelpreise
Fazit: Auch 2013 war Monschau ein echtes Erlebnis und ein absolutes Muss im Laufkalender eines jeden Landschaftsläufers. Selbst nach 36 Jahre hat sich der Reiz nicht aufgebraucht. Solange das Wetter die Helfer und die tolle Landschaft durchhalten wird es auch sicher nie langweilig in Konzen. Und mittlerweile mausert sich auch der Samstag zum echten "Event".
In diesem Sinne: See you in Monschau

nach oben

Anfang des Berichts km 1-14