Arloff- Kirspenich

|  1999 | 2000  | 2002 | 2004  | 2006 | 2007  |

15.05.1999 Arloff- Kirspenich 14.Internationaler Eichelkamp Volkslauf 21,098km
1:30:20h 17Grad sonnig 74kg

Ein profilierter Halbmarathon, zwei drittel Asphalt der Rest Waldwege, 3 Runden. Organisation ist top, Verpflegung und Duschen vorbildlich. Die Strecke ist amtlich vermessen, also bestenlistenfähig, aber nicht leicht zu laufen. Nebenlauf ist ein ebenfalls amtlich vermessener 10km Lauf, allerdings auch mit Profil und 2 Runden. Start und Ziel liegen in der Grundschule Arloff, daher gibt es hier keine langen Wege.
Start Ziel

nach oben

20.05.2000 Arloff- Kirspenich 15.Int.Eichelkamp-Volkslauf 21,098km
1:29:06h 22Grad sonnig 73,5kg

Arloff, Eichelkamplauf, immer ein lohnendes Ziel, zumal hier Kreismeisterschaften im Halbmarathon sind.
Auf der profilierten Strecke gilt es vor allem am Anfang nicht zu schnell in die erste Steigung zu preschen, denn die Kräfte braucht man in der folgenden Runde noch und auch Bergab mit vollem Tempo laufen muss geübt sein. Für mich ist es das erste Rennen nach einer 3Wöchigen Laufpause. Grund der Pause: Knochenhautentzündung im rechten Schienbein.
Das ganze drum und dran stimmt immer in Arloff. Gute Betreuung während des Laufes, vermessene Strecke, gutes Teilnehmerfeld, zumindest bei den Herren, die Damen sind im Halbmarathon hier eher Mangelware.
Ziel ist in der Grundschule und da herrscht auch immer eine tolle Stimmung.

nach oben

18.05.2002 Arloff- Kirspenich 17.Int.Eichelkamp Volkslauf 10 km profil
41:27min 22Grad schwül 76,5kg

Auf der vermessenen 10km Strecke bestätift sich mein Eindruck aus der Vorwoche. Die Kraft reicht nicht für 10km. In Arloff kommt erschwerend dazu, dass zweimal ein Anstieg von knapp einem Kilometer Länge zu bewältigen ist. Nicht sehr steil, aber dafür gerade lang genug, um die Spreu vom Weizen zu trennen. Da zählt natürlich jedes Kilo Gewicht und für meine Kraft bin ich einfach derzeit zu schwer. Zwei Runden, jeweils 1km aufwärts, 1km eben 1km abwärts und danach der letzte Kilometer wieder flach bis zum Ziel. Das Wetter, sonst immer warm und trocken lässt diesmal gegen Ende Regen herabrieseln, was mir allerdings auch nicht gerade weiterhilft. Die Infrastruktur stimmt, wie immer. Gutes Kuchenbuffet, eine Bierbude und Imbiss runden das ganze ab.
PowerRun km10

nach oben

15.05.2004 Arloff- Kirspenich 19. Int. Eichelkamp Volkslauf 10 km profil
39:40min 20Grad warm 75kg

Dieser Lauf bleibt mir lange im Gedächtnis. Ich habe im Training und in den bisherigen Wettkämpfen nicht die Ergebnisse erzielt, die mein Trainer von mir sehen wollte. Ich will also wieder zurück zu den längeren Strecken, Mittelstrecke liegt mir einfach nicht. Ich verzichte auf die 1500m bei den Nordrhein Meisterschaften, sondern laufe in Arloff, was zum Bruch mit meinem Trainer Volker führt. Ab jetzt trainiere ich mich wieder selber. Mal sehen, ob ich mich nicht besser kenne.
Der Lauf selber ist etwas profiliert und zwei Runden mit Bergaufstück am Anfang und Gefälle am Ende. Meine Leistung eher durchwachsen, da hatte ich mehr erwartet.
Vor Start The Grid

