Kommern

2003  | 2004  | 2005  | 2007|

28.06.2003_1. Kommerner Heidelauf 14,5 km Profil

1:00:24h 26Grad warm 75kg
Reichlich Profil gibt es hier bei der Premiere in Kommern. Auf dem ehemaligen Übungsgelände von Belgiern und der Bundeswehr, der Schavener Heide, geht es rund. Lange steile Anstiege wechseln sich mit kurzen heftigen Gefällen ab und als Krönung gibt es noch eine ca. 2km lange Bergabpassage. Die ist sogar asphaltiert, dafür aber sehr schnell zu laufen. Der Rest der Runde ist ein befestigter Untergrund, teilweise mit Schotter. Es bedarf also steter Aufmerksamkeit und genügend Kraft. Hin und zurück geht es von Kommern nach Firmenich auf flachem Teerweg. Für mich ist die Strecke etwas zu lang, auf dem Rückweg gehen mir so bei 12km die Kräfte aus und ich verliere noch einige Zeit bis ins Ziel am Sportplatz. Leider geht es die letzten 500m noch mal bergauf um dann mit einer Stadionrunde zu enden. Da kann man unter dem Beifall der Zuschauer noch mal zu Schlussduell ansetzen. Dusche und Umkleide stimmen, ebenso die Verpflegung. Gelungene Premiere, ich komme wieder.

nach oben

26.06.2004_2. Kommerner Heidelauf 10 km Profil

47:32min 23Grad warm 77kg
Neue Streckenführung, diesmal Start und Ziel in der Altstadt. Den meisten Läufern war der Lauf zu lang und zu steil, daher eine neue Strecke. Die ist jetzt etwas besser von der Länge, aber immer noch recht anspruchsvoll. Die Rampen in der Schavener Heide sind vielen einfach zu steil. Ich würde die Runde auch gerne in die andere Richtung laufen. Für mich ist der Lauf zudem noch schwerer zu laufen, da ich am Morgen des Lauftages erst von einem Junggesellenabschied wiedergekommen bin. Ich habe sicher noch Restalkohol intus und daher keine gute Form. So hänge ich mich untypischer Weise bei meinem Lauffreund Frank Kurth in den Windschatten, um ihn dann erst kurz vor dem Ziel zu überholen. Spurten kann ich halt, aber sonst eher kein Lauf der zu Ruhm reicht. Start und Ziel in der Altstadt sorgt zwar für längere Wege beim Parken und Duschen, aber für tolle Stimmung. Also für Läufer eher gut.

nach oben

25.06.2005_3. Kommerner Heidelauf 10 km Profil

42:50 min 23Grad warm 76kg
Man ahnt es schon, wieder mal eine Woche nach dem Marathon, Eifelcup. Aber diesmal habe ich es nicht geschafft mich zu regenerieren. Der Hitzelauf beim Mittelrheinmarathon mit 33Grad hat mich doch zu sehr ausgelaugt. Ich fühle mich zwar gut und die Streckenlänge ist mir mit 10km auf diesem anspruchsvollen Kurs auch lieber, aber es reicht dennoch nicht. Das Wetter ist wechselhaft, mal schwül warm, dann wieder wolkig und dann wieder warm. Der erste heftige Anstieg ist bereits bei km 2 und für mich wohl schon das K.O., aber ich komme noch bis km5 durch, da es stetig bergab geht. Dann aber, nach dem Getränkestand bei km5 geht es zur nächsten Steigung und ich "platze". Auf dem nächsten Kilometer verliere ich über eine Minute und nehme daher deutlich Fahrt weg. Noch 5km, das ist zu lang um über dem Limit zu laufen. Also die ständigen Auf- und Abpassagen so laufen, dass nicht zu viele Plätze in der AK verloren gehen und die Zeit einfach vergessen. Es wird neben Kall mein schlechtestes Ergebnis im Eifelcup 2005, aber ich weis ja warum. Die Rahmenorganisation stimmt und das Ziel, wieder auf dem Sportplatz beschert zwar noch eine kleine Steigung am Ende, aber auch gute Stimmung. Vor dem Duschen nutze ich die Gelegenheit mich barfuß auf dem angrenzenden Rasenplatz auszulaufen, das tut gut. Duschen und Umkleiden sind ausreichend und Speisen und Getränke ebenso. Die Siegerehrung erfolgt zügig und mit guter Stimmung.

nach oben