Nettersheim

| 2003 | 2004 | 2005 |

27.09.2003 Nettersheim 2. Volkslauf 10 km profil

40:15min 16Grad sonnig
Premiere des Laufes der Eifel Runner, diesmal in Nettersheim. Gutes bleibt erhalten, die Laufstrecke ist etwas einfacher, als in Mechernich, anfangs gilt es bergauf durch den Ort zu starten, um gegenüber wieder herunter zu eilen. Vorsicht, nicht überziehen. Danach geht es fast 5km eben, um dann einen letzten Schlußanstieg von ca. 1km zu überwinden. Danach nur noch mit leichten Wellen, aber stetigem Gefälle in Richtung Ziel. Noch eine Schleife durch den Ort und ab in Richtung Ziel. Start und Ziel sind im Holzkompetenzzentrum, Duschen in der Grundschule, ca. 400m Fußweg entfernt. Alles in allem eine gelungene Veranstaltung.

nach oben

02.10.2004 Nettersheim 3.Volkslauf 10 km profil

43:19min 20Grad sonnig
Eine Woche vor dem Essen- Marathon für mich noch mal ein Lauf, in dem ich in bester Form antrete. Ich kann meine Konkurrenten in der Altersklasse klar hinter mir lassen und wahrscheinlich die Altersklasse erstmals gewinnen. Aber dann auf einmal alles umsonst. Uns Läufern war bekannt es gibt eine Änderung der Strecke zum Vorjahr, aber wo hatte keiner genau nachgesehen, es gibt ja Führungsradfahrer. Aber wenn was schief läuft, dann eben richtig. Irgend ein Irrer hatte den lauf sabotiert, in dem er ein Absperrbad umgehängt hatte. Wohl einmalig im bisherigen Eifelcup. Die Radfahrer kannten sich auch nicht richtig aus und alle liefen falsch. Der Lauf war nicht mehr zu retten, da nicht alle die gleiche Strecke falsch liefen. Die Spitze war so falsch, dass sie nach über 10km anhielt und im nächsten Ort ein Taxi für den Rückweg nahm. Wir liefen sogar in etwa 10km, andere deutlich weniger, einige kamen sich an Kreuzungen aus verschieden Richtungen entgegen. Im Ziel und beim Veranstalter herrschte Entsetzten. Einige schimpften laut über den Veranstalter. Aber ich muss sagen, jeder kann mal was falsch machen. Der Radfahrer sollte schon wissen wo es lang geht. Aber ein solches A...loch, dass die Absperrung manipuliert dürfte mir nicht in die Finger kommen. Wenn einem das sportliche Ereignis nicht schmeckt, so gibt es legale Wege dagegen zu protestieren. Wir haben schließlich eine Demokratie und ich muss mich auch den Mehrheitsbeschlüssen beugen. Den Eifel Runners bleibt nur zu wünschen, dass man diesen Irren erwischt und entsprechen zur Rechenschaft ziehen kann, um wenigstens den wirtschaftlichen Schaden zu begleichen. Ich komme nächstes Jahr wieder und dann klappt sicher alles gewohnt gut.
Start Im Ziel

nach oben

01.10.2005 Nettersheim 4. Volkslauf 10 km

38:24min 17Grad
Ich weis es wird langweilig, aber wieder ein Lauf eine Woche vor dem Marathon (Essen diesmal). Ich bin in Bestform und so kann ich auch eine Bestzeit auf dieser Strecke für mich verbuchen. Der Idiot vom letzten Jahr hat wieder versucht den Lauf zu zerstören, aber die Eifelrunners haben das mit hohem Personalaufwand verhindert. Schade, dass es solche Leute gibt, das macht es dem Veranstalter zusätzlich schwer. Der Lauf selber ist mit zwei knackigen Steigungen versehen. Eine kurze auf dem ersten Kilometer und die entscheidende nach Kilometer 5. Ein Wendpunkt und eine Bergabpassage auf steinigem Boden erfordern zusätzlich Konzentration. Eine echte Herausforderung hier zu laufen. Ich habe eine sehr gute Form und kann mich, obwohl ich auf dem letzten Kilometer etwas Schwung herausnehme so weit vorne Platzieren, wie noch nie in diesem Jahr. Platz sieben, aber in der Altersklasse nur dritter, das ist mal wieder typisch für meinen Jahrgang. Überraschend ist der Deutsche Meister der M40 über die 5000m, Michael Umlauf, hier am Start und gewinnt. Den hatte nun wirklich keiner auf der Rechnung.
Die Umkleide der Männer hat leider die Forstverwaltung in Beschlag genommen, aber sonst ist alles super organisiert. Lob auf den Veranstalter. Die Siegerehrung erfolgt zügig nach dem Lauf, Respekt. Außerdem erhält jeder der ersten drei einen Sachpreis. Das Angebot an Getränken und Speisen ist lecker und preislich im Rahmen. Ich komme gerne wieder hierher.
Nachtrag: Das war leider der letzte Lauf in Nettersheim, da der hohe Helferaufwand nicht weiter zu bewerkstelligen war. Schade, denn dadurch hat das A....loch, welches den Lauf immer wieder sabotiert hatte doch noch bekommen, was es wollte.

nach oben