nach oben

20.05.2006 Arloff- Kirspenich 21.Int.Eichelkamp-Volkslauf 21,098km
Sonst ein Lauf, der immer mit reichlich Pollen und Wärme für Probleme sorgt, war diesmal alles etwas anders.
Anfangs gab es leichten Nieselregen, der aber niemanden davon abhielt auch in diesem Jahr nach Arloff zu reisen.
PowerRun
Ellen hatte wieder einen Verkaufsstand aufgebaut, um den Sportlern die Gelegenheit zu bieten sich mit allem notwendigen zu versorgen. Seien es Gels, Riegel, Getränke, Socken, oder Funktions- Shirts.
Ausschreibungen
Auch Ausschreibungen gab es reichlich, vom Volkslauf bis zum Ultramarathon. Ein weiterer kostenloser Service für die Läufer, bereitgestellt von PowerRun.
Dann die große Überraschung. Pünktlich zum Start des Bambinilauf zog eine Sturm und Regenfront über Arloff hinweg.
Schuhe und Kleidung flogen über den Platz, Tische gingen zu Bruch. Fotos dazu kann ich leider nicht bieten, da der Pavillon von PowerRun mit zwei Leuten festgehalten werden musste, damit er nicht fliegen ging.
Alle Zuschauer und Läufer suchten Schutz, wo immer es ging, in der Halle, unter Bäumen, in Häusereingängen und Vordächern. An einen Start war nicht zu denken und so wurde der Start zu Wohle von den Kindern und deren Eltern um 15 Minuten verschoben.

Alle kamen so wohlbehalten ins Ziel. Danach folgten die Schülerläufe, teilweise sogar bei trockenem Wetter. Aber nur kurze Zeit später bei Jedermannlauf folgte schon die nächste Sturmfront.
Die Folge, alle Verkaufsstände wurden abgebaut, außer Spesen nichts gewesen. Auch Ellen musste sich als letzte noch kurz vor den Hauptläufen dem Wetter beugen. Ohne Hilfe von Stefan, der den Halbmarathon lief, war das Risiko einer weiteren Sturmfront, zumal weiterhin kräftige Windböen wehten einfach zu hoch. Ellen baute ihre Zelte ab und wird in Kreuzweingarten wieder für die Läufer da sein. Dafür hat Ellen dann die Fotos gemacht, die diesem Bericht folgen.
Erst zum Volkslauf wurde das Wetter besser, aber windig blieb es trotzdem. Pünktlich um 17:00 Uhr erfolgte der Start zum 10km Lauf.
Ein Feld von 126 Starterinnen und Startern machte sich auf die nicht leichte 2 Runden Strecke.
Voran Siegfried Krischer der erneuet einen Start- Zielsieg erreichte, wie bisher bei allen Eifelcupläufen in 2006.
Start Spitze
98 Richard Luxen 125 Mathias Frohn
4 Astrid Schmitz 25 Werner Huppertz
Feld
180 Gabriele Gollek-Jost 103 Anja Esser
190 Detlef Tillmann
Feld
143 Andreas Lösch 144 Wolfgang Schmitz
242 Sonja Keller
Feld
85 Uwe Hansen dahinter 58 Dr. Irmgard Zierden
Mit respektablem Abstand zu Krischer kämpften Richard Luxen und Jürgen Budtke um die Plätze zwei und drei.
Am Ende konnte Luxen sich knapp vor Budtke durchsetzen, dahinter folgen Mathias Frohn und Thorsten Oepen.

Bei den Damen gab es einen klaren Start- Zielsieg von Astrid Schmitz, die damit ihre Ambitionen auf den Gesamtsieg im Eifelcup erneut untermauerte.

