Birkenfeld

Westdeutsche Straßenlaufmeisterschaft über 10km

18.03.2007 Ein Wetter zum Weglaufen und eine Strecke, die nicht ganz so flach war, wie gewünscht.
Die Anreise, bei wechselhaften Wetterbedingungen klappt recht problemlos. Die Halle ist gut ausgeschildert und die Anmeldung klappt zügig. Die Umkleiden könnten etwas größer sein, genauso, wie eine Toilette recht wenig ist.
Sturm peitscht immer neue Regenschauer über die Läufer und die Strecke, so dass der Fußweg zum Start, der ca. 500m entfernt liegt schon für nasse Füße und feuchte Kleidung sorgt. Der Veranstalter hat am Start zwar einige Zelte aufgebaut, aber den meisten Läuferinnen und Läufern ist doch recht kalt.
Das Wetter bleibt den ganzen Tag so, also Chancengleichheit. Vom Start werden erst einmal 200m gelaufen, dann geht es wieder zurück, parallel am Startpunkt vorbei. Es folgt eine kurze Runde durch Birkenfeld, mit ca. 5 Höhenmetern, Engstellen und Pflasterbelag, dann geht es erneut am Start vorbei und dann nach Querung einer Brücke hinaus auf eine ehemalige Bahntrasse. Bis dahin ist stets krüftiger Gegenwind. Es geht durch den Wald leicht bergab, bis zum Wendepunkt, ca. bei km 5,3. Danach wieder zurück. Leicht bergauf und jetzt mit Wind im Rücken, der aber so kalt ist, dass es eher stört, als hilft, denn die Muskulatur im Rücken und an den Beinen kühlt aus. Den letzten Kilometer geht es wieder durch Birkenfeld und dann nochmals 400m gegen den Wind, bis ins Ziel.
Durch das schlechte Wetter sind die Duschen heiß begehrt, aber zum Glück sind die warm und reichlich genug. Essen und Trinken sind zu angemessenen Preisen erhältlich, aber die Auswertung zieht sich ewig hin und manch einer denkt bereits an den langen Rückweg.
Warten Start
0
Silke Völk (848) erzielt trotz irregulärem Wetter einen neuen Kreisrekord in der Weiblichen Jugend A des Kreis Euskirchen
Hans Hans Schäfer
ist noch immer eine feste Größe
in der M55

nach oben