SwissCityMarathon Lucerne 2015

Halbmarathon am 25.10.2015

Nach dem Transalpine Run habe ich auch in diesem Jahr die "Sprintdistanz" gewählt, also nur den Halbmarathon. Traditionell gönnen wir uns den Schweizerhof, immer eine sehr gute Adresse, als Unterkunft. Da die Startunterlagenausgabe im Hause statt findet bleibt reichlich Zeit zur Stadtbesichtigung, leider auch zum Geldausgeben. Aber Luzern lohnt sich immer, die Stadt lebt und ein paar Tage Urlaub gegen Saisonende darf man sich auch mal genehmigen.
3
4
1 2
Jedes Zimmer hat seinen eigenen Stil
5 6
Vor dem Hotel ist wieder viel Betrieb
7 8
10
Abendpanorama mit Flair
11
12

nach oben

Sonntag morgen geht es nach gutem Frühstück bei Tageslicht in Richtung Verkehrshaus um Freunde zu treffen und eine lockere Runde zu joggen. Auch in diesem Jahr gibt es wieder neues zu sehen.
Diesmal die VIP-Treffpunkt im Hotel Europe, von dem wir mehr Stimmung erwarten dürfen.
13 14
15
Noch ist alles ruhig und friedlich an der Startlinie
18 19
Und schon kommen die Athleten in Richtung Start
20
Bei gutem Wetter steigt auch die Laune
21 22
Letztes "Warmmachen"
23
Gleich darf gelaufen werden
24
Nur noch 10 Sekunden bis zum Start
25
Rot= Marathon, Blau = Halbmarathonstartnummer
26
27
Pacemaker 3h mit Gefolge
29 30
km 2

nach oben

31 32
Auch Pressearbeit ist fordernd
33 34
35 36
KKL
37
Vorbei am KKL
38 39
Freunde vom TAR zu treffen, dafür ist immer Zeit
40
Ab in Richtung Pilatus
41 42
43
Erste Steigung absolviert
44 45
KM 25 (Marathon) und Km 5
46
Wo Pacemaker laufen wird es immer eng auf der Strecke
47
48

nach oben

49
Die Rigi 
50 51
Erstes Drittel absolviert
52
53 54
55 56
Fast schon Halbzeit
58
Same Procedure as last year!
Christian überholt mich und diesmal als Marathoni
Go on my friend!

nach oben

59
Welcome to Horw
60 61
Erst Stimmung tanken, dann Wasser
62
In Diesem Jahr gibt es wieder das Blumenparadies zu bewundern
63 64
Letztes Drittel
65
Heute mal Panorama mit Schneebedeckten Gipfeln
66

nach oben

67 68
Am KKL kommt die Marathonspitze auf uns zu
69
Auf in den "Jubelpalast"
70
Gänsehautfeeling
71 72
It's Partytime
73 74

75
Auf zur Altstadtrunde
77
78
79
Der "Schweizer-Teppich"
80
81
82
83 84
Auf zum Finale
85 86
2 to go
87

nach oben

88
Marathon unter 3h?
89
90
Letzte Verpflegung vor dem Ziel
91 92
Letzer Km, Keep the fire burning

nach oben

93
Christian ist immer noch gut drauf. Viel Spaß in Runde 2
94 95
Auch der Chef ist unterwegs in Richtung Ziel
96
97 98
Auf ins Verkehrshaus
99 100
101
Jetzt gibt's was auf die Ohren
102
Meet the Family
103
104
Zielspurt
105
 106
Finish in Sicht

nach oben

107 108
Gratulation ihr seid erfolgreich gewesen, you finished
109
Kurz durchschnaufen 
110 111
Tausche Medaille gegen Zeitchip
112
Get you Bottle
114
Durst?
115
Mein Ziel ist auch in Sicht
116
Diese Warteschlange kann ich gut ertragen
117
Auch damit hätte ich die Strecke gerne absolviert

nach oben

119 120
Das Finishershirt wartet
121
Kurz noch mal zu Emmi
Der Halbmarathon hat mir auch diesmal echt Spaß gemacht. Es war eine flotte Runde bei guter Stimmung, wenngleich ich ab km11 etwas Gas wegnehmen musste (Probleme mit der Bandscheibe die mich anschließend noch mehr ausbremsen). Die Party im Ziel genieße ich kurz und gegen Mittag bis ich schon wieder auf dem Weg ins Hotel.
122
Auch wenn ich mich wiederhole, Alpenpanorama hat schon was
123
Die Damenspitze des Marathons
124
Nur noch etwas mehr als eine Runde
125
Noch einen Kilometer bis zum Podiumsplatz
Nach dem ich wieder im Hotel angekommen bin genieße ich den Nachmittag in der Sauna und lasse den Tag mit einem leckeren Abendessen ausklingen. Am Montag geht es wieder nach Hause, aber nicht auf direktem Wege, sondern mit einem kleinen Abstecher am See entlang.
Das Wetter ist neblig und eigentlich erwarte ich wenig Aussicht, aber auch hier ist die Schweiz immer wieder für eine Überraschung gut, wie ich auf dem Weg nach Sörenberg erleben darf.
126 127
Sichtweite unter 30m
128 129
Es werde Licht!
130 132
Wenn das mal nicht den Umweg wert war, danke du herrliche Landschaft
Auch noch nach vielen Jahren und etlichen Trips in die Alpen, es bleibt immer wieder ein Erlebnis.
Und 2016 ist es eigentlich ganz klar:
Luzern feiert 10- jähriges, sicher nicht ohne mich!
Da ist der Marathon eigentlich Pflicht.
In diesem Sinne: "See You On The Racetrack!"

nach oben

Zur SwissCityMarathon Übersichtsseite