August 2001 Arnsberger Ultralauf über 50km

Beim Arnsberger Ultralauf über 50km am 26.08.2001 war ich mit einem Vereinskollegen am Start dabei.
Die Strecke ist zur Hälfte auf Schotterwegen und der Rest auf Asphalt. Es ist eine Brücke zu queren, die den einzig echten Anstieg mit ca. 6 Höhenmetern darstellt. Es sind 7 Runden zu laufen, mit einem kleinen Einführungsstück am Anfang. Start und Ziel ist für jede Runde eine Rundsporthalle, die es Fans und Betreuern ermöglicht Ihre Läufer optimal zu betreuen. Vom Parkplatz bis zum Start sind es auch nur 100 Meter. Der Lauf selber ist von der Strecke etwas eintönig und leider im Sommer ungünstig platziert, da ohne Schatten.
In einer bisher noch nie da gewesenen Hitzeschlacht konnten sowohl Alwin Gumbrecht, als auch ich 6uuml;berzeugen. Bei bis zu 38 Grad im Schatten, aber Schatten war kaum da, siegte Volkmar Mühl von der SSC Hanau Rodenbach in 3:33:15h. Dahinter jedoch wurde es eine vereinsinterne Schlacht. In einem von Hitze und Renntaktik gestalteten Rennen konnte sich Alwin Gumbrecht mit Platz 2 vor mir mit Gesamtplatz 3 durchsetzen. Der 4. Platz ging mit über 15min Rückstand durchs Ziel. Also, ein erfolgreiches Kapeller Wochenende, mit reicher Pokalernte, die Mühen des Frühjahres zahlen sich also jetzt aus. Bei mir zeigt sich, erstaunlicherweise für mich, dass ich warmes Wetter doch vertrage, wenn ich es denn vorher trainieren konnte. Aber da ich in der Südpfalz trainiere habe ich immer etwas wärmeres Wetter im Training, als die meisten anderen Starter. Und das zahlt sich an einem Tag wie heute aus.
Powerrunner Sieger
Erfolgreiche PowerRunner aus Kapellen Drusweiler

nach oben