Köln

Dauerlauf im Severinsviertel 2001

Nikolaus Cross 7200m 2001

Lauf um den Luftwaffenpokal 2003

21. Oswald-Hirschfeldlauf 2009

21. Rheinbogenlauf- Köln Weiss 2009  
29.04.2001 Köln 17. Dauerlauf im Severinsviertel 10 km
39:31min 19Grad windig 72,5kg
Diesmal habe ich mich als Tempomacher verdingt. 3Runden durch das Severinsviertel, mit Überrundungen von langsameren Läufern. Der Start scheint dank Chipzeitmessung für alle gleich, aber schon nach wenigen Metern zeigt sich, auch hier muss man vorne starten. Viele langsame Läufer machen die Strecke eng und verursachen bei uns einen Zick- Zack-Kurs. Mein Freund Frank Kurth will die 40 Minuten knacken, und ich will ihm dabei helfen. Es fällt schwer das richtige Tempo zu finden, aber nach 2 Kilometern haben wir unseren Schritt gefunden und können diesen auch bis km 8 problemlos halten. Dann fangen die Überrundungen an und zeitweise hilft nur noch der Sprung durch die Büsche, um an den langsameren Läufern vorbeizukommen, die gerade hier wenig darauf geben, dass sie bereits 3km Rückstand haben. Das kenne ich sonst anders. Aber auch das ist mal eine neue Erfahrung.
Die Stimmung ist gut, Parkplätze allerdings selten und weit entfernt. Duschen habe ich keine gefunden.
Alles in allem aber dennoch ein Erlebnis und ein Lauf den man mal gemacht haben sollte.

nach oben

09.12.2001 Köln Nikolaus Cross 7200m
28:34min 0Grad sonnig 74kg
Mal eine etwas andere Art Nikolaus zu feiern. Wo sonst meist Fußballer die Gegend unsicher machen ist heute mal laufen ohne Ball angesagt. Direkt hinter dem Müngersdorfer Stadion hat die Sporthochschule Köln zum Cross geladen. Der Boden ist frostig, aber hat stellenweise matschige Stellen und so sind Spikes die einzig sinnvolle Wahl. Zumeist sind Wiesen zu belaufen, aber ein, zwei Stellen gehen durch Waldstücke und die sind richtig rutschig. Ich kann mich vom Start an gut platzieren und komme mit den Verhältnissen gut zurecht. Der 2. Platz ist mein Lohn und im Ziel gibt es noch einen Schokoladen Nikolaus für jeden. Umkleide und Dusche sind ok, allerdings dauert die Auswertung etwas lange. Aber bei einem Cross kann man schon mal ein paar Abstriche machen.

nach oben

12.03.2003 Köln- Wahn 1. Lauf um den Luftwaffenpokal 10 km
37:59min 10Grad sonnig 75kg
Wieder mal etwas anderes, um das Training aufzulockern. Diesmal ein Lauf durch die Luftwaffenkaserne in Köln Wahn. Obwohl früh im Jahr und mitten am Werktag ist der Lauf erstaunlich gut besetzt. Die Bundeswehr hat den Lauf öffentlich ausgeschrieben und einige Cracks von der Sportschule Köln sind herübergekommen um schnell zu laufen. Auch ich bin für die Jahreszeit recht gut unterwegs, wenngleich ich doch ab km 6 merke, dass ich noch immer einen Mangel an Tempoausdauer habe. Ich trainiere halt derzeit Mittelstrecke, da sind 10km einfach viel zu lang. Aber Spaß macht der Lauf dennoch, Infrastruktur top, Sporthalle als Umkleide mit Matte für jeden Starter, Duschen und Toiletten ausreichend, und eine tolle Feier im Unteroffizierheim. Hier kommt man gerne mal zur Bundeswehr hin.

nach oben

17.05.2009 Köln- 21. Oswald-Hirschfeldlauf 10km
Im Rahmen des Gilden Kölsch Cup wird auch an historischer Stätte gelaufen. Der Blücher Park, nicht nur heute, auch früher für mich wichtig.
Hier habe ich dereinst das Radfahren und Fußballspielen, als Kind gelernt. Also eigentlich vertrauter Boden, aber ein Rennen bin ich hier noch nie gelaufen.
Das Wetter ist eigentlich zum weglaufen, Regen, Regen, Regen. Und das nach wochenlangen Abschnitten von Trockenheit. Aber davon lasse ich mich nicht abhalten. Anreise via A57 kein Problem, Parkplatzprobleme gibt es auch nicht. Die Anmeldung geht rasch vonstatten und trotz Regen sind die Wege zwar matschig, aber gut zu belaufen. Der Start ist eng und dazu kommt noch ein Fotograf, der sich mitten in den Weg stellt, tolle Idee. Direkt nach dem Start ist ein erster Abschnitt zu laufen, der einige rechtwinklige Abzweigungen hat, Konzentration ist wichtig. Danach folgen zumeist längere geradeaus Abschnitte. Zwei Brücken sind die einzige Höhenmeter, aber jetzt teilweise rutschig (Holzdielen). Es gibt einen Verpflegungspunkt nach ca. 3km, der auf dem Rückweg erneut genutzt werden kann. Bei km 5 ist der Wendepunkt des Laufes und jeder kann die Abstände nach vorne und hinten sehen, so wie der Konkurrenz ins Auge blicken. Der Weg in Richtung Ziel ist angenehm, da das Feld sich deutlich ausgedünnt hat.
Einziges Manko, es gab Probleme mit Zeitnahme und Auswertung. Erst ein Stromausfall und dann noch ein nasser Protokolldruck. Dadurch verzögerte sich die Siegerehrung. Aber alles wurde im Nachgang noch berichtigt. Und Duschen sind leider auch keine vor Ort, gerade bei dem Wetter Schade.
Alles in allem, aber eine zu empfehlende Veranstaltung.
OHL
Das LCE Trio
OHL
Kampfspuren
PowerRun bedankt sich für die Fotos des Veranstalters

nach oben

05.07.2009 21. Rheinbogenlauf- Köln Weiss
Bei Rheinbogenlauf ist alles recht übersichtlich. Die Anreise ist recht einfach, so man denn den Ort Weiss findet. Parken ist ein Abenteuer, immer zu wenig Platz. Das gleiche gilt auch für die Umkleide. Dafür klappte die Anmeldung problemlos.
Beim Lauf selber gilt es 2 mal 5 Kilometer als Rundkurs zu absolvieren.
Da es recht eng am Start zugeht empfiehlt es sich in der richtigen Position zu starten, um nicht zu viel Zeit zu verlieren. Der Rundkurs selber ist recht flott, da flach. Diesmal war denn auch eher Hitze das Problem. Nach der ersten Runde kann man sich erfrischen und die Zwischenzeit nehmen, um die zweite Runde zu planen. Der Kurs ist zu 95% asphaltiert, teilweise aber windanfällig.
Aber bei passender Witterung kann man hier richtig flotte Zeiten laufen.
Die Siegerehrung lies etwas auf sich warten, dennoch waren viele Zuschauer vor Ort.
Der Ansturm der Massen sorgte auch dafür, dass es teilweise zu wenig Essen und zu wenig Getränke gab. Aber das war in anderen Jahren schon anders.
Alles in allem aber eine Veranstaltung die ich gerne wieder besuchen werde.

nach oben