Eifelcup in Leudersdorf

1999  | 2000  | 2001  | 2003  | 2004  | 2005  | 2006  | 2007 |

05.04.1999 Leudersdorf 7. Internationaler Osterlauf 10km

Ein Osterlauf ist immer etwas besonderes, zumal in der Nähe von Uedelhoven, meiner Ortschaft. 4 profilierte Runden fordern den Startern alles ab. Die Räumlichkeiten für die Siegerehrung sind recht eng, und die Duschen sind in Üxheim, ca. 1km entfernt, nur was mit Auto.
Der Lauf hat allerdings immer so was wie ein erster echter Formtest, also ein Muss für mich.

nach oben

24.04.2000 Leudersdorf 8.Internationaler Osterlauf 10km Für Ostern, schon recht warm, daher ist der Lauf heute besonders schwierig. In der Ortschaft ist es drückend warm, außerhalb der hier immer wehende Gegenwind, dazu 4 Runden und jedes Mal der knackige Anstieg, das trennt die Spreu vom Weizen.
Die Duschen sind, wie immer, nur mit dem Auto zu erreichen, diesmal auf dem Sportplatz Üxheim.

nach oben

16.04.2001 Leudersdorf 9. Internationaler Osterlauf 10 km Gute Laufbedingungen beim diesjährigen Osterlauf. Auf der profilierten Streck zahlt es sich aus, dass ich für die Deutschen Meisterschaften im 100km Lauf trainiere. Meine Schnelligkeit hat zwar etwas gelitten, aber dafür habe ich reichlich Kraft. Ergebnis eine neue persönliche Streckenbestzeit. Organisation, wie immer gut.

nach oben

21.04.2003 Leudersdorf 11. Internationaler Osterlauf 10 km profil Mit 25 Grad ist es eindeutig viel zu warm für die Jahreszeit und für die Läufer ein Wetter, welches vorher im Training noch keiner testen konnte. Daher sind in diesem Jahr auf der anspruchsvollen 3 Runden Strecke auch Abstriche beim Tempo und den Zeiten zu machen.
Start
Beim Start legen noch alle los, wie der Teufel, aber schon bald wird um jede Sekunde gekämpft. Auch ich leide etwas unter der ungewohnten Wärme, aber insgesamt geht der Trend langsam nach oben. Ich verbessere langsam aber sicher meine Tempoausdauer. Und den Osterhasen habe in diesem Jahr auch ganz schön schwitzen sehen.
km5 km5

nach oben

12.04.2004 Leudersdorf 12. Internationaler Osterlauf 10 km profil Diesmal ist der Osterlauf als Abschluss eines Trainingslagers gedacht. Von Gründonnerstag bis Ostermontag jeden Tag zwei Einheiten, das macht sich auch in Leudersdorf bemerkbar. Muss wohl mal mit dem Trainer reden, dass Leute über 40 nicht mehr so schnell regenerieren, wie die Jugend. Das Wetter ist gut, aber etwas windig. Für die profilierte 4 Runden Strecke kann man nicht maulen, wenn man unter 40min läuft. Mal sehen, was nächste Woche bei den Kreismeisterschaften auf der Bahn geht.

nach oben

28.03.2005 Leudersdorf 13. Internationaler Osterlauf 10,8 km Nach vielen Jahren mit 4 Runden hat sich Leudersdorf nun auch mit einer 2Runden Strecke präsentiert. Das Wetter in diesem Jahr war wenig zur Freude geeignet. Kurz nach dem Start Regen und Wind. Die Kräfte werden ganz schön gefordert. Die neue Strecke ist auch mit der bekannten alten Steigung versehen, allerdings ist jetzt pro Runde mehr Steigung zu laufen. Die ganze Sache ist also nicht einfacher geworden. Die Waldwege und Wiesenpassagen sind recht nass und der ideale Laufweg nicht immer leicht zu finden. Wind erschwert die Sache zusätzlich. Sonst war es aber, wie immer gut in Leudersdorf. Bleibt abzuwarten, ob die Zuschauer es besser fanden nur zwei Runden zu sehen, als vier. Für den Veranstalter, aber war es wohl einfacher so, da weniger Straße zu sperren war und dafür mehr Feldwege belaufen wurden.
Me Me

