Aachen

2004 | 2007  |

17.04.2004 Kreismeisterschaft 10000m

38:26min 22Grad warm 75,5
Waldstadion in Aachen, noch dazu Kreismeisterschaften, da muss ich hin. Aber wo liegt dieses Waldstadion? In keinem Stadtplan, und nicht jeder kommt aus Aachen und da gibt es reichlich Stadien. Straßenangabe beim Veranstalter und im Internet nicht zu finden. Das führt mich dazu, dass ich mir einen PDA mit Navigationssoftware gekauft habe. Das Waldstadion liegt in Grenznähe zum Übergang Lichtenbusch. Die Anlage selbst ist recht großflächig, da war es gut früh da zu sein. Es gibt auch endlich mal wieder ein echtes Starterfeld, aber nur zwei Läufer aus dem Kreis Euskirchen in der M40, Jürgen Budtke und mich.
Na ja die Plätze sind also schon klar, wenn nichts außergewöhnliches passiert. Ich will wenigstens eine gute Zeit laufen. Das Rennen ist recht unruhig. Von Anfang an wird unterschiedlicher Schritt gelaufen, Leute drängen von außen vorbei um dann wieder langsamer zu werden. Läufer treten einem in die Hacken, andere halten ihre Bahn nicht... Es wird mir dann doch etwas zu dumm und ich setze mich unplanmäßig an die Spitze der Gruppe, um wenigstens gleichmäßig meine Runden zu drehen. Zunächst geht dieser Plan auch auf. Durchgangszeit 18:30, bei 5000m, das ist im Plan. Aber zu früh gefreut, schon bei km 7 bin ich geplatzt.
Die Zeiten werden von Runde zu Runde schlechter, und bei km 8 ist von der Guten Zeit nichts mehr übrig. Die Motivation sinkt und mit einer zweiten Hälfte von knapp 20 Minuten bin ich doch eher enttäuscht. Schlussfolgerung, da meine Pulswerte nicht zu hoch waren, wahrscheinlich wahr ich noch platt von Ostern. Abhaken und den zweiten Platz in der Kreismeisterschaft als Ergebnis mitnehmen und nicht mehr daran denken.
Rundschau

nach oben

08.05.2007 Kreismeisterschaft 5.000m

Erneut die lange Pilgerfahrt nach Aachen zum Waldstadion. Leider schafft es der Kreis Euskirchen nicht die Termine innerhalb des Kreises zu machen. Böiger Wind und Regen am Tage tragen ein übriges dazu bei, dass nur Läufer des LC Euskirchen überhaupt angetreten sind.
Einzige Ausnahme Helmut Jonas.
Die Läufe sind schon so zeitig, dass ich früher auf der Arbeit los muss, mich im Auto hetzten muss und natürlich zu wenig Ruhe und Getränke hatte um eine gute Leistung abzulegen. Das gilt aber auch für alle anderen Starter.
Der Lauf selber ist wie meine Stimmung, eher durchwachsen. Ich laufe fast die ganze Strecke alleine im Gegenwind und erst nach 18:43min bleiben die Uhren stehen. Damit gewinne ich dann in der Kreismeisterschaft meine Altersklasse und werde Gesamt Zweiter. In der Trainingsgruppe des LC Euskirchen hätte ich wohl schlechter abgeschnitten.
Einziges Highlight der Fahrt war es dann zu sehen, dass die von mir trainierte Silke Völk einen Kreisrekord aus dem Jahr 1984 knacken konnte.
Die neue Bestmarke der weiblichen Jugend A lautet nun 19:18.67min.
Mal sehen, wie lange diese Zeit bestehen bleibt.

nach oben