Pirmasens- Volkslauf Auf der Platte

| 1998 | 1999 |

28.Volkslauf "Auf der Platte"

Der PSV hatte zum achtundzwanzigsten Male zum Lauf aufgerufen und viele waren gekommen.
Knapp 150 Starter machten sich auf den Weg, um die traumhafte Waldlaufstrecke zu bezwingen.
Startunterlagen gab es im Sportheim des PSV, wo auch wir unseren Stand hatten.
PowerRun PowerRun
Mittelrhein Lucerne
Unsere Werbepartner waren natürlich auch dabei

nach oben

Im Sportheim gab es Essen und Getränke zu humanen Preisen, alles recht Stressfrei. Im Untergeschoss waren die Duschen und Umkleiden und gleich neben dem Sportplatz waren reichlich Parkplätze. Alles top, einziges Manko: Bis zum Start gilt es kann 500 Meter bergauf zu gehen, entlang der Strecke, die im von Marathon bereits kenne. Das hat aber auch Vorteile, denn erstens ist man schon warm und zweitens hat der Lauf selber dadurch mehr bergab Meter, als Bergauf, denn das Ziel ist im Tal gelegen, wenn auch zu meinem Bedauern nicht am Sportplatz, sondern schon einige Meter früher, am See. Schade denn der Zieleinlauf auf dem Sportplatz, mit Stadionrunde hat immer so einen magischen Hauch. Aber was nicht ist kann ja noch werden.
Vor Start Vor Start
Vor dem Start ist rot die dominierende Farbe
Vor Start
Start
Ca. 100 Meter nach dem Start geht es bereits flott zur Sache.
Die ersten zwei Kilometer sind in einer Schleife vom Start weg in einem Linksbogen zu laufen, danach wird die Startlinie wieder gequert, um dann in Richtung Beckenhof zu laufen. Der wird allerdings rechte liegengelassen und es geht in munterem auf und ab bis hin zu km 5. Dort ist der einzige Verpflegungsstand, der allerding ein paar Meter hinter der 180 Grad Kurve sicher besser positioniert wäre, denn so ist er außerhalb der idealen Kurvenlinie der schnellsten Starter.
500m 500m
km1
Kurz vor km 1
km1
Lauf mitten in der Natur, zum genießen
km1
km1 km1
km2
km2 km2
Startlinie
Startlinie
Die zweier Schleife am Start ist geschafft.

nach oben

km3 km3
Angenehm in der grünen Lunge zu laufen, denn auch der Untergrund ist nicht zu hart.
km4
km4 km5
km5
km5

nach oben

Nach dem Verpflegungspunkt ist die zweite Rennhälfte zu absolvieren. Diese ist zum großen Teil bergab. Es gilt einen runden Schritt zu finden, damit die Muskulatur nicht zu sehr verhärtet.
km5 km6
km6 km6
km7 km7
km7
Das letzte Renndrittel wird immer noch flott bestritten
km7 km7
Fast 1 Kilometer geht es stetig bergab
km8
km8 km8

nach oben

Die letzen beiden Kilometer entscheiden, wer sich das Rennen richtig eingeteilt hat. Denn nach einer flachen Passage und einem asphaltierten Stück parallel der B10 geht es die letzten anderthalb Kilometer wieder auf einen Passage die ich vom Marathon ab km 3 kenne. Es wird noch einmal etwas welliger, bevor die letzen flachen Meter zum Ziel führen.
km8
km8 km8
km8,5 km8,5
km8,5
Ab hier ist die Strecke mir vom Marathon bereits bekannt
km9 km9
Der letzte Kilometer ist da
km9 km9
km9 Ziel
Ziel
Die letzen Meter zum genießen.

nach oben

Die letzen Meter sind da und jeder kann sich als Sieger feiern lassen. Das Wetter und die Nähe zum See lassen fast Urlaubsstimmung aufkommen. Ein Becher mit Zitronentee kommt da genau richtig. Noch eine kurze Rennanalyse mit Freunden und dann geht es bereits zum Sportheim. Dort ist die Siegerehrung und die verdiente Dusche wartet auch schon. Es war eine runde Sache hier beim PSV und man sieht sich sicher bald wieder. In diesem Sinne: "See You on the racetrack!"
Ziel
Ziel Ziel
Ziel
Ziel Ziel

nach oben