nach oben

17.04.2006 Leudersdorf 14. Internationaler Osterlauf 10,8 km
Schülerlauf w/m 8-9   Schülerlauf W/m 10-15    Hauptlauf   Finisher   Die Sieger
Wieder einmal ist es Ostermontag und der 14. Osterlauf des VFB Ahbach lockt die Läufer in die Eifel. Alle Favoriten sind erneut am Start, keiner will so früh im Jahr wichtige Punkte verschenken.
Während drinnen die Nachmelder und die Volksläufer ihre Unterlagen abholen sind die Schüler bereits unterwegs. Leider ist es am Start und Ziel etwas enger, da mehr Fahrzeuge des Veranstalters die Fläche eng machen, aber Leudersdorf war schon immer räumlich etwas eingeengt, was der Stimmung aber nie einen Abbruch tut.
Halle Halle
Den Auftakt der Läufer bilden die Bambini, danach folgen die Schüler von 8 bis 9 Jahren.
Start
Ein großes Starterfeld, 26 Mädchen und 24 Jungen sind auf der 1 km langen Strecke unterwegs.

Beim Start geht so richtig die Post ab, da hatte der Fotograf Mühe nicht überrannt zu werden.
Nur wenige Minuten nach dem Zieleinlauf starten bereits die Schüler von 10 bis 15 Jahren.
Auch hier ist ein Teilnehmerfeld von 22 Mädchen und 30 Jungen unterwegs.
Die Jugend beweist also, dass sie sportlich immer noch begeisterungsfähig ist.

nach oben

Start
Am Start ist noch alles dicht gedrängt, aber am Ende sind doch die üblichen Verdächtigen vorne.
P1
Es siegt Timo Küpper (LC Euskirchen)
P2
vor Sebastian Zapp (FC Ormont)
P3
Platz drei belegt Fabian Knorr (LC Weilerswist), gefolgt von Nathaniel Wiskirchen (LC Euskirchen)
NK
Niklas Trimborn (SV 47 Mutscheid), gleich im Ziel

nach oben

Im Hauptlauf starten Jedermann- und Jugend B Läufer über je eine Runde a 5,4km zusammen mit den Volksläufern, die 2 Runden und somit 10,4km zu laufen haben, daher herrscht dichtes Gedränge bei der Startvorbereitung. 211 Läuferinnen und Läufer in einem Lauf, wer eine Runde läuft erhält zur Kennzeichnung für Posten und Zuschauer zwei senkrechte blaue Striche auf die Startnummer.
Start
von links
(114)Frank Kurth, (23)Nathamiel Wiskirchen, (161)Mirco Zenzen,
(86)Lydia Bach, (150) Mathias Kolter, (4) Gerd Waberzeck
Krischer
Siegfried Krischer trägt nicht nur die Nummer 1, er ist derzeit auch die unbestrittene Nummer 1
NS Kurz vor dem Start, noch ein kleiner Plausch zwischen der Nummer 1 im Eifelcup, Siegfried Krischer und der Nummer 2 Norbert Schneider.

Und dann erfolgt auch schon der Startschuss.

nach oben

Start
In breiter Front geht es durch die ersten Straßen,
400m
um dann nach ca. 400 Metern den Ort zu verlassen
Reihe
Der Belag wechselt von Asphalt auf Wirtschaftsweg und die erste kleine Anhöhe wird überlaufen
km1
Während Siegfried Krischer rechts bereits aus dem Bild entschwindet bilden sich dahinter mehrere Läufergruppen. Viele wissen, dass hier immer Wind weht und es ist einfacher im Windschatten zu laufen, als alleine im Wind zu laufen.
km1 Gleich ist der erste Kilometer erreicht,
dann beginnt der Ernst des Lebens,
eine Steigung mit 60 Höhenmetern und ca. 2km Länge.

