Berglauf Senioren-EM

Lauf der Altersklasse

AK70  | AK65  | AK60  | AK55  | AK50  | AK45  | AK40  | AK40 ab km5  | AK35 |

1.EVAA/WMRA European Masters Mountain Running Championships Zell a.H./ Germany

Strecke
M45
Beim Rennen der 40- 44 jährigen ist die Spitzengruppe deutlich größer.
Die Plätze werden heiß umkämpft.
M45
Bei ca. 800m in Führung liegend 759 Ales Stransky CZE von ISCAREX Ceska Trebova
(Platz 7 in 46:48min) neben 790 Graziano Dallio ITA von US Cremis (Platz 15 in 48:54min).
In der Mitte 751 Gilles Convert FRA von Clermont Athletisme (Platz 3 in 44:54min), links versteckt der Sieger 752 Uwe Hartmann GER von der Saucony Saar 44:14min und
745 Jürgen Mennel GER vom Karlsruher SC (Platz 10 in 48:05min).
M45
777 Klaus Hirschinger GER ist auch am Berg der schnellste Läufer der LG Kapellen-Drusweiler.
Mit einer Zeit von 49:25min schafft er es sogar noch unter 50 Minuten den Gipfel zu erstürmen.
Neben ihm 733 Georg Fischer GER SVO LA Germaringen 50:26min und 700 Harald Eichhorn GER LG Bad Soden/Neuenhain 50:37min. Dahinter 731 Nico Ambrisi GER TSG Schnaitheim 51:21min.
0
778 Auch Dieter Paul GER von der LG Kapellen-Drusweiler erkämpft sich den Respekt der Läufergemeinde. Er zwingt den Berg in die Knie und erreicht den Gipfel in 58:30min.

nach oben

Nun folgt mein eigener Lauf mit den Damen und Herren 40 bis 44 Jahre.
M40
Als erstes gilt es sich am Call- Room anzustellen.
Mit am Start auch ein alter Bekannter aus Bad Bergzabern 828 Emil Seibert, der nicht nur hier vor mir sein sollte.
W40
Christine Naab ist noch zuversichtlich und lächelt.
W40
Die Damen belauern sich bereits in der Startaufstellung.
Später wird es einen überraschenden Sieg von 822 Marie-Luise Heilig-Duventäster GER von der LG Welfen 49:29 vor der im Vorfeld als Favoritin gehandelten
888 Izabela Zatorska POL aus (Wrocanka) 52:06 geben.
Zugleich war das auch die schnellste Zeit in der gesamten Damenkonkurrentz.
M40
Auch bei den Herren wurde die schnellste Tageszeit in der M40 gelaufen.
Start Nr. 800 Helmut Schmuck AUT vom LCC Wien stürmte in 42:57min die 10km bis zum Gipfel herauf und wurde somit verdienter Europameister.
40
Der Startschuss ist gefallen und alle stürmen los, wie die Wilden. 877 Christine Naab von der LG Kapellen- Drusweiler wird von zwei Herren flankiert. 818 Axel Bergner GER vom LC Bad Dürkheim und 851 Ralf Golderer GER vom Schiverein Stuttgart-Vaihingen. (Schreibt man Ski nicht mit k?) Weitere Damen im Bild 830 Nathalie Biasolo ITA von OSA Saronne und 884 Tetyana Lugova UKR von Ptschelka.
40
Ein kurzer Fotostop und schon sehe ich nur noch die Rücken des Feldes.
Volksläufer sind hier eben nicht am Start.
km1
Nach knapp 500 Metern sind die ersten leichten Wellen zu überwinden.
km1,5
Blühende Wiesen flankieren uns bei strahlendem Sonnenschein und die
Steigung ist hier bei km 1,5 noch moderat.
km2 Der erste steile Stich, aber nur knapp 100 Meter lang, dennoch fliegt der Puls nach oben und die
Muskulatur freut sich. Der Schritt wird kürzer und der Einsatz der Arme kräftiger
km2
Km 2 ist erreicht und bietet eine traumhafte Aussicht auf den malerischen Schwarzwald.
km3
Der Bodenbelag wechselt von Asphalt auf Waldweg und des Profil von flach auf bergig.
Km 3 wird passiert und mein Puls steigt schnell nach oben über die 166er Marke.
Da war er schon lange nicht mehr dauerhaft, denn ich laufe sonst meist Marathon und mehr.
km3
Die Schritte sind jetzt kurz. 812 Timothy Williams ENG von den Ilkley Harriers müht sich.
km4
Km4 und immer noch stetig bergauf. 809 Alison Eagle ENG von den Ilkley Harriers 59:21min und 865 Silvia Mohr GER von der LG Sieg 59:45min überholen mich beim Fotostop und bleiben vor mir.
Hier in dieser Steigung kann ich den Boden, den ich beim fotografieren verliere nicht mehr wettmachen.
km5
Der erste Verpflegungsstand ist erreicht und die Hälfte der Strecke absolviert.

