SwissCityMarathon Lucerne 2014

Halbmarathon am 26.10.2014

Zwar habe ich 2014 zum ersten Mal die "Sprintdistanz" gewählt, also nur den Halbmarathon, aber dennoch kann man gut wohnen und speisen. Der Schweizerhof ist da immer eine sehr gute Adresse. Diesmal sieht er aus, wie ein Kunstwerk. Da die Startunterlagenausgabe im selben Hause statt findet bleibt erneut Zeit zur Stadtbesichtigung, wenn auch bei Nebelverhangenem Himmel. Es lohnt sich immer Luzern zu besuchen.
Schweizerhof
Seeblick
Nur am Samstag ist der Pilatus kurz zu sehen
Lion
In Luzern ist der schlafende Löwe einen Besuch wert.
Stadtmauer
Es lohnt sich die Stadtmauer zu begehen
Stadtmauer
16 18
19 22
25 26
28
31 29
Nach der heutigen Stadtbesichtigung kann der Halbmarathon getrost kommen

nach oben

Sonntag morgen und wieder haben wir eine Stunde Schlaf geschenkt bekommen. Nun zur Winterzeit geht es also bei Tageslicht in Richtung Verkehrshaus um die Stadtvorbereitungen zum Abschluss zu bringen, Freunde zu treffen und eine lockere Runde zu joggen.
1
Morgens um 7:30Uhr ist die Welt schon in Ordnung
3
Pacemaker und ihre Ballons
2
Ob der 3h Ballon schneller ist als der 4:15h Ballon?
5
Auf in den Startblock
6
Noch ein letztes Heldenbild vor dem Start
10
Nur noch 30 Sekunden bis zum Start
8
Konzentration und Fokussierung
11
Feld und Pacemakerballon sind bereit
12
Und ab geht die Post
13
Rot= Marathon, Grau = Halbmarathonstartnummer
14
Schon habe ich 300 Plätze verloren
15

nach oben

16
Kurzer Stopp bei km 1,5 um das erlaubte "Kussdoping" zu empfangen
17
Und wieder 300 Plätze verloren
18 19
Dann gibt es noch was auf die Ohren und ab geht es zur Seebrücke
20
Schon gibt es angespannt Gesichter
21
22
Pacemaker 1:35h
23
Vorbei am Hauptbahnhof und dem KKL
24 25
26
27
Pacemaker 1:40h mit Ballons 1:35h??

nach oben

28 29
Sie ist meine Swiss-Lady... Alphornsound, der muss sein!
30 31
Wir sind so schnell, auch ein Motorrad hat da keine Chance
32
LCE, vorne mit dabei
34 33
Die erste Steigung erwartet uns
36
Und kaum erwarte ich den ersten Verpflegungspunkt, da kommt von hinten eine echte Überraschung angeflogen.
Die Welt ist ein Dorf kann ich da nur sagen und meine vorlaute Art "rächt" sich eben manchmal.
37
Christian, den ich letzes Jahr in Basel beim "Kussdoping" erwischt habe macht auch "nur" eine kurze Runde. Im Gegensatz zu mir scheint bei ihm der Kuss mehr Energie freizusetzen.
Er fliegt an mir vorbei und lässt mich geradezu stehen. Aber Zeit zur Begrüßung und ein frohes Lachen bleibt immer. Weiter so, du bist ein toller Botschafter der Schweiz.

