Kiel-Neuwittenbek

12.05.2001 Deutsche Meisterschaften 100km

Sonntag, den 12.05.2001 starteten morgens um 7:00 Uhr in Neuwittenbek bei Kiel 167 Läufer und Läuferinnen zum 11. Internationaler 100km- Lauf und den parallel stattfindenden 15. Deutschen Meisterschaften über 100 km.
Das Wetter war bereits zu dieser Zeit ungewöhnlich warm. 24Grad und kein Wind, dazu eine trockene Luft.
Im Laufe des Tages wurden daraus über 30Grad, ohne Wind und Schatten auf der Strecke entwickelte sich daher eine echte Hitzeschlacht. Als Ergebnis beendeten 56 Teilnehmer das Rennen vorzeitig.
Den Sieg und die schnellste Zeit sicherte sich erneut Rainer Müller vom MTF Marpingen, der in der herausragenden Zeit von 6:38:45h Deutscher Meister wurde. Ihm folgte mit Respektabstand Michael Sommer vom EK- Schwaikheim mit 6:59:29, nur knapp vor Ulrich Amborn von der LG Offenbach, der in 7:01:37h den dritten Gesamtplatz belegte und schnellster M40 war.

nach oben

Kiel2001 KM 30 - Alles im Lot
Kiel2001 Km 70 - Immer schön trinken
Bei uns im Verein beendete Alwin Gumbrecht das Rennen in hervorragenden 9:25:45h. Damit sicherte er sich zugleich den 6.Platz in seiner Altersklasse der M45. Einmal mehr bewies Alwin, dass er nicht klein zu bekommen ist. Bereits nach 25km mit Wärmeproblemen konfrontiert biss er die Zähne zusammen und zog sein Rennen bis zum, diesmal wohl nicht bitteren Ende, durch. Glückwunsch zu dieser kämpferischen Leistung.
Der Rest des Vereins musste aus teils unterschiedlichen Gründen (Verletzung, Kreislaufprobleme, Kopfschmerzen) das Rennen vorzeitig beenden. Aber dafür war die Anfeuerung für Alwin um so größer.
Dank auch an Karlheinz Cuntz, der sich den ganzen Tag auf der Strecke, in der Sonne abmühte um uns unsere Verpflegung anzureichen. Ebenso Dank an Edith und Renate Cuntz, die unsere Verpflegungsstelle im Start und Zielbereich betreut haben.
Wenn also beim nächsten mal Petrus nicht gerade so gnadenlos mit Schatten geizt, werden wohl auch mehr Teilnehmer im Ziel ankommen, wir dann auch wieder.
Ich habe meinen ersten Hunderter zwar bei km 80 beendet, aber dafür weder Muskelkater, noch andere Probleme im Nachhinein bekommen.
Kiel2001 km 80 und seit 20km Kopfschmerzen,
da ist es klüger diesmal vorzeitig aufzuhören.
Bei den Frauen siegte die Favoritin Birgit Lennartz von der LLG St. Augustin, in der Weltklassezeit von 7:28:31h deutlich vor Tanja Schäfer von der LFT Marpingen (7:46:28h) und Anke Drescher vom SSC Hanau-Rodenbach (8:17:50h).

nach oben

Ab 9 Uhr machten sich parallel noch 66 Staffeln, a 10 Läufer auf die Strecke, also 660 Starter.
Diese Zahl hätten wir gerne einmal bei unserem Staffellauf.
Es waren dabei auch Läufer/innen mit über 1h für die 10km unterwegs, aber die Stimmung und der Spaß waren prima.
Den Sieg erzielte bei den Männern die Staffel des SG Athletico Büdels in der Zeit von 6:29:02h, bei den Damen siegte die Frauenstaffel des THW Kiel in 8:00:56h.
Diese Zeiten zeigen allerdings auch, wie schnell die Damen und Herrensieger auf der 100km Strecke unterwegs waren, Respekt für diese auch international hervorragenden Leistungen.

nach oben