Dormagen- Straberg

10.02.2008 Dormagen- Straberg (LVN Crossmeisterschaften)

Endlich wieder mal ein Crosslauf, und was mache ich, ich muss die Woche vorher pausieren. Eigentlich nicht gerade die ideale Vorbereitung. Aber wir wollen als Mannschaft auftreten und deshalb wird nicht gekniffen. Dormagens Vorort Straberg lässt bitten und das Wetter meint es gut. 11Grad plus, da kann von Crossbedingungen kaum die Rede sein. Anfahrt, Umkleide und Abholung der Startunterlagen erfolgen Problemlos und die Strecke ist eher nicht selektiv, also genau richtig für mich.
Der Sportplatz ist denn auch die einzige Stelle, die unter Wasser steht und etwas von Crossbedingungen erahnen lässt, da freut sich die Wäsche. Den Auftakt machen die Schüler und die Frauen der Mittelstrecke, so dass ich mir in Ruhe den Streckenverlauf ansehen kann.

nach oben

Startfoto
Gestartet wird in breiter Front auf dem Sportplatz.
Es gilt wegzukommen und sich sturzfrei einzusortieren.

Nach einer kleinen Runde um den Sportplatz führt der Weg auf eine Wiese,
der Spitzenläufer Daniel Lipus ist bereits in Führung. Unser Starter auf der Mittelstrecke dagegen soll nur Erfahrung sammeln und locker durchlaufen.

Es folgen Kurvenpassagen mit Strohballen als Hindernis.

Dann nach einer 180 Kurve geht es auf den eigentlichen Parcours in den Wald hinaus.

Als kleines Bonbon sind Hügel eingebaut, die den Laufrhythmus brechen sollen.

und am Abschluss jeder Runde wartet das Schlammbad auf dem Sportplatz.

nach oben

Bei meinem Lauf sind 6200m zu überwinden, das bedeutet eine kleine und 3 große Runden. Meine Form ist zwar nicht so gut, aber zusammen mit unserer Mannschaft ist dennoch
der 8te Platz bei der Meisterschaft der Lohn.
Team LCE
Ein Teil unserer erfolgreichen Athleten.
(Ergebnis: 1xLVN AK Meister, 1x Platz 3 und 2x Platz 8 der Mannschaften M40-45 und M50-55)

Nach der Einführungsrunde und dem Durchlauf des Sportplatzes folgen die Kurven mit den Strohballen, dann ein erster Hügel und eine lange Gerade hin zum Waldabschnitt. Dort warten ein paar tiefe Wellen und Kurvenpassagen um die Bäume, bevor es wieder zurückgeht um erneut einen Hügel (siehe oben) zu überqueren. Dann führt der Weg erneut ins Stadion. Abwechslungsreich und unrhythmisch, wie es sich für den Cross gehört. Lob an den Veranstalter.
Fazit: Eine lohnenswerte Veranstaltung, die ich gerne noch einmal besuchen werde, wenn ich besser in Form bin.

nach oben