nach oben

km1
Bis an den am oberen Waldrand zu sehenden Wald muss bergauf gelaufen werden.
Krischer hat bereits die Mitte des ersten Steigungsabschnitts erreicht, als ich noch gar nicht damit angefangen habe mich zu schinden.
Steigung
Eine Läufergruppe stemmt sich gegen den Wind die Steigung herauf.
Vorne laufen (84)Paul Theißen und (117)Bernd Hochgürtel
Steigung
Fast endlos erscheit mir die Steigung von der Seite aus, so habe ich das Stück als Läufer nie gesehen,
da reicht der Blick meist nur 5 Meter weit nach vorne, um die Strecke auf Unebenheiten zu prüfen.
Steigung
Auch nach hinten schaut der Läufer selten, so entgehen mir meist Dinge, die Meine Kamera jetzt sieht.
Eine tolle landschaftliche Kulisse im Hintergrund und, wie groß so ein Läuferfeld doch erscheint,
wenn es sich erst mal in die Länge gezogen hat.
Hier sind (80)Arnold Johanns, (77)Manfred Kirfel, (382)Dieter Saint-Paul,
(64)Andrea Mehles, (256)Lena Wawer und (19)Hiltrud Trippe zu sehen
km2
Noch einmal kurz durchschnaufen, auf dem Weg zu Kilometer 2,
km2
dann folgt bereits die nächste Steigung.
km2
und alle sind froh, wenn der Puls etwas sinkt.
VP
Der erste Verpflegungsstand wird erreicht,
Abzweig
doch dahinter kommt noch einmal ein kurzer,
Steigun2
aber steiler Stich, der den Puls erneut hochjagt.
km3
Endlich, schwer sind die Beine, wird es flacher.
km3
Kilometer 3 wird passiert, dann geht es noch einmal einige Höhenmeter hinauf zum Schützenplatz, der höchsten Stelle
km3
Aussicht
Mit Aussicht bis zur Hohen Acht geht es jetzt stetig bergab, bis ins Ziel
km3,5 km4
Die Landschaftsperspektive ist abwechslungsreich
km4
Ab Kilometer 4 gilt es den Druck aufrecht zu halten, denn lieber wäre es dem Körper bergab auszuruhen,
also gilt es mit Konzentration den Puls oben zu halten, indem schneller gelaufen wird.
km4,5
Die Aussicht genießt keiner mehr, denn hier sind die besten Stellen des Weges zu suchen, um den unangenehmen Steinen auszuweichen.
km5
km5
Bei Kilometer 5 ist der Asphalt erreicht.
km5,2
Zuschauer feuern uns an der letzen Steigung an
km5,2
(382)Dieter Saint-Paul hat die letzen Höhenmeter der ersten Runde geschafft
km5,2
km5,3 Endlich nach letzten flachen 200 Metern ist die Ziellinie in Sicht, der Zieleinlauf ist auf der rechten Seite. In Runde 2 geht es links über die Hauptstraße weiter.

nach oben

Powerrunner HT
Zieleinlauf Hiltrud Trippe
Finish
(35) Ulrich Mauel, LG Eifel Runners
RO
(111) Roger Ordon, SV 47 Mutscheid
HH
(190) Horst Huppertz
km9,5
(33)Stefan Birkenbusch, (43)Hans- Josef Reiter
km9,5
(115)Heinz- Dieter Kump und
(379)Friedbert Weber
km9,5
Siggi
(387) Siegfried Michaelis
N
Familie Neitzert
SV47
(110) Marcel Kump knapp vor
(119) Sabine Müller
SV47
UW
Udo Wiedemann
PE
Gemeinsam geht es leichter
Ziel
Alle sind wohlbehalten im Ziel, die Auswertung des Laufes kann beginnen.

nach oben

Die Sieger mit ihren Trophäen, leider nicht immer passend.
Welche Damensiegerin hat schon Größe XL im Raddress?
P1
Gesamtsieger
Siegfried Krischer
P1
Gesamtsiegerin
Astrid Schmitz
M45 W35 M50
           1. M45 Richard Luxen         1.W35 Andrea Neitzert      1.M50 Erhard Thonke

nach oben