Jungfrau-Marathon

|2005  | 2007  | 2009 |

Der schönste Marathon der Welt

15.Jungfrau Marathon 2007
– Start bis Halbmarathon (es ist angenehm flach)

zum Bericht vom Messetag Bericht Renntag bis zum Start  Bericht HM bis Ziel
Pünktlich um 9 Uhr wird der 15. Jungfrau Marathon mit einem Kanonenschlag gestartet. Tausende machen sich voller Ungeduld auf den Weg. An der Spitze wird sofort richtig Druck gemacht, während wir versuchen unser ideales Tempo zu finden. Es heißt sich trotz WM nicht zu einem zu hohen Anfangstempo verleiten zu lassen.
Start
Das Feld ist gestartet
schland
Team ...schland ist mitten drin
km1
Zunächst gilt es eine 3 Kilometer Schleife durch Interlaken zu absolvieren
km1
Es ist noch eng, keiner will einen Meter verschenken.
km1
Ein Shirt vom Köln Marathon, die Welt ist ein Dorf.
km2 km2

nach oben

Vorbei am Bahnhof Interlaken Ost geht es erneut in Richtung Startlinie. Die Zuschauer schicken uns mit Beifall auf den Weg in Richtung Brienzer See.
km3
km3 km3
km4
Ein letzter Blick zurück nach Interlaken, Frank kann noch lächeln, so soll es auch bleiben.
km4 km4
Über breite gut asphaltierte Straßen kann der Läufer den Weg hin zum ersten Verpflegungspunkt finden.
km5
Bei km 5 die erste der vielen gut ausgestatteten Verpflegungsstellen auf dem Weg nach Böningen.

nach oben

km6
In Böningen genieße ich den Blick auf den im Morgennebel liegenden Brienzersee.
Seeblick
Kurzer Blick zum See, die Zeit muss sein.
km7
Auf in Richtung Wilderswill
km8
Vorbei an einer Allee mit Obstbäumen ein letzter Blick auf das hinter uns liegende Böningen
km9 km10
Kurz vor Matten queren wir die erste Holzbrücke über die Lütschine, in Wilderswill folgt eine zweite. Und nach einen Bad in der Menge auch der ersten echten Anstieg, knapp 400m lang, quasi zum warm werden. Die Berge sind voraus bereits zu sehen, aber wir genießen es noch entlang der Lütschine zu laufen.

nach oben

km12
km15 km15
Bei km 15 warten unsere Angehörigen bereits ungeduldig auf uns. Hier in Zweilütschinen endet der richtig flache Teil des Marathons. Die Wege werden enger und das Gelände welliger. An der Spitze machen die Russen das Tempo. Jonathan Wyatt hält sich noch zurück.
km15 Wyatt
Wyatt
Jonathan Wyatt auf Platz 3 liegend führt die Verfolger an. Ab Wengen ist er dann der Gejagte, aber das ist er ja bereits gewohnt. Er kann seine Verfolger in die Schranken weisen und wird Weltmeister in 2:55:33h.
km15,5
Auf in Richtung Lauterbrunnen
km15,5
Noch gibt es Schatten.
km18 km18,5
Kurz vor km 20 erreichen wir Lauterbrunnen. Es geht vorbei am zentralen Parkhaus und nach einer kurzen Steigung wird es so richtig laut. Die Fans rufen und klatschen, Kuhglocken werden geschwenkt, ein Streckensprecher heizt ein, Musik dröhnt aus den Boxen.
km19
km20
Km 20 und ein beeindruckendes Panorama empfangen uns.
Heli
You are all Winners, wie wahr. Jeder ist hier ein Sieger, wenn er das Ziel erreicht.
Über uns steigt der Helikopter mit dem Filmteam auf, da kommt man sich vor, als sein man an der Spitze.
km21
Vorbei an den berühmten Wasserfällen von Lauterbrunnen nähern wir uns der Streckenhälfte.
km21 HM
Wir überlaufen die Halbmarathonmarke und drehen eine kleinen Ehrenschleife zurück nach Lauterbrunnen.
zum Bericht vom Messetag Bericht Renntag bis zum Start  Bericht HM bis Ziel

nach oben