Kandel Halbmarathon 2008 km 5- 14

zu den Bildern Marathonmesse und Lauf bis km 5 zu den Bildern ab km 14 HM
Landschaftsimpression
Neben der Strecke ist noch zu sehen, welche Schnee- und Regenmengen die letzten Tage brachten
Dann endlich bei km 7 an der Gaststätte Naturfreundehaus biegen wir erneut nach rechts ab um endgültig den Bienwald zu belaufen. Eine große Ansammlung von Fans und Fotografen wartet bereits auf uns, ein echtes Stimmungshighlight. Diese Stelle werden wir auf dem Rückweg bei km 17 erneut passieren.
Danach begleitet uns wieder die ruhige Einsamkeit der Waldlandschaft.
Naturfreundehaus0 Naturfreudehaus
TV Hatzenbühl
Orange, die noch ungewohnte neue Trikotfarbe
des TV Hatzenbühl
Polizeischutz
Der Sieger nähert sich im Begegnungsverkehr.
Während ich nach ca. 8 Kilometern endlich auf die langen Geraden des Bienwalds abbiege geht mir so durch den Kopf, dass es zwar schnelle Strecken sind, aber für viele Läufer sicherlich das mentale Problem schier endlos langer Geraden und mehrfacher Wenden sicher den Vorteil der flachen Strecke wieder aufhebt. Ich bewundere die Marathonläufer, deren zweite Rennhälfte fast komplett auf diesen Abschnitten in Richtung Schaidt abläuft.
Während ich noch so sinniere, nähere ich mit dem Kilometer 10.
Mir begegnet ein Polizeimotorrad, das sichere Anzeichen, das die Spitze des Halbmarathons im Anflug ist.
Kemboi
Hillary Kemboi ein 24 jähriger Kenianer hat bereits 13 Kilometer hinter sich gebracht. Er führt mit deutlichem Vorsprung den Halbmarathon an, um schließlich mit 1:06:19h einen neuen Streckenrekord aufzustellen.

nach oben

km10
Ich passiere km 10
Platz2
Der zweite Platz geht an Marcel  Juranek (1:10:36)
Platz3
Platz 3 geht an Thomas Hackl - FTSV Straubing 1:11:43h
Verfolger
dahinter tobt der Kampf um die Plätze
Es ist immer wieder interessant ein Rennen auf zweiten Hälfte seiner Distanz zu beobachten. An der Spitze setzen sich einzelne ab, dahinter folgen meist mehr oder weniger Große Verfolgergruppen, immer darauf hoffend, selber noch lange im Windschatten laufen zu können, um am Ende noch nach vorne auszubrechen, oder darauf wartend, dass der Vordermann ein Zeichen von Schwäche zeigt. Hier in Kandel zeigt sich die Qualität des Feldes alleine schon an der Tatsache, dass 44 Starter unter 1:20h im Halbmarathon bleiben und sogar 177 unter 1:30h.
Verfolger
Hinter den Spitzengruppen sind auch schon die schnellsten Frauen unterwegs.
Auch hier fällt heute der Streckenrekord. Neue Bestmarke von Regina Nguria 1:15:27h.
Begegnungen Wende
Endlich, ich nähere mit dem Halbmarathonwendepunkt. Hier trennt sich das Marathonfeld von uns Halbmarathonläufern. Und ich bin froh, heute nur die halbe Marathondistanz laufen zu müssen.
Kurz ein wenig abbremsen und schon geht es wieder mit Tempo zurück in Richtung Ziel. Knapp 12 Kilometer liegen hinter uns und nur noch knappe 9 vor uns.
Wende Wende

nach oben

Wende Perspektiven
Nette Begegnungen
Der Begegnungsverkehr wird dichter, aber dennoch kann man Spaß dabei haben.
Kurve
Eine der wenigen Kurven
Gerade
und das Feld scheint so endlos wie die Gerade
Unendliches Feld Babyjogger
Einmal im Babyjogger über die Strecke geschoben zu werden, na wenn das nicht toll ist.
zu den Bildern bis km 5 zu den Bildern ab km 14 HM

nach oben