Rotweinwanderweg Volkslauf

2002 | 2007 |  2011 |

09.06.2002 Rotweinwanderweg Volkslauf 20 km profil

1:30:03h 24Grad sonnig 76,5kg
Die Sonne verwöhnt den Rotwein an diesem Tage und ich beschließe endlich mal wieder einen Landschaftslauf zu machen. Den Rotweinweg kenne ich und denke der Lauf ist entlang des Weges. Aber weit getäuscht, es geht unterhalb des Weges in Dernau los, um nach ca. 2 flachen Kilometern in steilen Rampen bis auf die Berge herauf zu laufen. Damit hatte ich nicht gerechnet.
Weiter geht es um den Gipfel herum, auf der anderen Seite wieder runter, gleich um wieder hoch zu laufen. Es bleibt also wellig und mit profil, bis hin zum Ziel. Der letzte Kilometer ist dann noch mal mit reichlich Gefälle, herunter nach Dernau. Da heißt es Kräfte einteilen. Der Untergrund ist wechselhaft, Asphalt, Waldwege, Wanderwege, Schotter, also alles dabei. Das Ziel ist mitten in Dernau und die Stimmung toll. Parken ist etwas knifflig, aber sonst stimmt alles. Umkleide ausreichend groß in der Sporthalle, Duschen und Toiletten etwas zu wenig, aber ok. Die Auswertung dauert etwas lange, aber insgesamt ein Lauf, den man jedem, der gerne etwas profiliert läuft empfehlen kann.

nach oben

Start Start
Kurz nach dem Start
km1 km1
Ziel
nach 20 Km

nach oben

10.06.2007 26.Int. Rotweinwanderweg Volkslauf 20 km profil

zu den Bildern ab Kilometer 10
Es ist Anfang Juni und erneut lockt es mich ins schöne Ahrtal, um ein paar Höhenmeter unter die Laufschuhe zu bekommen. Im Juli steht der Zermatt Marathon auf dem Programm und da gilt es frühzeitig die Muskulatur an das Bergauflaufen zu gewöhnen. Also da kommen mir die knapp 600 Höhenmeter in Dernau genau richtig. Da aber nächste Woche der Mittelrheinmarathon auf meinem Programm steht laufe ich wieder mal mit Kamera, dann bin ich etwas langsamer unterwegs und genieße die Landschaft dafür mehr.
Das Ahrtal ist den meisten Touristen nur durch seine Weine bekannt, aber neben den Weinfesten gibt es auch eine herrliche Landschaft zu erschließen. Und die am besten über den Rotweinwanderweg.
Für uns Läufer gilt es natürlich die ganze Sache zu erlaufen.
Also hin nach Dernau auf den Schulhof um bei dem von Toni Weil und seinen Helfern bestens organisierten Spektakel dabei zu sein.
PowerRun Schulhof
Diesmal sind wir wieder mit unserem eigenen Stand vor Ort und so ist es kein Problem einen Parkplatz zu ergattern. Der Schulhof zeigt sich sogar noch friedlich und leer, also wir um 7:30h unsere Zelte aufschlagen.
Pokale
Etliche Preise warten auf ihre Abnehmer. Preise für die teilnehmerstärksten Gruppen, oder auch für die Sieger.
Mutscheid&LCE
Schnell noch ein gemeinsames Gruppenbild
Vorstart
Hendrik Simon, der spätere Sieger im lockeren Gespräch mit Frank Apfelbaum
Vorstart
Start
Pünktlich um 9 Uhr startet das Feld über die 20 Kilometer. 127 Läuferinnen und Läufer machen sich auf den Weg um die anspruchsvolle Streck zu bewältigen. Nach kurzer Enge am Start hat aber schon nach wenigen Metern jeder sein persönliches Erlebnis im sonnigen Ahrtal.
Zunächst geht es sanft bergan, dann wieder leicht bergab durch Dernau.
FK
(51)Klaus Blüher LT SV Westum und (73) Frank Kurth SV 47 Mutscheid sind noch guter Dinge
RC
(28) Theo Laakmann TUS 08 Rheinberg, (44) Norbert Mertens Rheinbach und mein Trainingspartner
(87) Rüdiger Cramer vom LC Euskirchen
km1
Kurz hinter Kilometer 1 verlassen wir Dernau in Richtung Rech. Die ersten Reben sind unsere Begleiter und der Weg ist schön flach und mit gutem Belag. Ideal zum einrollen.
Blick zurück
Noch ein kurzer Blick zurück, bevor die Anstrengung uns in die Gesichter schreibt.
Nach knapp 2 Kilometer wenden wir uns wieder in Richtung Dernau. Links von uns windet sich der Weg in die Höhe und die Spitze ist schon im Aufstieg auf den Rotweinwanderweg.
km2 Anstieg
Die erste Rampe dämpft so manchen Übermut. Hier gilt es verhalten zu laufen, denn es ist noch weit.
Rampe
(70) Johannes Fuchs aus Eckendorf  und (48) Josef Schäfer LT SV Westum gemeinsam in der ersten Rampe

