Kreuzweingarten

22.06.2008 14.Int. Römerkanal Volkslauf 10,35 km wie immer schön schwül
18.06.2005 11.Int. Römerkanal Volkslauf 10,35 km und wieder ein Hitzelauf
05.03.2005 Kreis-Crossmeisterschaft 4350m schwerer Boden und endlich mal ein echter Cross
19.06.2004 10.Int. Römerkanallauf 10,35 km profil schwüles Wetter und rutschiger Boden
14.06.2003 9.Int. Römerkanal Volkslauf 10,35 km profil mal gemütlich und genießen
15.06.2002 8.Int.Römerkanal Volkslauf 10,35 km profil rutschige Waldpassagen, gute Organisation
17.06.2000 6. Int. Römerkanal Volkslauf 10,35 km erneutes Volksfest
12.06.1999 5. Int. Römerkanal Volkslauf 10,35km Waldlaufstrecke mit Profil, Volksfest am Sportplatz

nach oben

12.06.1999_5.Internationale Römerkanal Volkslauf 10,35km

Der Volkslauf in Kreuzweingarten ähnelt fast schon einem Crosslauf. Er ist profiliert und teilweise recht uneben. Es ist sowohl auf Wiesengelände, Feldwegen und Waldwegen zu laufen. Der Waldweg ist meist etwas matschig und rutschig. Die Veranstaltung ist immer mit Volksfestcharakter, fast schon wie ein Waldfest. Es sind 3 Runden zu laufen, jede Runde gibt es 1mal eine Getränkestation und eine zusätzliche Station mit Schwämmen. Im letzten Drittel der Runde ist jeweils eine ca. 100m lange 10% Steigung zu laufen. Duschen und Umkleide sind im Sportheim, Parkplätze direkt nebenan auf einem Wiesengelände.
Start
Me

nach oben

17.06.2000_ 6.Int.Römerkanal Volkslauf 10,35km

Wie immer tolle Stimmung hier auf dem Sportplatz. Heiß war's diesmal, der Regenschauer kurz vorher sorgt zusätzlich noch für schwüles Wetter. Dazu sind die Wege teilweise jetzt matschig und rutschig, also sehr schwer zu laufen.
Der Lauf ist diesmal wirklich eher mit einem Langstreckengeländelauf vergleichbar. Aber hier zu laufen, durch den Wald und über die Feldwege macht mir dennoch immer sehr viel Spaß und die 3 Runden sorgen bei jedem Zieldurchlauf für eine Riesenmotivation bei allen Läufern.
Me

nach oben

15.06.2002_8. Int. Römerkanal Volkslauf 10,35km

Wieder mal ist das Wetter ein Kreislaufkiller. Es ist schwül, am Vortag war noch reichlich Regen und die Wege sind erneut etwas matschig. Aber der Stimmung tut das hier keinen Abbruch. Der Lauf ist immer gut organisiert und die schattigen Abschnitte im Wald bieten nicht nur matschige Wege, sondern auch Schutz vor der Sonne. Für gut trainierte immer ein Erlebnis hier auf unebenem Untergrund zu laufen. Für Anfänger gilt, nicht zu weit vorne starten und auf den Feldwegen konzentrieren.

nach oben

14.06.2003_9. Int. Römerkanal Volkslauf 10,35km

Diesmal mache ich einen Lustlauf, ich jogge als Begleitung einer unserer Damen auf deren 10km Premiere. Ich spreche ihr unterwegs Mut zu und gebe ihr Tips zum Streckenverlauf und zur Renneinteilung. Zusammen erreichen wir zufrieden das Ziel. Endlich kann ich die gute Stimmung hier mal genießen und mein Wasser in Ruhe trinken.

nach oben

19.06.2004_10. Int. Römerkanal Volkslauf 10,35km

Typisches Wetter für Kreuzweingarten, wieder mal Regen vorher. Der Boden ist daher schlüpfrig und das Wetter schwül. Meine Leistung ist immer noch nicht wieder die alte. Ich kämpfe mit der Streckenlänge und den Bodenbedingungen. Sonst ist alles in Kreuzweingarten gewohnt gut. Essen, Trinken, Dusche und Umkleiden, Stimmung, alles im grünen Bereich.
Start

