10.swb - Marathon Bremen

| Bericht Teil 2-ab km 16 |

Marathon am 05.10.2014

Bremen
Obwohl ich eine leichte Erkältung seit Montag habe mache ich mich dennoch auf den Weg nach Bremen. Zum zehnten swb-Marathon will auch ich die Hansestadt laufend erkunden. Das Wetter spielt mit und ich genieße eine langsame Runde durch das herbstliche Bremen.
Bremen
Bei dem Bild hatte ich eigentlich nicht an Bremen gedacht.
32
Das Motto klingt gut, ich wollte auch bis zum Ziel laufend unterwegs sein
31
Die Marathonmesse und Startunterlagenausgabe ist im Swiss-Hotel
29 30
Ungewohnt leer ist es Freitags bei der Starunterlagenausgabe, Wartezeit gleich Null.
Am Sonntag soll das große Jubiläum in Bremen steigen. Statt des gemeldeten Regenwetters ist strahlend blauer Himmel mit bis zu 24 Grad angesagt. Da macht das Sightseeing so richtig Spaß. Wegen meiner leichten Erkältung habe ich dennoch ein Unterhemd unter dem Trikot an, außerdem lasse ich es langsam angehen. Bei zunehmender Temperatur kann ich immer noch langsamer werden, das ich den Kreislauf nicht belasten will. Also gilt es diesmal, genießen und laufen ohne zu schnaufen.
SG Stern
Die SG Stern von Mercedes macht ihren Deutschlandpokal diesmal in Bremen
PR
Eine halbe Stunde vor dem Start bleibt noch Zeit zum posen
10
Dem Publikum wird noch etwas Unterhaltung geboten
14 15
9:35Uhr, das 10km Rennen eröffnet den Lauftag
16 17
18 19
20 21

nach oben

Rekordteilnehmerzahl in Bremen, selbst beim Marathon wollen ca. 1400 Starter bestehen
23 24
Günter und ich genießen die Ruhe vor dem Lauf.
25 26
Vor dem Rathaus ist der Start. Der Roland wacht über uns und die Stadt
28 29
Exakt um 9:45 Uhr starten wir in die Obernstraße
30 31
32 33
Zu Beginn wird eine kleine Schleife um die Altstadt gelaufen, entlang der Martinistraße
34 35
Entlang des Altenwall und Am Wall geht es in Richtung Mühle am Wall
36 37
38 39
Wir passieren die Mühle auf dem Weg zum Ansgaritor
40

nach oben

41 42
Auf der Bürgermeister-Smidt-Brücke queren wir die Weser
43
Hinter mir taucht bereit der 3:30 Pacemaker auf, etwas zu flott unterwegs
45
46
Wilhelm-Kaisen-Brücke
47 48
Der Kuhhirtenweg ruft und auch der erste Verpflegungspunkt wird passiert
49 50
Bei km 6 lockt uns ein Schild in Richtung Strand, bei dem Wetter, gerne
52
Wie eine Perlenkette aufgereiht, das Feld bei km6
51 53
Weiter geht es auf dem Böschungsweg um den Werdersee
54 55
Panorama zum genießen gibt es gratis
56

nach oben

57
58
Gleicht geht es der Sonne entgegen. Das erste Sechstel ist schon absolviert
59
Auf geht es in Richtung Huckeriede
60
61
Macht Spaß um den Werdersee zu laufen
63
64 65
Wir sind zwar auf dem Holzdamm unterwegs, aber keinesfalls auf dem Holzweg
66 67
Einmal durch Habenhausen
68
Von wegen Bremen ist flach, das ist aber nicht die letzte "Steigung"
Auch ohne Kletterausrüstung, ich mag abwechslungsreiches laufen.
69
Fernsicht auch im "Flachland"

nach oben

70
Wir wollen zur Wehrstraße und dann zum Weserwehr
71
Voraus die Rauchfahne des Sponsors swb
72
73
Es bleibt abwechslungsreich
75
Interne Vereinsausscheidung beim VfL Ahaus??
76
Auf zum Weserwehr
77
78
Das erste Drittel ist geschafft, das Weserwehr wird überquert
79
Kurz entlang der Weser und dann auf nach Hastedt
81
Im Suhrfelde

nach oben

Fortsetzung des Berichts