nach oben

bergab
Noch einmal können wir kurz verschnaufen, bevor die nächste harte Steigung wartet
Uphill
Kurze Schritte und rasselnder Atem zeichnen den nächsten Kilometer aus
Rampe
Hinter uns ist Rech zu erkennen, aber außer mir sehen das wohl die wenigsten Läufer, denn wer sich umdreht verliert, so lautet die alte Läuferweisheit. Da haben die Wanderer mehr von der Landschaft. Außerdem sind die Höhenmeter im Wanderschritt nicht ganz so anstrengend.
Ausblick
Immer tiefer fällt die Landschaft unter uns zurück. Die Sonne drückt und der Kopf wird heiß. Der Schweiß rinnt, eine kleine Schwammstation wäre jetzt nicht schlecht. Aber bald ist der erste schlimme Anstieg geschafft und die Gedanken werden wieder positiver. Die Gruppen, die sich am Berg gebildet haben lösen sich langsam auf.
Ahrtal
Noch ein letzter Blick zurück ins Tal, wo sich einige Läufer erst jetzt auf den Weg machen die Höhen des Ahrtals zu erklimmen. Aber immerhin die erste Rampe haben auch sie bereits hinter sich gebracht.
Schotterweg
Der Belag ist von Asphalt auf losen Schotter gewechselt.
Es gibt die Möglichkeit durchzuschnaufen, denn jetzt wird es flacher.
km4
Nach den ersten 4 Kilometern wandelt sich der bisher breite Weg zu einem Single- Trail.

nach oben

Single Trail RC
Die Läufer reihen sich auf, wie Perlen an einer Kette. Jetzt ist ein sicherer Schritt und eine gute Koordination gefragt.
The Wall
(52) Hans-Peter Gieraths und (53) Wolfgang Seul vom LT SV Westum
haben ihren Spaß daran, mit mir um die Wette zu überholen.
Mal bin ich vorne, dann ein Foto später sind die beiden wieder vorne.
Beide laufen die Strecke zusammen und haben sichtlich Spaß an der landschaftlich reizvollen Route.
Top Of Dernau
Rechts unter uns ist Dernau zu sehen, hier waren wir vor 5 Kilometern kurz hinter der Kirche gestartet.
Weireben
Ein Blick nach vorne zum nächsten Anstieg
Serpentine
und von dort aus wieder zurück
km6
Nach dem ersten Verpflegungspunkt, an dem ich mir einen kühlen Schwamm und einen Becher Wasser gegönnt habe erreichen wir Kilometer 6. Diesen Abschnitt werden wir in 10 Kilometern erneut passieren.
Look Back
Auch hier werfe ich noch einmal einen Blick zurück. Der obere Weg im Bild war unser Begleiter. In etwa einer Stunde sind wir wieder hier.

nach oben

km7
Immer parallel zum Ort Dernau geht es auf dem Rotweinwanderweg. Die Steigung wird flacher, obwohl es am Horizont zu erkennen ist, dass wir noch weitere Höhenmeter zurücklegen müssen.
Start und Ziel
Ein kurzer Blick zurück zum Schulhof. Das blaue Dach unseres Verkaufsstandes ist bis hierhin zu sehen.
Dernau
Verlockend winkt das Ziel nach oben, aber noch liegen 13 Kilometer zwischen mir und dem Ziel.
berauf
Auf zu Kilometer 8
Women 2
Hinter Kilometer 9 kommt mit (34) Monika Schmitz vom TV Altendorf-Ersdorf die zweitschnellste Frau flotten Schrittes angelaufen. Ein kurzer Plausch und ein Lächeln, dann geht es der zweiten Rennhälfte entgegen.
UF
Auch Uwe Förster vom LT TV Wipperfürt hat noch ein Lächeln übrig. Ihm konnte der Berg den Spaß nicht nehmen.

nach oben

zu den Bildern ab Km 10