nach oben

km5
819 Daniel Biehl GER vom LT TV Rußhütte Saarbrücken nähert sich dem Verpflegungspunkt.
km5
Endlich, ein wenig flacheres Gebiet ist erreicht. 823 Susanne Pfanner GER von der LG Welfen überholt mich und bleibt stets in meiner Nähe.
Links oben ist ein Windrad zu sehen, dort liegt km 6 unser nächstes Ziel.
km6
Das Windrad ist ereicht und treue Fans feuern jeden persönlich an. Mit einer Teilnehmerliste in der Hand wird hier jeder namentlich angefeuert.
Die Stimmung ist bei den Fans besser als bei mir, ich habe eben meine erste Gehpause eingelegt um meinen Puls überhaupt wieder etwas herunterzubekommen.
km6
Erst jetzt wird ersichtlich wie viel Meter wir auf den ersten 6 Kilometern an Höhe gewonnen haben und schließlich kommen noch 4km auf uns zu.
Alle weiteren Fotos bis zum Ziel habe ich leider unscharf fotografiert.
War die Kamera etwa auch am Limit, oder nur mein Puls?
Jedenfalls nach einer weiteren Gehpause und schweren Beinen erreiche ich das Ziel doch noch als Läufer.
Ziel
Als ich kurz vor dem Ziel anhalte um ein Foto zu machen ist das Lächeln nicht mehr aus den Gesichtern der Zeitnehmer zu bekommen.
Kommentar von mir dazu:
"Die Zeit habe ich jetzt auch noch, oder hätte ich den Lauf sonst etwa gewonnen?"
Auf der Uhr ist meine Zielzeit zu sehen, bei einer Startzeit ca. 15:00Uhr, also über eine Stunde Laufzeit und die Uhr bleibt stehen bei 1:01:18h.
Ich beeile mich etwas trockenes überzuziehen und noch ein paar Fotos vom Zieleinlauf zu machen.
Ziel
877 Christine Naab hat es geschafft, der Berg musste klein beigeben. Laufend erreicht sie das Ziel.

nach oben

Und schon kommen die Sieger des nächsten Laufes, leider ist das erste Foto, das ich mache unscharf.  Siegfried Krischer alter Bekannter aus dem Eifelcup vom TSV Bayer 04 Leverkusen wird dritter seines Laufes in hervorragenden 44:46 Minuten. Damit ist er bester Deutscher dieses Laufes. Als Lohn für die Mühe springt auch noch der Mannschaftstitel als Europameister im Seniorenberglauf heraus. Mannschaft GER I siegt in der Zeit von 2:13:02h in der Besetzung
875 Sichermann, Paul 0:43:11 M 40,
950 Krischer, Siegfried 0:44:46 M 35
und 839 Kehl, Philipp 0:45:05 M 40
vor den Mannschaften
NED - 2:15:21 und GER II - 2:18:52.
W35
973 Sylke Schmitz GER vom TSV Kiebingen gewinnt die W35 in der Zeit von 52:04min
W35
948 Tanja Schmidt GER von Saucony Saar in 53:22min auf Platz Zwei.
M35
954 Paolo Galli ITA von Atletica Paratico ASD trägt nach 53:58min sogar noch seine Fahne mit ins Ziel, er wurde bester Italiener in der M35.
W35
Die ersten drei Damen der W35 von links
3. Julie Wilson, ENG, Dark Peak Fell Runners 54:58min
Siegerin Sylke Schmitz, GER, TSV Kiebingen min52:04 und
zweitplatzierte Tanja Schmidt, GER, Saucony Saar 53:22min

Bei den Damen gingen in der W35-40 die ersten 7 Plätze an Deutsche Mannschaften
auf 8 Italien und auf 9 wieder Deutschland.
Ziel Irgendwie fühle ich mich auch als Sieger,
so wie jeder, der den inneren Schweinehund bezwungen hat und den Gipfel erreicht hat.
Der olympische Gedanke hat diesmal überwiegt und als Resultat bin ich um eine Erfahrung reicher.
Beim Berglauf ist eine genaue Streckenkenntnis so wichtig, wie sonst nirgendwo.

Brandenkopf ich sehe dich irgendwann wieder!

nach oben