11. Köln- Marathon 2007

Auf dieser Seite die Bilder vom Start bis km 1
Bilder km 1 bis 10 Bilder von km 10 bis 21
Bilder vom HM bis Ziel
Die 11. Auflage des Köln Marathons stand an, im Rheinland eine besondere Zahl. Also wurde in Köln, dem närrischen Brauchtum folge leistend auch besonderes gesucht. Erstmals durften daher auch Karnelvalsstaffeln teilnehmen, leider nicht im Kostüm. Dafür jedoch waren jede Menge andere Läufer im Kostüm am Start. So auch mein Freund HaJo Dederichs, der außerdem noch im Club der Läufer ist, die alle 11. Marathons in Köln bisher absolviert haben. Ich selber bin irgendwie auch jeck, daher war ich für den Kölner Express am Start, als laufender Kameramann sozusagen (siehe Artikel). Außerdem war ich Begleiter meines Freundes Walter Schmitz, der in Köln eine neue persönliche Marathonbestzeit unter 3:10h aufstellen wollte (und dies auch geschafft hat).
Es waren also in Köln wieder einmal die verschiedensten Läufergruppen mit den unterschiedlichsten Motiven unterwegs.
Für alle gab es erneut eine geänderte Streckenführung, auch das ist in Köln Tradition, so oft du in Köln auch läufst, du hast immer eine andere Strecke, daher auch keine blaue Linie, sonst gäbe es diese kunterbunt durch Köln verlaufend.
Leider auch erneut eine zu späte Startzeit. 11:30h für den ersten Block, manche starteten erst nach 12:30h. Das ist für gute Zeiten tödlich, daher auch sicherlich die rücklaufenden Teilnehmerzahlen im Marathon. Zugunsten des "Geldmachens" werden die Marathonis unnötig belastet. Während der Halbmarathon bei idealen Bedingungen startet, daher auch viele Bestzeiten und hohe Teilnehmerzahlen, müssen die Marathonis zu einer für den Biorhythmus nachteiligen Zeit über Mittag laufen. Da sind die Temperaturen dann auch am höchsten und alle Amateure heben zu diesen Zeiten auch kaum trainiert. Also alles sehr unglücklich. Da wundert es, dass nicht mehr passiert.
Dennoch Köln gehört zu den absoluten Stimmungshighlights, die ein Marathonläufer einfach einmal erlebt haben muss. Daher nicht verzagen, als Erlebnislauf ist Köln einfach eine Wucht.
Messeweg Messeweg
Auf dem Weg zur Messehalle mit Kleiderabgabe, leider ein weiterer Weg als früher.
Messe Messe
Die Halle platz fast aus allen Nähten, aber die Infrastruktur stimmt. Außer auf den Toiletten (und das ist bei jeder Marathonveranstaltung so) gibt es so gut wie keine Wartezeiten. Lob für die Organisatoren und Helfer.
Gruppenbild
Traditionell bin ich in Köln immer mit den Mutscheidern unterwegs
und ich denke wir sind eine tolle Truppe !
Der Dom
Auf dem langen Weg zum Start, noch einmal ein verträumter Blick zum Dom,
immer noch mein ideales Marathonziel.
HeiJoe
Heike und Jörg, als Helfer für die Startblockeinteilung.
Dank auch an alle anderen ehrenamtlichen Helfer.
Block Block
Die Stimmung im Startblock ist super, auch wenn noch nicht alle ganz wach waren.
Block
Toller Werbegag, einen Ballon über die Köpfe der Läufer rollen zu lassen, aber in unserem roten Block, wo die Leute unter 3:28h Zielzeit stehen, doch eher etwas verwirrend und, wie sich später herausstellt auch ein Hindernis auf den Gleisen der Straßenbahn.
Also Werbung ist nicht alles, liebe Organisatoren.

nach oben

Start Start
Nur noch wenige Sekunden bis zum Start Start und die wilde Meute jagt los
km1 km1
Riesenstimmung am Start auf der Deutzer Brücke Auf der anderen Brückenseite werden wir zurückkommen
KVB St.Martin
Die beste Aussicht hat man aus der KVB Blick auf Groß St. Martin
km1 km1
Die schlimmste Steigung ist geschafft Das Feld beginnt sich zu sortieren
km1 km1
Die Presse steht auf einer Leiter, für bessere Sicht Kilometer 1 Am Malzbuchel
Bilder km 1 bis 10 Bilder von km 10 bis 21
Bilder vom HM bis Ziel

nach oben