Hatzenbühl

1998 - 1999 - Cross 2000

16.05.1998 10.Internationaler Volkslauf in Hatzenbühl 10km

45:20min 28Grad warm 80kg
Eine Topveranstaltung des TV Hatzenbühl.
Nach dem vorangegangenen Duathlon, unter anderem mit Lothar Leder, durften die Volksläufer an den Start.
Voranmeldung, Startunterlagen und Siegerehrung mit Startnummerntombola waren im Festzelt. Getränke und Essen aus gut bürgerlicher Küche gab es zu humanen Preisen.
Die Strecke besteht aus zwei Runden ist flach und zu 80% asphaltiert, der Rest befestigte Waldwege.
Tolle Moderation durch Laufguru Jürgen Eichberger und jede Menge Fans an der Strecke.
Die Strecke hat Bestzeitenpotential. Für mich bleibt sie unvergessen, da dort mein erster 10km Wettkampf stattfand.
Haltzenbühl Hatzenbühl Hatzenbühl

nach oben

39:41min 17Grad sonnig 74,5kg
Wie jedes Jahr, so war auch dieses Jahr die Laufveranstaltung des TV Hatzenbühl ein riesiges Spektakel. Bereits zu früher Morgenzeit machten sich viele Athleten trotz anhaltendem Regen auf den Weg zur Pfälzer Meisterschaft im Duathlon. Alle Organisatoren hatten sich unendliche Mühe gemacht, um ein guten Gelingen zu gewähren. Manche hatten sich fast die ganze Nacht um die Ohren geschlagen und mühten sich auch noch bis kurz vor dem Start die Strecke und den Wechselbereich in einen guten Zustand zu bringen. Für das leibliche Wohl war ebenfalls bestens gesorgt worden. Nur Petrus schien zu dieser Stunde noch schlecht drauf zu sein, denn er ließ es zuweilen kräftig regnen.
Trotzdem gaben Athleten und Veranstalter ihr bestes, und so wurde es trotz einiger Orientierungsprobleme, wie: "wenn ich drei Runden laufen muss und habe jetzt eine um, muss ich dann noch eine laufen, oder bin ich schon fertig?", ein toller Wettkampf. Auch die Siegerzeiten konnten sich sehen lassen.
Auf regennassem Parcours siegte nach packendem Zweikampf über die gesamten 10km Lauf- 40km Rad- 5km Lauf, Hans- Willi Freiberger (LLG Wonnegau) mit knappen 21 Sekunden vor Tobias Röger (1.FCK) und Mario Stockschläder (RSV Nassau).
Wer jedoch glaubt das wäre bereits alles gewesen, der sah sich getäuscht. Jetzt ging's erst richtig los.
Angetan von solchen Leistungen spendierte Petrus einen sonnigen Abend, so dass sich um 17:30 der Schülerlauf und um 18:00 der Volkslauf über 10 Kilometer, am "Platz an der Sonne" laben konnten.
722 Starter begaben sich auf die zwar noch regennasse Laufstrecke, die aber trotz geändertem Verlauf immer noch für Bestzeiten gut schien. Zwei Runden waren auf der schnellen Waldstrecke zu durchlaufen, um dann jeweils bei Start und Ziel wieder in die Ortschaft zu stürmen, angefeuert von den zahlreich erschienenen Zuschauern. Ob es aber am neuen Streckenverlauf lag, oder an dem angereisten Filmteam aus Neustadt und Bad Bergzabern (organisiert von der Ehefrau des PowerRunners), dass kann wohl keiner sagen, jedenfalls fielen reihenweise die bisherigen Bestzeiten.
Mir gelang es endlich, den Einstieg in den "Club der 30min Läufer" zu feiern.
Mit 39:41min toppte ich meine alte Bestzeit um anderthalb Minuten. Glück für mich, sonst hätte ich meine neuen Laufschuhe an Herbert Cuntz abtreten müssen, der vor dem Start der Meinung war: "Die Schuhe sind gut, das Training war gut, also entweder du läufst mit den Schuhen unter 40, oder du gibst sie mir". Aber das barfuß gehen war von mir doch eher nicht erwünscht. Ich konnte also die Form des Hamburger Marathons im Nachhinein endlich nutzen um diese Schallmauer zu durchbrechen. Und wo, natürlich in Hatzenbühl, dem Ort meines ersten Volkslaufes, das ist doch eher kein Zufall.
Die anschließende Siegerehrung und Tombola zu loben, bedeutet wohl "Eulen nach Athen zu tragen", trotzdem muss erwähnt werden, dass auch in diesem Jahr die Preise wieder sehenswert waren. Als Preis winkte unter anderem ein Fahrrad. Die Vergabe erfolgte allerdings nur an anwesende, die leider aus unserem Verein nicht mehr da waren, also kein Fahrrad, sondern weiter laufen, das Fahrrad bekam jemand anderes. Speisen und Getränke waren gewohnt gut und reichlich, sie wurden stets freundlich lächelnd und zu angemessenen Preisen serviert.
Hatzenbühl Hatzenbühl Hatzenbühl
unter40min
Endlich unter 40 min auf 10km

nach oben

13.02.2000 Hatzenbühl Südpfalz- Crosstrophy 6240m

23:13min 10Grad sonnig 76,5kg
Am Samstag den 12.Februar 2000 fand in Hatzenbühl der 2. Lauf zur Südpfalz- Crosstrophy statt.
Bei strahlendem Sonnenschein und kaltem Wind ging es an den Start. Es galt auf der Mittelstrecke 3 Runden mit insgesamt 6180m zu bewältigen. Der Lauf war allerdings eher ein Waldlauf, als ein Crosslauf.
Zunächst gab es einen guten Wiesenweg, dann Sprunghindernisse und in einer Passage lief man im Slalom vorbei an Baumstämmen durch den Wald. Da wurde dem Seh- und Koordinationsvermögen schon einiges abverlangt. Eine Wiesenpassage hatte leider Längsrillen vorzuweisen, aber zum Glück für alle Beteiligten waren die Läufer recht vorsichtig in dieser Passage und niemand wurde verletzt.
Sieger wurde in guten 19:15min Bruno Ester von der LG Weinstraße.
Für mich war der Cross allerdings nur ein weiteres Aufbaurennen, in Vorbereitung auf die Deutschen Marathonmeisterschaften Ende April in Duisburg.
Nach dem Rennen gab es eine vorbildliche Teestation direkt im Zielbereich, dafür Lob an den Veranstalter. Leider war das Kuchenbuffet nach der Mittelstrecke schon geplündert, es war wohl einfach zu gut, ansonsten war alles gewohnt gut, wie immer beim TV Hatzenbühl.

nach oben