Grünstadt

2000 - 2003

23.01.2000 Grünstadt Pfalz-Crossmeisterschaften 6600m
27:32min 2Grad matschig 78kg
23.Januar 2000, Start der neuen Wettkampfsaison. Wie jedes Jahr, so bildete auch in diesem Jahr die Pfalz- Crossmeisterschaft meinen Auftakt in ein neues Wettkampfjahr. Und wieder mal bin ich übergewichtig, Jan Ulrich lässt grüßen.
Aber versteckt wird sich nicht, und so starten in Grünstadt, zwar nicht immer die besten, aber immer die winterfestesten Läufer zum Crosslauf.
Auch das Wetter meinte es wieder einmal besonders gut mit allen Beteiligten. War es zunächst nur bitterkalt, so begann es mit zunehmender Dauer der Veranstaltung immer stärken zu regnen und zu schneien. Es wurde matschig und der Wind war a...kalt.
Das Wetter war somit auch optimal geeignet für "Schlickrutscher" und Läufer, die Bodenkontakt lieben.
Grünstadt Zum Glück habe ich Spikes an, so dass mich zumindest der Matsch nicht stört. Andere haben das nicht und auch weniger Glück. Einer bricht sich gar den Knöchel bei einem Sturz. Keine Spikes zu kaufen, das ist wirklich am falschen Ende gespart. Denn erstens schützt man seine Gesundheit, zweitens ist die Zeit besser und drittens halten Spikes mehrere Jahre, da sie meist nur sporadisch genutzt werden.
Außerdem sind das meine billigsten Laufschuhe.
Die Veranstaltung ist eher ein Wiesenlauf mit Hindernissen, als ein Crosslauf. Es wird um mehrere Sportplätze herumgelaufen, zumeist auf Wiesenboden, einmal bergab und zweimal bergauf mit einer Art Schwebebalken, den man an drei Stellen überspringen muss und einem Sandkasten, den man durchläuft.
Alles in allem aber dennoch eine runde Veranstaltung, gute Parkmöglichkeit, Duschen und Umkleide ok, Aufenthaltsraum etwas zu klein, aber warm. Meine Zeit war eher zum abhaken, aber wie soll im Winterdress, in dem ich eher an eine Kampfkugel, denn eine Gazelle erinnerte auch etwas gutes herauskommen.
Aber die Saison fängt ja erst an. Beim nächsten Wettkampf werden die Karten neu gemischt. Also weiter geht's mit Training.

nach oben

02.02.2003 Grünstadt Pfalz- Crossmeisterschaften 6500m profil
25:43min 1Grad sonnig 76,5kg
Es begann wie ein Wintermärchen, über Nacht war durch Schneefall eine weiß schimmernde traumhaft schöne Kulisse entstanden und ein früher Sonnenschein hüllte alles in ein besonderes Licht.
Aber so sollte es leider nicht bleiben. Während die ersten Läufe noch im Schnee stattfanden wurde es von Lauf zu Lauf matschiger und so auch schwieriger. Dazu kam ein zeitweise eisiger Wind, der die letzte Wärme aus dem Körper trieb.
Trotzdem waren die gebotenen Leistungen einfach wieder Spitzenklasse.
Allerdings erforderte der schwere Boden eine ständige hohe Konzentration und die eingebauten Hürden von den Athletinnen und Athleten enorme Kraft und Koordination (zumindest bei den meisten, da einige wieder an den Hindernissen, nicht ganz fair, vorbeiliefen).
Wer keine Spikes trug hatte erst recht einen schweren Stand. Aber trotz Spikes kam es zu einigen Stürzen, leider auch zu einem mit Folgen.
Ein Athlet verletzte sich so schwer, dass er weggetragen werden musste (Gerücht: Knöchelbruch). Da kann man nur gute Besserung wünschen.
Mein Verein, erneut stark vertreten blieben von Verletzungen glücklicherweise verschont.
Start
Das Feld ist gestartet
RC
Renate Cuntz sicherte sich den Titel der W50 mit über 1:30 Minuten Vorsprung.
Vorab liefen die Damen, über 3300m, also 3Runden ging es, mit überzeugenden Ergebnissen.
EC
Edith Cuntz, ebenfalls nicht trainingsfaul, erkämpfte sich einen tollen dritten Platz der W45.
Start
Als nächstes mussten unsere "Oldies" im Lauf der M50/55 an den Start. Über 4400m, oder 4Runden ging der Kampf.
Krankheitsbedingt war aus meinem Verein keine Mannschaft am Start, daher galt es für unsere Starter auf Einzelresultat zu laufen. Das taten sie allerdings dafür in überzeugender Weise. Herbert Cuntz sicherte sich in der Klasse M55 erneut einen Pfalzmeistertitel.
Start Beim letzten Lauf mit Kapeller Beteiligung war das größte Starterfeld vertreten, die M30- M45.
Klaus KHC
Obwohl ohne Spikes am Start gab es für meinen Kollegen Klaus Hirschinger nur eine Devise: Vorwärts immer, Rückwärts nimmer. In einem starken Lauf konnte er sich den 3. Platz der M40 sichern. Er bewältigte die 6600m, oder 6Runden in 23:47 Minuten. Eine tolle Leistung, aber trotzdem wird der nächste Termin sicher ein Besuch bei Eichis Laufladen sein, um Spikes zu kaufen und damit unter gleichen Bedingungen mit den anderen um den Sieg zu kämpfen Als zweiter des Vereins kam Karlheinz Cuntz M45, in 25:50min ins Ziel, der mich hier gerade überholt.
3 Sekunden dahinter komplettierte ich das Kapeller Mannschaftsresultat. Das bedeutete Platz drei bei den Teams. Sicher nicht schlecht, allerdings lies ich nach fast 8 Monaten Verletzungspause doch noch etwas an Wettkampfhärte zu wünschen übrig. Aber die wird sicher schon bald wieder kommen und unsere mannschaftliche Gesamtleistung weiter verbessern.

nach oben