Läufe in Euskirchen

| 2000 |  2001 | 2002 |  2003 | 2010 |

07.07.2010 Kreismeisterschaft 10.000m

Mitten in der Fußball WM ist die Kreismeisterschaft auf der 10.000m- Distanz angesagt. Gut geplant, denn Deutschland spielt aufgrund der Vorrunde erst einen Tag später. Aber leider hat sich das Wetter von Dienstag auf Mittwoch deutlich verändert. Noch eine Tag zuvor recht angenehm, ist heute Gluthitze mit mehr als 30 Grad angesagt. So kann man daneben liegen, wenn man Termine im November festlegen muss.
Aber alle haben die gleichen Bedingungen und so geht es auf die 25 Runden. Ich plane lediglich knapp unter 40 Minuten zu laufen, aber selbst das hat sich bereits nach 3km erledigt. Hitze von oben, kein Schatten und von unter macht die Bahn den Rest. Meine Füße brennen und auch der Verpflegungsstand an der Zielgeraden rettet mich nicht mehr. Die Kilometer werden immer langsamer und am Ende rette ich eben so mal noch eine Zeit unter 41 Minuten ins Ziel.
Die guten Zeiten sind quasi im Glutofen verbrannt worden.

nach oben

10.09.2003 Bahnlaufserie 10000m

39:38min 17Grad böig 75,5kg
Auch bei der diesjährigen Kreismeisterschaft ist, wie immer ööiger Wind. Die lernen nie zur richtigen Zeit hier zu laufen. Das Wetter ist bescheiden und so ist auch meine Leistung. Ab Kilometer 5 ist es vorbei mit dem geplanten Tempo und von angedachten Zeiten um die 37 bleibt nur noch die Erinnerung. Ich muss mich von Runde zu Runde durchbeißen und die Überrundung durch die Spitze kann mich auch nicht gerade motivieren. Am Ende bleibt eine Zeit knapp unter 40 und die Erkenntnis, dass ich dies Saison weder auf der Mittelstrecke, noch auf der gewohnten Strecke meine Leistungen bringen kann.

17.09.2003 Bahnlaufserie 5000m

18:16min 22Grad schwül 75,5kg
Wechselhaft, wie die Wetterbedingungen, so auch meine Leistungen. Waren die 10km noch deutlich zu lang, so laufen die 5000m mit Kreismeisterschaft schon besser. Es geht berauf mit meiner Form, leider zu spät. Das Wetter ist diesmal reichlich schwül, so dass alle schwitzen, selbst die Zuschauer. Lohn meiner Mühe dritter Platz Kreismeisterschaft.

24.09.2003 Bahnlaufserie 3000m

10:13min 12Grad böig 76kg
Auch wenn der ewig nervende böige Wind uns wieder in Euskirchen erwischt hat, diesmal war die Zeit ganz gut. Ich nähere mich wieder der 10 Minuten Marke. Für mich hätte die Serie andersherum gelaufen werden müssen, dann wären die Zeiten insgesamt wohl besser gewesen. Aber man kann halt nicht alles haben. Für mich ein versöhnlicher Abschluss der Serie.

18.05.2003 Kreisseniorenmeisterschaft

800m 1.AKM40 in 2:18min und 1500m 1.AKM40 in 4:47min
20Grad sonnig 74kg
Zum ersten Mal starte ich auf der für mich ungewohnten Mittelstrecke. Der Trainer Volker Schmitz macht mir Mut, aber ich habe mächtig Respekt vor den kurzen Stücken. Das Tempo ist deutlich höher als das, welches ich in den letzten Jahren laufen mußte. Und da können auch 800m schon zu lang werden. Aber trotz verhaltenem Start bin ich mit meiner Zeit recht zufrieden. Unter einem 3min Schnitt auf dem Kilometer habe ich mir altem Knochen nicht zugetraut. Und da ich für knappe 2 Minuten die Schuhe nicht schnüre lege ich gleich einen Doppelstart hin. Nachmittags starte ich noch über 1500m. Da verschlafe ich erst mal die erste halbe Runde und habe danach zu viel Angst vor dem Tempo. Nach dem ersten Kilometer in 3:11min ist allerdings auch nichts mehr zu retten. Zwar habe ich am Ende noch reichlich Kraft über, aber die verschenkte Zeit kann ich halt nicht mehr gut machen. Na ja, auf dieser Streck muss ich noch dazulernen und selbst Weltklasseläufer haben mit der Renneinteilung über 1500m Probleme. Meine Mühen werden jedoch mit dem Erfolg zweier Kreismeistertitel in der M40 belohnt.
Mal sehen ob ich mich mit diesen Streckenlängen noch anfreunden kann.

