Dahn

24.01.1999 Pfalz-Crossmeisterschaften in Dahn 6500m

29:28min 6Grad matschig 77,5kg
Nicht gerade ein Lauf bei meinem Lieblingslaufwetter. Frostig dämmerte der Tag, als ich mich anschicke in Richtung Dahn zu ziehen, es galt die Pfälzer Meister und Meisterinnen im Crosslauf zu ermitteln. Trotz Außentemperaturen von ca. 3 Grad C schien bereits die Sonne und es war ersichtlich, dass es ein schöner Tag werden sollte. Die meisten Athleten waren bereits dabei erste Erkundungsrunden zu drehen und sich warmzulaufen. Schnell wurde klar, dass die Strecke es sehr wohl in sich hatte. In jeder Runde war zunächst ein Gefälle von ca. 200m Länge zu überwinden, danach ein ca. 400m langes Flachstück, um dann einen ca. 700 Meter langen Anstieg zu erklimmen, der allen beteiligten reichlich Kraft abverlangte. Nach einem kurzen Flachstück ging es dann wieder steil bergab in Richtung Start und Ziel, wodurch eine echte Regenerationsphase eigentlich nicht vorhanden war.
Dementsprechend hoch sind die Leistungen aller Starter einzustufen, die sich nicht gescheut hatten sich dieser Herausforderung zu stellen.
War die Strecke beim Einlaufen noch frostig und der Untergrund griffig, so sorgte die Sonne jedoch schnell für einen glitschigen und matschigen Untergrund, der allen Läufern ohne Spikes zu schaffen machte und außer Kraft und Koordinationsschwierigkeiten auch für einige Stürze sorgte.
In einer 4 Runden dauernden Berg- und Talfahrt zu Fußen der Burg Altdahn über ca. 6500m wurde jedem einzelnen alles abverlangt. Vor allem die unerfahrenen Läufer mussten erkennen, dass ein Cross- Rennen im "Gelände" ganz andere Qualitäten erfordert, als ein Volkslauf im "Flachen". Aber ich wurde nach bezahltem Lehrgeld immerhin noch 14. und damit war ich denn doch recht zufrieden.
Alles in allem gut organisiert, Umkleiden und Dusche vor Ort vorhanden und ausreichend. Leider hat der LVP seinen Zeiten- und Zieleinlaufausdruck bei meinem Lauf unleserlich. Das führt zu der einmaligen Geschichte: Jeder Läufer nennt seine handgestoppte Zeit und die dazwischen werden interpoliert. Das hat doch auch mal was.
Dahn

nach oben