Platz zwei belegte Silke Völk vom Team Voreifel, knapp vor Sandra Mager (TuS Mechernich)
Dann 10 Minuten später startet der Halbmarathon mit Kreismeisterschaftswertung.
Leider nur mit einer sehr dürftigen Beteiligung, ob das nur am Wetter lag, oder daran, dass in der Woche zuvor und danach je eine Meisterschaft auf der Bahn stattfand? Mit dieser Beteiligung wird es jedenfalls für jeden Veranstalter schwer zu überleben, ich hoffe in 2007 sieht es wieder anders aus. 58 Starter machten sich jedenfalls bei böigem Wind auf die drei Runden. Und die Zeiten wurden wirklich vom Winde verweht. Im Schnitt wurde 2 bis 3 Minuten langsamer gelaufen. Je zwei Kilometer waren pro Runde im Gegenwind zu laufen, ein Gefühl, als würde man gegen eine Wand laufen. Kam der Wind dann von der Seite wurde einem teilweise ein Bein gegen das andere geschlagen. So wurde manche Zielzeit schon nach der ersten Runde unmöglich gemacht. Jeder Einzelläufer musste einen hohen Preis zahlen und am Ende setzten sich die durch, die mit den Bedingungen am besten zurecht kamen und ihre Kräfte am klügsten eingeteilt hatten.
Start
von links Siegmar Reinert 537 Jochen Kuck 549 Norbert Schneider, 2.Reihe in gelb Christian Joisten
557 Gerd Waberzeck, dahinter Rainer Metzen und 566 Stefan Uedelhoven
Start
569 Bernd Meyer 527 Manfred Aretz dahinter
v.l. Walter Schmitz 541 Hiltrud Trippe 560 HaJo Dederichs 572 Raymond Koenen 525 Jürgen Baum
Start
578 Wolfgang Peeters dahinter links
543 Sabine Müller
Kreismeister wurde Norbert Schneider vor dem Überraschungszweiten Chrisian Joisten und Gerd Waberzeck.
Bei den Damen erlief sich Tanja Pesch mit über 2 Minuten Vorsprung einen klaren Sieg und den Titel der Kreismeisterin. Auch sie bleibt damit im Rennen um die Eifelcupgesamtwertung ganz vorne.
Platz zwei sicherte sich Hiltrud Trippe vor Paola Saenz.

Die Mannschaftswertung gewann der VFL Kommern bei den Herren vor dem LC Euskirchen und dem SV 47 Mutscheid.

Bei den Damen hieß die Siegermannschaft einmal mehr SV 47 Mutscheid in der Besetzung Trippe- Osterspey -Müller.
Die Damen aus Mutscheid konnten somit ihren Vorjahrestitel verteidigen.

nach oben

es folgen weitere Fotos
vom 10km Lauf (weiße Startnummern) und Halbmarathonlauf (gelbe Startnummern)
km4
98 Richard Luxen und 2 Jürgen Budtke kämpfen um Platz 2
km4
299 Thorsten Oepen vor 313 Christian Blauth
km4
155 Karl- Josef Wiesner noch vor Herbert Krupp
km4
36 Michael Schmidt
km7
312 Michael Laumers
km4
544 Rainer Metzen bei der Verpflegung ca. km7
km7
Stefan Uedelhoven
km7
530 Frank Kurth auf dem Weg nach vorne
km7
555 Tanja Pesch stürmt zum Sieg
km7
522 Robert Schöller vor 540 Marco Morawe
km7
560 Hajo Dederichs
km9
139 Roger Ordon mit der richtigen Musik im Ohr
km10
135 Patricia Esch mit gutem Finish
km21
549 Norbert Schneider siegt mit deutlichem Vorsprung
und sichert sich den nächsten Kreismeistertitel im Halbmarathon
km21
Christian Joisten wird Vietze Kreismeister
km21
Gerd Waberzeck belegt Platz 3
Meisterlich
Die Damen des SV 47 Mutscheid verteidigen ihren Titel

nach oben