nach oben

01.09.2002 Citylauf 10 km

38:04min 23Grad warm 76,5kg
Aus Anlass der 700 Jahrfeier von Euskirchen konnte ein einstiger Traditionslauf noch einmal durchgeführt werden. Hier beim Lauf, mitten durch die City haben sich dereinst schon Willi Wülbeck und andere namhafte Topläufer duelliert. Leider war die Durchführung dann irgendwann nicht mehr möglich. Der Bürger will halt heutzutage seine Ruhe haben, der Läufer soll in die Natur ausweichen.
Schade eigentlich, denn gerade diese Cityläufe haben doch eine spezielle Atmosphäre, die ich gerne spüre. Beim Marathon ist mir der Trubel meist zu viel, da ich mich dann nicht über 3Stunden konzentrieren kann, aber bei einem 10er ist so eine Stimmung genau richtig.
Zusätzlich ist die Streck noch flach und so werden die Kilometer in Euskirchen immer schneller genommen, um dann mit einem Schlussspurt dem Ziel entgegen zu fliegen. Knapp 38 Minuten, da kann ich nicht maulen. Die Duschen waren mir zu schlecht ausgeschildert, daher dusche ich zu Hause. Sonst gibt es keine Beanstandungen, außer der Tatsache, dass es bei einigen Überrundeten anscheinend mit dem Zählen nicht so ganz geklappt hat. Fällt ja auch gar nicht auf, wenn man 3 Kilometer zu wenig läuft, diese Zeitschwankungen von ca. 15Minuten auf 10km kann doch keiner merken.

29.05.2002 Bahnlaufserie 5000m

24:02min 20Grad sonnig 77kg
Diesmal habe ich mich auf Grund schlechter eigener Form als Tempomacher für eine unserer Damen verdingt. Ziel für uns die 5000m unter 25min zu laufen.
Auftrag ausgeführt, Sabine Müller mit neuer Bestzeit im Ziel.

05.06.2002 Euskirchen Euskirchen Bahnlaufserie 10.000m

40:47min 17Grad regen 77kg
Trotz reichlichem Regen mache ich erneut den Tempomacher für die Damen. Ziel unter 40min, muss aber aufgegeben werden, da eine der Damen mit dem Wetter nicht klar kommt. Daher nur noch gemütlich ins Ziel laufen ab km 4.
Bahn2002

nach oben

12.09.2001 Bahn 5000m Kreismeisterschaft

1. Platz AK M35 17:34min 15Grad windig 70kg
Endlich mal ein Bahnrennen nach meinem Geschmack. Das Wetter ist ok, wenn auch wieder etwas windig. Aber das ist gegen 19Uhr immer im Herbst in Euskirchen so. Ich nutze jedenfalls meine gute Form, um im Lauf der Asse zu starten. Das macht sich für mich bezahlt. In neuer persönlicher Bestzeit erreiche ich das Ziel. Als Bonus sichere ich mir damit auch noch den Kreismeistertitel in der M35. Es macht sich also bezahlt, auch als Langstreckler mal auf der Bahn zu starten. Zusätzlich habe ich einmal mit 70kg ein Gewicht, was auf der Bahn von Vorteil ist.

nach oben

07.09.2000 Bahnserie 5000m

17:34min 20Grad böiger Wind 73kg
Endlich mal wieder ein Wettkampf auf der Bahn.
Ich nutze das gute Starterfeld und meine gute Form und laufe endlich einmal eine gute Zeit unter 18min. Obwohl der Wind etwas böig ist, das ist für diese Uhrzeit typisch in Euskirchen, ist das ganze Drumherum nicht zu bemängeln.
Duschen und Umkleide sind top, und parken kann man direkt vor dem Stadion.

14.09.2000 Bahnserie 10.000m

37:42min 20Grad schwül 72,5kg
Heute, bei den 10.000m hätte ich gerne etwas vom Wind der letzten Woche, denn heute ist es schwül. Na ja, immer noch besser als der böige Gegenwind. Auch hier gibt es ein gute Feld, in dem ich bis km 7 mitlaufen kann, daher erziele ich auch hier eine neue Bestzeit.

nach oben