nach oben

38
Und weiter geht es auf der flotten Runde in Richtung Horw
39
Zweite Steigung gut absolviert
40
43
Heute gibt es mal keinen Seeblick
44
46
Das erste Drittel ist absolviert
45 48
Auch der Pilatus verwehrt uns seinen Anblick, aber wenigstens die letzte Steigung bleibt uns
49
Kurz vor km 10 dann doch der Seeblick, wenn auch ohne Alpenpanorama
50
51
52
Blick auf unsere Verfolger
53
Gleich ist Halbzeit, so schnell geht das
54
Immer noch ein Lächeln, da muss ich wohl noch schneller werden

nach oben

55
Auf nach Horw
56
57
Stimmung in Horw
58
59
60
Hier achtet der Chef noch selber auf alles
Wir verlassen Horw und machen uns auf den Weg in Richtung Allmend
61
Der Kleingärtnerverein hat wieder alles festlich geschmückt
62
63
Das letzte Drittel des Weges liegt vor uns
64
65
Allmend
66
67 68
Nur noch eine halbe Stunde
69
Daumen eingefroren, oder immer noch gut drauf?
Wir werden es sicher bald herausfinden
70 71
Schon sind wir wieder nahe des Hautbahnhofs
72
Noch eine kleine Welle

nach oben

73
Nahe des KKL die Begegnung mit den schnellen Marathonläufern
74
Im Pulk der Karlsruher
75
Noch mal den Holzbläsern lauschen
76
77
KKL wir kommen
78
Disco vom feinsten
79
Aus dem Partynebel geht es ins Licht
80
Vorbei am Spalier der Zuschauer
81
Auf der "Emmi-Meile"
82
Letzte Viertelstunde
83 84
Noch ein letztes Stoßgebet und dann auf zum "Schweizer Teppich"
85
Fertigmachen zum genießen
86

nach oben

87
Keine Sorge die Geschäfte der Altstadt haben heute geschlossen
88 89
Altstadt mit Kopfsteinpflaster, aber gut zu laufen
90 91
Wir verlassen die Altstadt
92 93
Finale unter dem Jubel der Massen
94
Letzte Zwei Kilometer
95
96 97
Nein nicht am Hotel bleiben, wir laufen bis ins Ziel
98
99
Die Gruppe 3:35h
100

nach oben

101 102
Der letzte Kilometer
103
Die Wende naht, jetzt bloß nicht rechts laufen und wenden
104 105
Kurz reizt es mich noch eine Runde zu laufen, aber ich beherrsche mich und laufe links
106
Das Ziel erwartet uns
107
Focus in Richtung Verkehrshaus
108
110
Party pur
111
You got it man!
112

nach oben

113
Gratulation, ihr alle seid Sieger
114
Super S..i
115 116
Ab an die Finishergeschenke
117
Der Lohn der Arbeit
118
Iso, immer wichtig
119
Auch in Form von gegorenem Iso
120 121
Vor dem Start hatte ich doch noch eine Ehefrau, wo mag die sein?
122
Christian ein netter Wegbegleiter
123 124
Auf zum Finishershirt
125
Diesmal gibt es nur eines mit "halbem" Arm
126
Der Halbmarathon hat echt Spaß gemacht. Es war flott und kurzweilig und die Stimmung unterwegs ist immer gut. Die Party im Ziel ist immer zu empfehlen und vom Tage bleibt noch viel. Ungewohnt früh machen wir uns daher zum Shuttle auf. Noch einmal die Fahrt auf dem Vierwaldstättersee genießen. Ich glaube immer, dass ich mich selber auf der zweiten Runde noch sehen kann, zumindest theoretisch.
131 134
Eine Seefahrt die ist lustig
136 137
Und dann kommen sie, die wahren Helden, die Marathonis auf ihren letzten Kilometern
Noch lange nachdem ich wieder im Hotel war kommen immer noch Marathonfinisher an uns vorbei, ein ungewohntes Erlebnis. Der Halbmarathon hat wirklich Spaß gemacht, aber ich bleibe dennoch Marathonläufer, auch in 2015. Solange ich noch mit Anstand ins Ziel laufen kann werde ich wohl eher 42km, als 21km laufen. Doppeltes Erlebnis und doppelter Spaß.
In diesem Sinne: "See You On The Racetrack!"

nach oben

Zur SwissCityMarathon Übersichtsseite