Bad Hennef- Platinman

16.06.2001- 8. Platinman Berglauf 17,4 km profil

1:23:18h 20Grad schwül 73,5kg
Platinman ein Lauf der schon ungewöhnlich klingt. Mein Freund Klaus Burggraf sagte, da musst du mal gelaufen sein, also habe ich es auch getan. Und das war gut so, denn der Lauf findet leider nicht mehr statt.
Start war in Hennef- Bödingen, Duschen und Umkleiden gab es keine.
In Bad Hennef hätte ich einen Lauf mit so viel Profil gar nicht erwartet, aber da habe ich mich wohl vertan. Zwischen höchstem und niedrigsten Punkt lagen zwar nur 148m, aber mit 523 zu überwindenden Höhenmetern war das ganze dennoch recht anspruchsvoll. Regen hatte in den vorigen Tagen den Boden schwer gemacht, aber am Renntag war es dafür trocken, wenngleich auch schwül.
Kurz nach dem Start der 494 Teilnehmer mussten bereits einige matschige Feldwege belaufen werden. Später gab es dann Anstiege mit teilweise zweistelligen Prozentzahlen, so steil, dass viele Läufer nur noch gehen. Ich laufe die Steigungen zu zwei Dritteln, gehe die letzten Meter, um dann sofort am Gipfel wieder auf's Gas zu drücken. Das zahlt sich aus. Platz um Platz mache ich gut. Am Ende kommt noch mal ein langes Gefälle. Konzentration ist gefragt, um nicht auszurutschen, in der Senke ist es richtig matschig und dann rasen wir dem letzten Anstieg entgegen. Noch mal alle Kraft zusammen nehmen und auf den letzten Metern endlich auch ein paar Fans.
Alles in allem eine tolle Veranstaltung, die leider nicht mehr stattfindet.
Strecke

nach oben