4.Pfälzer Staffellauf 4x5km

29.05.1999 Kapellen- Drusweiler 4.Pfälzer Staffellauf 4x5km

19:53min 32Grad heiß 74kg
Brüllende Hitze und unsere eigene Veranstaltung. Aber so ein Staffellauf ist mal was anders und hat seine eigenen Gesetze, macht aber tierisch Spaß.
Die Sonne brannte wie in Afrika, trotzdem blieben die Kenianischen Staffelläufer aus, wie leider auch etliche regional ansässige Vereine. Aber trotz ca. 32Grad war unser Lauf mit 21 Staffeln erneut gut besucht. Alle Favoriten waren erneut angereist und ebenso etliche Volksläufer. Bestzeiten waren nicht möglich, da es dafür einfach zu heiß war. Den Start machten wie immer die Schüler. Leider konnten trotz großer Werbung und tollen Preisen nur neun Starter auf die 1000m geschickt werden. Bei den Schülern setzte sich erwartungsgemäß Andre Zschaubitz mit sehr guten 3:46 min durch, gefolgt von Peter Zschaubitz, der im Schlußspurt Martin Wilhelm noch übersprintete. Bei den weiblichen Schülern überzeugte erneut Elena Cuntz.  Jüngster Starter war der vier Jahre alte Marc Girke, der sich aber tapfer bis zum Ziel durchkämpfte. Bei der anschließenden Siegerehrung und Preisverleihung waren alle zufrieden, gab es doch für jeden Starter, Preise Geschenke von Mc Donalds und SBK, einschließlich einer freien Auswahl aus dem reichhaltigen Preissortiment. Da bleibt es unverständlich, dass bei diesem gebührenfreien Lauf nicht mehr Eltern ihre Kinder zum Start brachten. Na ja vielleicht nächstes Jahr.
Im Hauptlauf siegte der Titelverteidiger TuS 08 Schaidt souverän in 1:28:44h, hier schien selbst die Hitze ohne Auswirkung zu bleiben. Reiner Frey sicherte sich mit der schnellsten Einzelzeit über 5km in 17:06min den Pokal der City Garage Landau, für den schnellsten Einzelläufer, vor Gerd Eisenmann(17:09) und Michael Gärtner vom SV Saar 05 Saarbrücken(17:17).
Bei den Damen setzte sich ebenfalls die Titelverteidigermannschaft durch.  Es siegte der TV Herxheim in 1:57:36h. Bei den Damen holte sich Judith Völkel den Pokal der schnellsten Läuferin. Somit gingen alle Pokale an den TuS 08 Schaidt, der damit erfolgreichster Verein war.
Die Mixed- Wertung entwickelte sich zu einer internen Vereinsmeisterschaft des TSV Annweiler.  Es siegte Mannschaft 1 in 1:45:45h vor der "zweiten" und "dritten" Mannschaft, so dass dem LC SV Klingenmünster nur der undankbare 4. Platz blieb. In Annweiler wird es wohl in nächster Zeit ein Vereinsfest geben, angesichts der drei gewonnenen Geschenkkörben mit Pfälzer Spezialitäten.
War es nach Erreichen des Zieles sehnlichster Wunsch Schatten und Getränke zu erhalten, so stellte sich später doch bei den meisten Hunger ein. Aber sowohl für Speisen, als auch für Getränke war reichlich gesorgt. Hier sei noch einmal Dank an alle freiwilligen Helfer, sowie an die Einheimischen, die zwar nicht so reichlich die Strecke säumten, aber den Läufern dafür Wasser an die Laufstrecke stellten, welches auch reichlich Zuspruch fand. Bei der Siegerehrung in der Wasgauhalle fand eine zusätzliche Startnummerntombola statt. Hier gab es für jeden anwesenden auch einen Preis, eine wohl einmalige Sache. Endlich wurde das Warten einmal bei jedem belohnt. Das Losglück schien auch gerecht zu sein, denn mit Silke Blass von der Just for Fun Saar ging der Hauptpreis, ein Pulsmesser, gestiftet von Jürgen Eichberger, ins Saarland. Somit war dies eine späte Belohnung für die lange Anreise unserer Freunde aus dem Saarland und wahrscheinlich ein Ansporn auch im nächsten Jahr wieder da zu sein. Mit der Familie Smolka, welche ebenso jedes Jahr den Weg aus dem badensischen nach Kapellen findet war dieser Lauf schon fast "international" besetzt. Der Weg in die schöne Pfalz scheint also lohnenswert zu sein.
Kapellen1999
Start der Staffeln
Kapellen1999
Fliegender Wechsel
Kapellen1999
Preise der Schüler
Kapellen1999
Pokal der City Garage
Kapellen1999
Tombola Preise

nach oben