nach oben

05.03.2005_Kreis-Crossmeisterschaft 4350m

Es hat noch einmal geschneit, und das gegen Ende Februar. Für den Veranstalter eines Crosslaufes fast ideal, stellt es doch den Läufern ganz spezielle Ansprüche. Der Boden ist schwer, der Läufer braucht also mehr Kraft, die Luft ist kalt, also muss die Atmung stimmen. Spikes sind sehr zu empfehlen, da der Boden matschiger Wird, von Lauf zu Lauf. Teilweise sind auch vereiste Passagen dabei. Die Strecke ist super vorbereitet, Lob an den Veranstalter. Die Strecke führt zunächst über Wiesengelände, dann durch den Wald leicht bergab, um dann wieder über verschneite Wiesen, profiliert zu Start und Ziel zu führen. Für mich eindeutig zu schwer, da mich meine Grippe doch ganz schön zurückgeworfen hat. Aber, nur die harten kommen in den Garten und was uns nicht umbringt macht uns nur noch härter. Ich beiße mich durch den schwierigen Kurs durch, die Zeit ist nicht wichtig, nur endlich mal langsam in Tritt kommen. Bei der Mittelstrecke gilt es den 3 Rundenkurs zu bewältigen. Die Rahmenorganisation ist gewohnt gut, da hat Kreuzweingaren sicher alles im Griff.
Start Me

nach oben

18.06.2005_11. Internationaler Römerkanal Volkslauf 10,35km

Und wieder ein Laufwochenende mit einem Marathon. Diesmal ist der Lauf einen Tag nach Kreuzweingarten, so dass ich mich schonen muss. Für mich gilt es nur hier ein paar Punkte für die Cupwertung mitzunehmen, man weis ja nie, was das Jahr noch bringt und jeder Punkt zählt. Also laufe ich nicht mit vollem Tempo und versuche nur einen guten Platz in der Altersklasse zu erreichen. Dadurch ist der Lauf für mich nicht ganz so anspruchsvoll, wie sonst. Die Hitze ist schon ziemlich heftig, aber das meiste Stück ist ja im Wald zu laufen. Schade, endlich sind die Wege mal trocken, und da kann ich nicht voll laufen. Am Ende ärgere ich mich dann doch über meine Platzierung etwas, nur ein wenig schneller und ich hätte zwei Plätze weiter vorne in der AK sein können. Aber der Marathon morgen nimmt darauf keine Rücksicht. Und da bin ich Zug- und Bremsläufer, also kann ich nicht einfach langsamer laufen, wenn ich hier zu viele "Körner verblasen" habe. Sonst, wie immer gute Stimmung und Organisation.

nach oben

22.06.2008_14. Internationaler Römerkanal Volkslauf 10,35km

Es ist mal wieder so weit, nach einigen Aussetzern durch den parallel stattfindenden Mittelrheinmarathon bin ich in diesem Jahr endlich mal wieder in Kreuzweingarten am Start. Aber wieder mal ohne Glück, denn wenige Tage zuvor bin ich im Training gestürzt und habe mir eine schmerzhafte Rippenprellung und eine Prellung unter der rechten Kniescheibe zugezogen. Aber der Start in Kreuzweingarten macht eigentlich immer Spaß und so laufe ich eben etwas verhaltener. Außerdem sollten die Veranstalter auch immer genügend Läufer haben, dass sich der Aufwand lohnt und da zählt jeder Starter.
Das Wetter ist nach mehreren Regentagen endlich wieder sonnig, dafür aber gleich richtig. 26 Grad und schwüle Hitze erwarten das Feld und sollten bei vielen für Probleme sorgen. Dazu die Strecke, die an den schattigen Waldstellen noch matschig ist, das fordert viel Kraft und Koordination ab. Aber Spaß machte es wieder auf der profilierten Waldlaufrunde dabei zu sein. Die erste Runde laufe ich noch recht verhalten, um dann ab Runde zwei zu beschleunigen. Trotz meiner Probleme beim Luftholen mache ich Platz um Platz gut.
Am Ende reicht es zu Platz 5 in der Altersklasse M45, ein akzeptables Ergebnis, wenn ich die Begleitumstände berücksichtige.
Aber hier war ich noch nicht zum letzten Mal am Start, denn so eine Gurkenzeit soll nicht zur Gewohnheit werden.
Die Organisation war wieder mal Perfekt und Anmeldung und Auswertung klappten zügig. Bei der Siegerehrung gab es wieder für alle Sieger nette kleine Präsente, und Speisen und Getränke rundeten das gute Angebot zu angemessenen Preisen ab.

nach oben